IT-Unterstützung

Nur einen Klick entfernt: IT-Koordinator:innen bei KiTa Bremen

Egal ob Kitaplaner oder Dienstplan-Tool: Wer Fragen zu Fachanwendungen oder Probleme mit IT-Themen hat, der ist bei den sogenannten IT-Koordinator:innen, früher KION-Beauftragte, genau richtig. Sie helfen schnell und unkompliziert weiter und sind erste Ansprechpartner:innen für alle Einrichtungen bei KiTa Bremen. Zudem sind sie das Bindeglied zwischen den Kinder- und Familienzentren und der IT-Abteilung in der Zentrale. So unterstützen sie z.B. die IT bei der Vorauswahl und Einführung neuer Fachanwendungen.

Ihr Vorteil: Sie können im Kita-Alltag schnelle und vor allem praxisnahe Hilfestellung geben. Dafür können die IT-Koordinator:innen per Fernzugriff auf die Computer vor Ort in den Einrichtungen zugreifen und so auch in akuten Notsituationen erste IT-Hilfe leisten.

Die Aufgaben der IT-Koordinator:innen im Überblick:

1. Für die KuFZ erste Ansprechpartner:in zu sein in allen Fragen rund um das Thema IT
  2. Unterstützung der KuFZ bei der Nutzung von Fachanwendungen (z.B. Kita-Planer – inhaltliche Abstimmungen zum Kita-Planer erfolgen nicht über die Abstimmung mit der IT)
  3. Regelmäßiger Austausch mit der zentralen IT
  4. Rückmeldung an die KuFZ aus den jeweiligen Regionen über Ergebnisse und Festlegungen aus der Abstimmung mit der zentralen IT
  5. Unterstützung der zentralen IT bei der Vorauswahl und Einführung neuer Fachanwendungen für die Kinder- und Familienzentren
  6. Unterstützung der zentralen IT bei der Feststellung von Bedarfen der Kinder- und Familienzentren

IT-Koordinator:inEinrichtungZuständig für die Region
Tina NieselHeinrich-Seekamp-StraßeNord I