Sie sind hier:

Das neue Klettergerüst: Vom Kinderbegehren bis zur Umsetzung

Frühkindliche Mitbestimmung im Kinder- und Familienzentrum Betty Gleim Haus

Gruppenfoto bei der Einweihungsfeier des neuen Klettergerüsts im Betty Gleim Haus im Mai 2019.
Einweihungsfeier des neuen Klettergerüsts im Betty Gleim Haus, Mai 2019

15.10.2019 – Unter dem Begriff Partizipation vereint KiTa Bremen vielseitige pädagogische Ansätze, um die Mitbestimmung von Kindern und ihren Familien zu stärken. Eine mögliche Herangehensweise ist die Einführung des sogenannten „Kinderparlaments“. Hier diskutieren Delegierte der einzelnen Stammgruppen stellvertretend die Bedürfnisse aller Kinder einer Einrichtung. Doch welche konkreten Ergebnisse ruft die Arbeit eines Parlaments hervor? Ein aktuelles Beispiel bietet das Kinder- und Familienzentrum Betty Gleim Haus, in dem das Kinderparlament bereits seit rund zehn Jahren etabliert ist.

„Wir möchten ein Klettergerüst für unseren Garten“

Mit diesem Wunsch richtete sich das Kinderparlament des Betty Gleim Haus im Januar 2019 an die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung. Die Forderung der jungen Parlamentsvertreter*innen ging auf Abstimmungen in den einzelnen Kinderkonferenzen der Gruppen zurück. Hier stellten die Kinder der Einrichtung mehrheitlich fest, dass eine Klettermöglichkeit fehlt. Unterstützt von den engagierten Erzieherinnen Susanne Gröne-Wöhrmann und Birgit Hilken-Bünz fand der Kinderwunsch nicht nur Gehör bei der Zentrumsleiterin Susanne Neundorfer-Dietrich, sondern auch beim Geschäftsführer von KiTa Bremen, Wolfgang Bahlmann. Ihm stellten die Kinder Anfang März 2019 ihr Wunschklettergerüst vor, welches sie zuvor modellhaft mit Schachteln und Hölzern in den Gruppen entwickelten – mit Erfolg. Kurze Zeit später besichtigten Vertreter*innen von KiTa Bremen gemeinsam mit dem Bremer Umweltbetrieb die Außenanlage des Betty Gleim Hauses und veranlassten alle nötigen Schritte zum Bau des neuen Klettergerüsts – natürlich stets unter den wachsamen Augen der Kinder. Seit Ende Mai 2019 kann das Ergebnis des Kinderbergehrens nun im Garten der Einrichtung bewundert werden.

Auszeichnung und Dokumentationen für frühkindliche Partizipation

Die partizipative Arbeit des Betty Gleim Hauses wurde bereits 2010 mit dem Deutschen Kinderpreis in der Kategorie „Kinder bewegen Politik“ ausgezeichnet. Wer die pädagogischen Ansätze rund um Kinderkonferenz und Kinderparlament besser kennenlernen möchte, dem empfiehlt sich die Dokumentation „Spagetti zum Frühstück“, welche 2010 gemeinsam mit dem Betty Gleim Haus entstand. Das Konzept des Kinderparlaments wird zudem im Film „Der Weg zum Kinderparlament im Kinder- und Familienzentrum Alt-Aumund“ aufgezeigt.

Hier geht es zurück zu den Neuigkeiten von KiTa Bremen