Sie sind hier:

[H1 Corona: Zahlen und Fakten bei KiTa Bremen]

Drittes Quartal 2021

Herbstpost 2021 | 18.11.2021 – Im Folgenden finden Sie Zahlen und Fakten zum Thema Corona bei KiTa Bremen im dritten Quartal (Stand: Oktober 2021).

Kindertagesbetreuung unter Pandemie-Bedingungen

Seit Ende der Sommerferien orientierte sich KiTa Bremen unter anderem an folgenden neuen Regelungen und Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen im Kita-Alltag

  • Im September beteiligten sich die Kinder- und Familienzentren über drei Wochen lang an sogenannten Lolli-Testungen (pdf, 327.1 KB). Es handelte sich um freiwillige PCR-Tests, die zwei Mal wöchentlich bei Kindern und Mitarbeitenden durchgeführt wurden. Infektionswege wurden so nach der Ferienzeit schneller erkannt.

Nachgewiesenes Infektionsgeschehen

Im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Oktober 2021 wurden bei 144 Beschäftigten und 161 Kindern eine Covid-19 Infektion per PCR-Test nachgewiesen. Von den 89 Kinder- und Familienzentren waren 72 von positiven Fällen betroffen.

Seit Ende der Sommerferien steigen die Fallzahlen bei KiTa Bremen wieder. Die Schließzeiten während der Herbstferien sind der Grund für den Rückgang der Positivfälle bei Erwachsenen und Kindern im Oktober. Ab November (noch nicht abschließend ausgewertet) steigen die Infektionszahlen wieder. Die folgende Grafik stellt die Entwicklung von Positivfällen bei KiTa Bremen dar:

Impfstatusabfrage bei KiTa Bremens Mitarbeitenden

Der Impffortschritt und die große Impfbereitschaft unter den Beschäftigten in KiTa Bremens Kinder- und Familienzentren tragen dazu bei, dass der Präsenzbetrieb im besonders sensiblen Kita-Bereich aufrechterhalten werden konnte. Mit Bezug auf das im September 2021 geänderte Infektionsschutzgesetz führt KiTa Bremen eine Impfstatusabfrage bei den Beschäftigten der Kinder- und Familienzentren durch. Ziel der Maßnahme ist es, belastbare Daten zu gewinnen, die zur Anpassung des Pandemie-Managements beitragen. Die Abfrage wird zurzeit noch ausgewertet.