Sie sind hier:
Kindergarten, Newsletter, Kita, Bremen

Herbstgruß der Geschäftsführung

Herbstpost 2023 | 07.11.2023

kita, bremen, geschäftsführung

Liebe Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter,
liebe Kinder & Eltern,
liebe Freundinnen & Freunde von KiTa Bremen,

gerade bestimmte noch die Eingewöhnung unserer neuen Kinder und Familien das Tagesgeschehen in unseren Kinder- und Familienzentren, da sind auch schon die Laternen gebastelt und die Herbstferien vorbei. Ankommen, Orientieren und gemeinsam die Welt im Kleinen ein bisschen besser machen, unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Herbst bei KiTa Bremen.

Begrüßung unserer neuen Mitarbeitenden und Lernenden

Traditionell begrüßen wir bei KiTa Bremen nach den Sommerferien, neben den neuen Kindern und Familien, auch all‘ unsere neuen Mitarbeitenden und Lernenden. Als größter Arbeitgeber der Kindertagesbetreuung in Bremen und als engagierter Ausbildungsbetrieb wächst die Zahl der Teilnehmenden jedes Jahr. Im September waren daher 120 neue Mitarbeitende, 27 Auszubildende der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA), 29 Erzieher:innen im Anerkennungsjahr (EiA) und 25 Erzieher:innen des neuen Berufseinstiegsjahres zur Begrüßungsveranstaltung in die KiTa Bremen Zentrale eingeladen. Welche Mehrwerte bietet KiTa Bremen als Arbeitgeber, wer sind wichtige Ansprechpersonen und wie läuft die Ausbildung ab? Diese und weitere Fragen wurden beantwortet und ein einrichtungsübergreifender Austausch ermöglicht. An dieser Stelle wünsche ich allen Neuen im KiTa Bremen Team weiterhin ein gutes Ankommen und viel Freude bei ihrer neuen Tätigkeit.

Jetzt Erzieher:in werden macht Sinn!

Die Attraktivität des Ausbildungsberufes zur staatlich anerkannten Erzieher:in ist ein wesentlicher Faktor, um dem zukünftigen Fachkräftemangel bereits heute entgegen zu treten. KiTa Bremen informiert daher auf der eigenen Internetseite, auf Berufsorientierungsmessen sowie in Oberschulen über die Ausbildung und den Beruf. Häufig steht die Vergütung während der Ausbildung in der Kritik. Hierfür gibt es immer mehr Lösungsansätze. So können Erzieher:innen in Ausbildung seit dem 01.08.2020 für das erste und zweite Jahr Aufstiegs-BAföG bzw. Lebensunterhaltsförderung in Höhe von mindestens 841,-Euro monatlich beantragen, die NICHT zurück gezahlt werden müssen. Auch die praxisintegrierte Ausbildung ist ein weiterer Schritt, einen praxisorientierten Ausbildungsweg zu ermöglichen, der eine Ausbildungsvergütung enthält. Nun wurde eine Möglichkeit geschaffen auch das Anerkennungsjahr besser vergütet zu absolvieren. Seit Beginn des Kita-Jahres haben angehende Erzieher:innen zum Erreichen ihrer staatlichen Anerkennung die Wahl zwischen dem klassischen Anerkennungsjahr und dem Berufseinstiegsjahr (BeJ). Lernende des BeJ erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag und werden bei KiTa Bremen bereits auf ihrem Weg zur staatlichen Anerkennung nach Tarif des öffentlichen Dienstes bezahlt.

Trägerinternen Schutzkonzept - neu in gedruckter Form

Kinderrechte zu wahren und das Kindeswohl sicherzustellen ist eine der wesentlichen Aufgaben KiTa Bremens. Voraussetzung für einen wirksamen Kinderschutz ist eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den dazugehörigen Themen und eine gemeinsame Haltung gegen und ein gemeinsames Verständnis von Gewalt. Das Ziel ist es, alle Mitarbeitenden bei KiTa Bremen in die Lage zu versetzten Gewalt zu verhindern, Gewalt benennen zu können und vor allem bei Verdacht auf Gewalt entschlossen handeln zu können. Die Basis dafür ist das trägerinterne Schutzkonzept von KiTa Bremen. Dieses haben wir vor kurzem überarbeitet und veröffentlicht. Mit diesem Meilenstein der Aktualisierung tragen wir dazu bei, dass alle Kinder- und Familienzentren sichere Orte für Kinder, Familien und Mitarbeitende bleiben.

Wir feiern den Tag des Ehrenamtes

In unseren Kinder- und Familienzentren unterstützen uns neben den Familien auch viele ehrenamtlich tätige Menschen. Das außerordentliche Engagement für unsere Kinder, Familien und Mitarbeitenden bedeutet uns viel und ist für uns nicht selbstverständlich. Daher freue ich mich sehr, dass wir in diesem Jahr erstmals unsere Ehrenamtlichen, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes, zu einer kleinen Feierlichkeit in die KiTa Bremen Zentrale einladen können. So wäre ohne ehrenamtliche Ferienhelfer:innen zum Beispiel das Ferien-Angebote in den Spielhaus/Treffs bei weitem nicht so umfangreich. Auch unsere Vorlesepaten und unsere Teilnehmenden des freiwilligen sozialen Jahres sind ein Gewinn und eine tolle Unterstützung für unsere Kinder- und Familienzentren.

Ich wünsche allen Kindern, Familien und KiTa Bremen Mitarbeitenden weiterhin schöne Herbsttage und bereits jetzt eine schöne Vorweihnachtszeit.

Viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters.

Foto: Wolfgang Bahlmann

Herzliche Grüße
Wolfgang Bahlmann
Geschäftsführer von KiTa Bremen