Sie sind hier:
Newsletterbanner Sommerpost 2023 von KiTa Bremen

Vom Bundesprogramm zum Landesprogramm

Bremer Schlüsselübergabe zum Abschluss des Bundesprogramm Sprach-Kitas

Sommerpost 2023 | 29. Juni 2023 Zum Ende des Bundesprogrammes "Sprach Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist", übergaben die Bremer Fachberatungen des Programms Anfang Juni 2023 symbolisch die Schlüssel an die Senatorische Behörde Kinder und Bildung. Die Finanzierung durch Bundesmittel endet am 30. Juni 2023 und wird anschließend über das Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetzt, kurz (KiQuTG) weiterfinanziert. Ziel ist es bis zum KiTa-Jahr 2024/25 eine Landesrichtlinie zu erstellen, die die Inhalte und Finanzierung eines Landesprogramms beschreibt.

Während der feierlichen Abschlussveranstaltung gab es kreative Einblicke in die Inhalte und Umsetzung des Bundesprogramms. Fokus waren hierbei eine interaktive Ausstellung zu den vier inhaltlichen Säulen:

  1. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  2. Inklusive Pädagogik
  3. Zusammenarbeit mit Familien
  4. Digitale Medien

Die Sprach-Kita Fachberatungen zeigten die Historie und Inhalte des Programmes in Bremen und die Besonderheit der bundesweiten Vernetzung auf. Untermalt wurde das Ganze von den Sprach-KiTa Fachkräften und Leitungen, die Einblicke in ihre Arbeit gaben. Als Trägervertretungen stellten Petra Zschüntzsch (KiTa Bremen) und Dr. Carsten Schlepper (Bremische Evangelische Kirche) die Bedeutung des Programms für die Bremer Kindertagesbetreuung heraus. Thomas Jablonski von der Senatorin für Kinder und Bildung unterstrich den Wert der Sprach-Kitas für das Land Bremen.

"Das Bundesprogramm Sprach-Kitas hat aus meiner Sicht die wichtigsten Aspekte für den frühkindlichen Bildungsbereich fokussiert. Insbesondere die Zusammenarbeit mit Familien, aber auch Inklusion, Partizipation und sprachliche Bildung wurden als Themen aufbereitet und durch Materialien für die Praxis unterstützt. Zudem hat das Programm durch seine Praxisorientierung und seine trägerübergreifende Arbeit deutlich gezeigt, dass es eine permanente Anpassung von Materialien und Vorgehensweisen braucht, um die Weiterentwicklung in den Einrichtungen voran zu bringen. Damit wurden bundesweite Standards entwickelt und umgesetzt.", Petra Zschüntzsch, pädagogische Leitung und stellvertretende Geschäftsführerin bei KiTa Bremen.

Weiterführende Links und Informationen:

Impressionen von der Schlüsselübergabe