Sie sind hier:

Hej från det svenska huset

„Hallo, aus dem Schwedenhaus“

05.11.2018 - Am 19.10.2018 war es endlich soweit: Der Neubau des Kinder- und Familienzentrums Schwedenhaus wurde offiziell von Senatorin Dr. Claudia Bogedan, KiTa Bremen Geschäftsführer Wolfgang Bahlmann und der Leiterin vom Schwedenhaus Susanne Kortehaneberg eingeweiht. Großzügig und lichtdurchflutet, mit bunten Fenstern, runden Formen und schrägen Wänden – das ist das neue Schwedenhaus. „Es ist einfach großartig, dass der Standort mit dem besonderen Außengelände erhalten bleiben konnte“, betonte Frau Susanne Kortehaneberg bei ihrer Begrüßung der 40 anwesenden Gäste. Das alte Schwedenhaus – ein typisches Pippi-Langstrumpf-Haus mit unverkennbarem roten Anstrich – war sehr beliebt. Mit dem Neubau wurde das Motiv auf eine sehr originelle Art neu interpretiert.

In seiner Rede dankte Wolfgang Bahlmann allen Beteiligten, insbesondere Frau Kortehaneberg und ihrem Team, die trotz langer Bauplanung und -phase durchgehalten haben und stets motiviert dabei geblieben sind. Mit dem Neubau des Schwedenhauses konnten 20 neue Krippenplätze geschaffen werden. Außerdem sind auch 40 Kindergartenkinder in zwei Gruppen im Haus untergebracht. Im Anschluss hatten die Gäste ausreichend Gelegenheit, die umgebaute Einrichtung zu erkunden und eine leckere Kürbissuppe aus der hauseigenen Küche zu genießen.