22.01.2026 Kindliches Wohlbefinden ist Voraussetzung für nachhaltiges Lernen. Doch wie lässt sich Wohlbefinden in der Kita und am Übergang in die Grundschule erfassen und stärken? Wie kann dabei die Perspektive der Kinder selbst einbezogen werden? Zu diesen Fragen sprach Professorin Dr. Susanne Viernickel von der Universität Leipzig am 19. Januar 2026 im Landesinstitut für Schule (LIS). KiTa Bremen und das LIS hatten gemeinsam eingeladen. 80 Fachkräfte aus Kita und Grundschule nahmen an der Veranstaltung teil.
Viernickel skizzierte ein bio-psycho-soziales Modell von Wohlbefinden, bei dem der Blick auf das einzelne Kind im Zentrum steht. Sie spiegelte dem Bremer Publikum, inwiefern die Grundannahmen dieses Modells auch in den Leitideen des Bremer Bildungsplans 0 – 10 verankert sind, der 2025 erlassen wurde. So steht dort zum Beispiel, dass pädagogische Fachkräfte sich in ihrer Arbeit "für die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten des Kindes öffnen" sollten. Das "Flourishing" ist ein solcher Ausdruck, so Viernickel, ein Idealzustand kindlichen Wohlbefindens, in dem ein Kind gewissermaßen aufblüht, im Schwung ist und sich körperlich, psychisch und sozial rundum wohl fühlt.
"Wie wäre es, wenn wir uns zum Ziel setzen, dass jedes Kind diesen Zustand einmal am Tag in der Kita erlebt?" fragte sie. Ob und wie das trotz oft unzureichender Rahmenbedingen gelingen kann, war Thema der Rückfragen und Diskussion.
Zum Abschluss stellte Viernickel Materialien aus dem Teilprojekt "Wohlbefinden" des Forschungs- und Entwicklungsprojekts ILEA-Basis-T (Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita – Schule) der Universität Leipzig vor, das speziell das Jahr vor dem Übergang in die Grundschule in den Blick nimmt. Ergebnis des Projekts sind vielfältige erprobte Materialien, die frei verfügbar sind und in der Gestaltung des Übergangs ausprobiert werden können.
KiTa Bremen und das LIS setzen ihre Vortragsreihe zur Einführung des Bildungsplans 0 – 10 in Bremen fort. Am 16. März 2026 spricht Felix Gaudo, Clown, Autor und Moderator über "Entwicklung und Lernen mit Humor – Grundlage für Bindung, Begeisterung und Selbstbewusstsein". Pädagogische Fach- und Leitungskräfte aller Kitaträger sowie aus Grundschule sind erneut herzlich eingeladen.