Senat beschließt bessere Bezahlung für Erzieher*innen bei KiTa Bremen in belasteten Stadtteilen

12.03.2019 - Der Senat hat heute die Umsetzung eines zentralen Vorhabens der „Bremer Erklärung für Gute Arbeit in Kitas“ beschlossen. Damit ist der Weg frei für eine Eingruppierung von Erzieher*innen in die Entgeltgruppe S 8b in besonders herausfordernden Stadtteilen. Bei KiTa Bremen werden damit 41 Einrichtungen und rund 630 Beschäftigte bzw. rund 60% der Beschäftigten, die bislang 8a erhalten haben, zum 1. April 2019 besser bezahlt. Hierdurch steigt das Einkommen bei einer Vollzeitbeschäftigung, je nach Erfahrungsstufe, zwischen 55 bis 445 Euro pro Monat. KiTa Bremen Geschäftsführer Wolfgang Bahlmann begrüßt die heutigen Beschlüsse: „Das ist für über die Hälfte unserer Erzieher*innen ein großer Schritt zur Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit in den sozial herausfordernden Stadtteilen. Zudem kann KiTa Bremen nun bei der Gewinnung von pädagogischen Fachkräften besser fortschreiten.“