Sie sind hier:

Kinder- und Familienzentrum Lesum

Kinder- und Familienzentrum Lesum

Kinder- und Familienzentrum Lesum

Herzlich willkommen im Kinder- und Familienzentrum Lesum

Das Kinder- und Familienzentrum Lesum befindet sich aktuell auf einer Anhöhe der ruhigen Straße "Klostermühlenweg". Dort wurde ein heller, geräumiger Mobilbau errichtet.

Unser Haus bietet Platz für insgesamt 3 Betreuungsgruppen mit je 20 Plätzen für Kinder ab dem 3. Lebensjahr.

Öffnungszeiten:

Zur Zeit bieten wir ab 7:00 Uhr einen Frühdienst an. Zusätzlich bieten wir einen Nachmittagsdienst von 14.00 bis 16.00 Uhr an.

Unsere Regelöffnungszeit ist von 8.00 bis 14.00 Uhr.

Wir verstehen uns als eine Einrichtung, die mit ihrer persönlichen und familiären Atmosphäre den Kindern und ihren Familien ein Ort der Begegnung und des vielseitigen und ganzheitlichen Lernens ist. Unsere Pädagogik orientiert sich gleichermaßen am Rahmenplan für Bildung und Erziehung/Bremen, wie am Entwicklungsstand und an den Bedürfnissen der Kinder und den zukünftigen Anforderungen von Schule und Gesellschaft. Um die Kinder kompetent für die komplexe Welt von morgen ausrüsten zu können, arbeiten wir in einem Kombinationssystem aus klassischen Stammgruppen und offener Arbeit in Funktionsräumen (Atelier, Bauraum und Rollenraum). Die Stammgruppen halten wir für wichtig, damit Kinder eine stabile Bindung zur ihrer Bezugserzieher:in aufbauen können, Morgenkreise in einer festen Gruppe stattfinden, Geburtstage gemeinsam gefeiert werden und alle Kinder einen sicheren Halt spüren.

Es ist uns ein besonderes Anliegen das Ankommen für Kinder und Eltern in unsere Einrichtung so einfühlsam und vertrauensvoll wie möglich zu gestalten. Deshalb haben wir uns für eine Eingewöhnungsphase nach dem "Berliner Modell" entschieden. Hierfür sollten die zukünftigen Eltern unserer Kita ausreichend Zeit mitbringen, um gemeinsam mit uns eine angstfreie Basis zu schaffen, die ihr Kind die Zeit in dem neuen und aufregenden Kindergarten mit viel Freude und Neugier erwarten lässt.

Neugierig? Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

In der Anmeldezeit vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Termin unter 0421 361 7157.