Sie sind hier:

Projektauftakt: „Lesen, Staunen, Forschen“

Das Kinder- und Familienzentrum Amersfoorter Straße freut sich über das &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp „MINT-Geschichtenset“

19.03.2019 - Das erste Exemplar des MINT-Geschichtensets wurde am 12.03.2019 von der Stiftung Lesen und der Klaus Tschira Stiftung an das Kinder- und Familienzentrum Amersfoorter Straße übergeben. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Zusammen mit Frank Pietrzok, Staatsrat der Senatorin für Kinder und Bildung, KiTa Bremen Regionalleiterin Blanka Beck sowie Zentrumsleitung Diana Fust und Erzieherinnen der Einrichtung experimentierten Kinder mit Wasser. „Im Alltag kommen Kinder ständig mit naturwissenschaftlichen Themen in Berührung. Mit Wasser zu experimentieren, ist einfach faszinierend“, berichtet Staatsrat Frank Pietrzok. „Das MINT-Geschichtenset ermöglicht eine spielerische Herangehensweise, Kinder für Naturwissenschaften zu begeistern und fördert gleichzeitig ihre Sprachkompetenz“.
Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, rund 400 Kindertagesstätten in Bremen mit je einem MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen“ aus. Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte in Kitas für MINT-Themen zu sensibilisieren und mit geeignetem Material das Sprach- und Leseförderangebot in Kitas zu unterstützen.