Sie sind hier:

Laufend gesünder- Step by step ans Ziel

Einblicke in des Lauftraining für KiTa Bremens Mitarbeitende

Foto: Trainer Frank Wooßmann und Mitarbeitende von KiTa Bremen

26.11.2020 - Im Rahmen von KiTa Bremens Betrieblichem Gesundheitsmanagement startete Anfang September das Ausdauertraining „Laufend gesünder“ mit rund 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es gab einen Kurs speziell für Laufanfänger, Anfänger mit Übergewicht sowie für Teilnehmende, die bereits regelmäßig laufen.

Mit Hilfe der Kurse hatten Mitarbeitende die Möglichkeit, niedrigschwellig und abgestimmt auf die individuellen Voraussetzungen ins Lauftraining einzusteigen. Es wurde in Intervallen im Bürgerpark, am Werdersee und am Sperrwerk Lessum gelaufen. Neben einer Verbesserung der Laufhaltung und dem Kennenlernen einer optimalen Lauftechnik wurde das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe gestärkt. Der erfahrende Lauftherapeut und Coach Frank Wooßmann leitete die Gruppen an.

Step by step ans Ziel

„Step by step“ haben unsere Kollegen und Kolleginnen die Hürden des Laufeinstiegs bewältigt und sind teilweise bis zu ihren körperlichen und emotionalen Grenzen gegangen. Gerade in Zeiten, in denen man sich stetig neu orientieren muss und jeder einzelne mehr gefordert ist als je zuvor, ist es wichtig einen gezielten Ausgleich zu haben und Stress abzubauen.

Die erste Gruppe konnte bereits vor dem „kleinen Lock-down“ im November ihr Laufabzeichen machen und hat sich dazu entschlossen, auch über das Kursangebot hinaus gemeinsam in der Gruppe zu laufen. Dies ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, da ein solches Angebot ganz nach dem Motto „dauerhaft Laufen lernen muss man selber“ nur der Anstoß sein kann und es wichtig ist, dass das Laufen fest in den Alltag integriert wird.

5 Professionelle Tipps zum Laufen

Für alle, die in diesem Jahr nicht dabei sein konnten, hat Trainer Frank Wooßmann ein paar Lauftipps zusammengestellt:

Tipp 1: Laufen nach Plan
„Für Laufeinsteiger ist es wichtig, in kleinen Schritten zu beginnen. Häufig wird nach Gefühl losgelaufen. Das Gefühl ist bei Unerfahrenen kein guter Berater. Besser nach Plan und vor allem langsam."

Tipp 2: Smalltalk erlaubt
"Beim Tempo ist eine einfache Orientierung möglich. Laufe so, dass du dich bei Laufen gut unterhalten kannst. So stellst du sicher, dass die Muskeln mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden und dir nicht so schnell die Puste ausgeht. Werden die Sätze kürzer, bist du zu schnell."

TIPP 3: Regenerationspausen nicht vergessen
"Ein dritter Hinweis ist die Regeneration. Die Veränderungsprozesse im Körper finden in der Erholung statt. Und zwar nur da! Also lieber nur zweimal in der Woche laufen als zu viel- Weniger ist auch hier manchmal mehr."

TIPP 4: Laufen profitiert von Teamgeist
"Willst du mehr erreichen, schließe dich einer Gruppe und/oder einem professionellen Trainer an. Frage nach, wie dort trainiert wird und überprüfe für dich, ob es das ist, was du wirklich willst. So sollte mit diesen Hinweisen sichergestellt sein, dass du auch auf lange Sicht die Freude am Laufen behältst. Kondition ist halt kein Sprint, sondern ein ruhiger Lauf.“