Ostern im Notdienst: Ein Stückchen Normalität

Frühlingsfrühstück & Osteraktionen in KiTa Bremens Kinder- und Familienzentren

Foto: Osterbriefe aus dem Kinder- und Familienzentrum Betty Gleim Haus, ©KiTa Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen

09.04.2020 - Trotz der derzeitigen Schließung der Kinder- und Familienzentren als Maßnahme zur Eindämmung des Coronavirus, arbeiten KiTa Bremens Mitarbeiter*innen daran, Kindern Normalität zu ermöglichen. Dies gilt gleichermaßen für Kinder, die Vorort im Notdienst betreut werden als auch für diejenigen, die zu Hause sind. Welche Maßnahmen die Einrichtungen zur Osterzeit ergreifen, zeigen beispielhaft die Kinder- und Familienzentren Augsburger Straße und Betty Gleim Haus.

Frühlingsfrühstück in Findorff - Corona muss draußen bleiben!

Am vergangenem Freitag, den 27. März 2020 richteten die Mitarbeiter*innen des Kinder- und Familienzentrums Augsburger Straße ein gemeinsames Frühstücksbuffet mit den Kindern aus dem Notdienst aus. Die Küchenkräfte hatten viele Leckereien für ein gesundes, ausgewogenes Frühstück vorbereitet. Mit Eierküken und Butterlämmern boten sich Augenschmaus und Gaumenfreude zugleich. Die Kinder hatten einen eigenen Beitrag zu den Vorbereitungen geleistet. Sie färbten und verziert hartgekochte Eier und bastelten Hasen sowie andere Dekorationen, die das Buffet schmückten. Zum Abschluss durfte die Suche nach Schokohasen auf dem Außengelände nicht fehlen – alles mit gebürtigen Abstand.

Foto: Frühlingsfrühstück im Kinder- und Familienzentrum Augsburger Straße, ©KiTa Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen

Im Vorfeld hatten Leitung und Mitarbeiter*innen der Augsburger Straße beschlossen, dass auch in Zeiten sozialen Abstands die Normalität soweit wie möglich erhalten bleiben muss. Dazu gehört es, Rituale ebenso wie geplante Highlights nach Möglichkeit für die Kinder durchzuführen. „Während der Notbetreuung sollen Kinder hier wie gewohnt einen Ort zum Wohlfühlen vorfinden und in einem geschützten Rahmen Kontakte aufrecht erhalten“, sagt Kathrin Adler, Zentrumsleitung. „Trotz aller Zuwendung müssen unsere Kinder zurzeit auf viele KiTa-Freunde und Freundinnen sowie Bezugspersonen verzichten. Das ist schwierig. Alle freuen sich auf die Zeit, wenn die Einschränkungen aufgehoben werden.“

Osterbriefe statt Ostereier: Grüße aus dem Betty Gleim Haus

Foto: Osterbrief aus dem Betty Gleim Haus, ©KiTa Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen

Die Mitarbeiter*innen des Kinder- und Familienzentrums Betty Gleim Haus haben im Zuge der bevorstehenden Osterfeiertage für alle Kinder einen Brief geschrieben. Gemeinsam mit Kindern aus dem Notdienst verzierte das Team über hundert Briefumschläge mit österlich Motiven und füllte sie mit Liedern und Bastelideen. Anschließend machten sich anwesende Kinder und Mitarbeiter*innen auf den Weg durch den Stadtteil, um ihren Ostergruß an die zu Hause bleibenden Kitakinder zu verteilen. Parallel dazu gestalteten die jüngeren Kinder des Betty Gleim Haus im Fenster der Einrichtungen einen Regenbogen, als Gruße an ihre Freund*innen.

*Hygiene-Hinweis Bei allen Aktivitäten in KiTa Bremens Einrichtungen werden zur Zeit die Empfehlungen der Senatorin für Kinder und Bildung zur Hygiene berücksichtigt. Regelmäßiges Händewaschen, „richtiges“ Niesen und Abstandhalten, werden täglich mit anwesenden Kindern gelernt und umgesetzt.

Blick hinter die Kulissen

Sie interessieren sich dafür, wie KiTa Bremens Einrichtungen momentan mit Familien Kontakt halten? Wir berichten über die derzeitige Situation im Artikel "Mutmacher per Post" in unserem aktuellen Newsletter.

Hier geht es zurück zu den Neuigkeiten von KiTa Bremen.