Sie sind hier:

Kinder- und Familienzentrum Leipziger Str., Horthaus Dresdener Str.

Kinder- und Familienzentrum Leipziger Straße

Kinder- und Familienzentrum Leipziger Straße

Herzlich willkommen im Kinder- und Familienzentrum Leipziger Straße

Unsere Angebote

Krippe:
18 Krippenplätze für Kinder von 0-3 Jahren.

• 9 Plätze von 08:00 bis 15:00 Uhr
• 9 Plätze von 08:00 bis 16:00 Uhr

Kindergarten:
100 Kindergartenplätze für Kinder von 3-6 Jahren:

• 40 Plätze von 8:00 bis 14:00 Uhr
• 20 Plätze von 8:00 bis 15:00 Uhr
• 40 Plätze von 8:00 bis 16:00 Uhr

Ein Frühdienst wird ab 7 Uhr angeboten. Die tägliche Dauer der Betreuungszeit richtet sich grundsätzlich nach dem individuellen und nachgewiesenen Bedarf der Familie.

Über uns
Die Einzugsgebiete des Kinder-und Familienzentrums sind die Ortsteile Weidedamm und Findorff- Bürgerweide. Unsere Einrichtung befindet sich in direkter Nähe zum Bürgerpark und in Zentrumsnähe. Wir teilen uns das Gelände mit dem Horthaus Dresdner Straße und mit der Grundschule Am Weidedamm. Zum Einzugsgebiet gehört auch die Schule an der Augsburger Straße und die Schule an der Admiralstraße.

Unser Konzept
Wir arbeiten kontinuierlich an dem pädagogischen Konzept unserer Einrichtung. Unsere pädagogischen Grundsätze richten sich nach den Kinderrechten der UN Kinderrechtskonvention sowie nach einem Ethikkodex, den wir als Team gemeinsam erarbeitet haben. Eine vorurteilsbewusste und inklusive Pädagogik steht für uns dabei im Mittelpunkt.

Die Projekte orientieren sich an den Bedarfen der Kinder. Das heißt für uns, dass wir die Kinder beobachten und an ihren Interessen und Fertigkeiten mit pädagogischen Angeboten anknüpfen. Wir unterstützen die Kinder dabei, die Welt zu „begreifen“, mit ihnen und in ihrem Tempo. Wir vermeiden Benachteiligungen und bauen diese mit einer ständigen Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit ab. Die soziale Interaktion untereinander und die Selbstwirksamkeit stehen für uns im Fokus.

Wir orientieren uns am Rahmenplan für Bildung und Erziehung und bieten unter anderen

• Schulprojekt,
• Kunstprojekte,
• Bücherwürmer und
• Feste & Feiern mit Kindern und Familien an.

Essen und Trinken
Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung mit frischem Obst, Salat und Gemüse und ein ausgewogener Speiseplan sind Teile unseres Ernährungskonzeptes. Unser Küchenteam kocht täglich frisch, in Bioqualität und regional.