Sie sind hier:

Neujahrsempfang 2020

Kinderkunst im Zeichen der Ikonen-Ausstellung

Kinderkunstwerke beim Neujahrsempfang 2020

20.02.2020 – Superman, Pikachu und die Mona Lisa – Wie diese Figuren zusammenpassen, zeigte am vergangenen Freitag, den 14. Februar 2020, der Neujahrsempfang von KiTa Bremen. In den neuen Räumlichkeiten der Zentrale in der Übersee-Stadt begrüßte der städtische Träger rund hundert geladene Gäste zur alljährlichen Veranstaltung, die dieses Jahr im Zeichen der Ausstellung der Kunsthalle Bremen - „Ikonen. Was wir Menschen anbeten“ - stand. Besucher*innen bestaunten Kinderkunstwerke, schlemmten am reichhaltigen Buffet und konnten an der Selfiewand selbst zur Ikone werden.

[H2 Kunst, Kulinarik und Selfiewand]

In Kooperation mit der Kunsthalle Bremen (pdf, 160.9 KB) erarbeiteten Kinder aus sechs Kinder- und Familienzentren im Vorfeld des Neujahrempfangs eigene kreative Sichtweisen auf die Ikonen-Ausstellung. Wen die Kinder bewundern und wie ihre Held*innen aussehen, präsentierte der Neujahrsemfang als Ausstellung. Gezeigt wurden groß- und kleinformatigen Bilder, Fotografien sowie bunte Skulpturen mit Anspielungen auf Superhelden wie Spiderman & Co. - aber auch Verweise auf Familienmitglieder.
Weiteres Highlight der Veranstaltung war das Buffet, welches im Zeichen einer ganz besonderen Ikone stand: Dem KiTa-Kochbuch. Mit kleinen Kostproben aus der Rezeptsammlung verköstigten Köch*innen von KiTa Bremen die Besucher*innen. Wer am Ende selber zur Ikone werden wollte, konnte an der Selfiewand wahlweise zu Superman, Superwoman oder zur Mona Lisa werden.

[H2 Großes Dankeschön an alle Beteiligten]

Für die kreative Ausgestaltung des Neujahrsempfangs bedanken wir uns bei den Kinder- und Familienzentren Hohwisch, Bei den drei Pfählen, Ebenroder Straße, Augsburger Straße, Hohentor, Am Nonnenberg und Carl-Severing-Straße.

Für das Buffet bedanken wir uns bei den Köch*innen aus den Kinder- und Familienzentren Fillerkamp, Alt Aumund, Hohwisch, Vorstraße, Warturmer Platz, Fritz-Gansberg-Straße, Haus Windeck und Saarburger Straße sowie den Mitarbeiter*innen aus der Zentrale. Ein besonderer Dank gilt dem Kinder- und Familienzentrum Leipziger Straße, in dem die Vorbereitung für das Catering stattfanden.

Hier geht es zurück zu den Neuigkeiten von KiTa Bremen.