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[H1 Nachgehakt! Eingewöhnung unter Pandemiebedingungen]
[H2 Welche Besonderheiten ergeben sich für Kinder in der Übergangsphase?]

Herbstpost | 13.10.2020 - Zu Beginn des neuen Kita-Jahres darf KiTa Bremen viele neue Kinder und Eltern in den Einrichtungen willkommen heißen. Der Übergang in die Kita stellt einen wichtigen Meilenstein in der frühkindlichen Entwicklung dar. Um die Eingewöhnung auch unter Pandemiebedingungen bestmöglich zu gestalten, ist ein enger Austausch zwischen KiTa Bremens pädagogischen Fachkräften und den Erziehungsberechtigten wichtig. Ziel ist es eine Erziehungspartnerschaft aufzubauen. Was bei der Eingewöhnung wichtig ist und welche Herausforderungen und Chancen sich durch Corona ergeben, beleuchten vier Fragen:

Um Kindern einen optimalen Start in der Kita zu ermöglichen, stehen in der Eingewöhnungszeit Beziehungsaufbau, Entwicklung gegenseitigen Vertrauens und Aufbau von Sicherheit und Zugehörigkeit im Vordergrund. Im ersten Schritt gilt es für pädagogische Fachkräfte Lebensgewohnheiten, Interessen und Wünsche der Familien kennenzulernen. Darauf aufbauend gestalten sie gemeinsam mit Kindern und Eltern nach den Bedürfnissen der Familie eine individuell angepasste Eingewöhnungszeit. Das Kennenlernen der Kita und Erzieher*innen stellt dabei eine wichtige Phase dar. Das Kind wird in der Anfangszeit von seinen Eltern oder wichtigen Bezugspersonen in die Einrichtung begleitet. Gemeinsam beobachten pädagogische Fachkräfte und Eltern, wie das Kind sich im neuen Umfeld verhält und welche Bedürfnisse es hat. Viele Einrichtungen führen zudem kleine Willkommensrituale durch. Um sich leichter zurechtzufinden kann es hilfreich sein, wenn sich Kinder an anderen Kindern orientieren. Jungen und Mädchen, die bereits die Einrichtung besuchen können neue Kinder unterstützen mit der Gruppe in Kontakt zu treten.

In allen KiTa Bremen Einrichtungen müssen aktuell die notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Dies hat unweigerliche Auswirkungen auf die Eingewöhnungszeit. Durften in der Vergangenheit wechselnde Bezugspersonen Kinder in der Eingewöhnungszeit begleiten, gilt es aktuell eine feste Person zu bestimmen. Anders ist zudem, dass Kinder nicht gleichzeitig eingewöhnt werden. Um sicher zu stellen, dass sich nicht zu viele Personen in den Gruppenräumen aufhalten, besuchen neue Kinder und Eltern in festgelegten Zeiträumen hintereinander die Einrichtungen. Folge dieser Maßnahme ist zum einen, dass die Eingewöhnung mehrerer Kinder länger dauert. Zum anderen ist der Austausch und die Verbundenheit unter neuen Kindern und Eltern nur eingeschränkt möglich.

Auch „mit“ Corona wird den einzelnen Kindern und ihren Familien eine gute Eingewöhnungszeit ermöglicht. Eltern, Kinder und pädagogische Fachkräfte können momentan von der intensiven Kennlernphase profitieren. Hier sind insbesondere erste Begegnungen mit dem Kind und seiner Familie vor der eigentlichen Eingewöhnung hilfreich. Der intensive Austausch über die Familienkultur vor der eigentlichen Eingewöhnung kann zum Beispiel durch Briefe oder gemeinsame Spaziergänge auf dem Außengelände der Einrichtungen erfolgen.

In der Tagesbetreuung von Kindern sorgt die intensive Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften dafür, dass sich die Kinder und ihre Familien wohlfühlen. Um Kindern einen guten Übergang in die Kita zu ermöglichen, ist ein offener, respektvoller und sensibler Austausch über die Erfahrungen und die Bedürfnisse des Kindes und der Familie eine wichtige Grundlage. Häufig findet hier die erste Öffnung des Elternhauses nach außen statt. Insbesondere in Zeiten von Corona, wenn die Zeiträume in denen die Eltern ihre Kinder direkt in der Gruppe begleiten verkürzt sind, ist es hilfreich eigene Erwartungen, Ängste oder Sorgen mit den pädagogischen Fachkräften im Vorfeld oder im Prozess offen anzusprechen. Das beugt Missverständnissen vor und schafft die Sicherheit für das Kind sich in der Einrichtung wohlzufühlen.

Um den Austausch mit unseren Leser*innen zu fördern, beinhaltet jeder KiTa Bremen Newsletter die Rubrik „Nachgehakt“. Hier tragen wir Ihre Fragen zusammen und suchen gemeinsam nach Antworten.

Nachgehakt: Jetzt sind Sie an der Reihe!

Sie möchten selber zu einem KiTa Bremen betreffenden Thema „nachhaken“? Schicken Sie unserem Redaktionsteam Ihre Frage unter newsletter@kita.bremen.de. Wir sind bemüht diese in anonymer Form im kommenden Newsletter zu beantworten.