Sie sind hier:

Großer Auftritt für kleine Schauspieler:innen

„Die kleine Raupe Nimmersatt“ begeistert im Löwenzahn

Kindergartengruppe bei der Aufführung Die kleine Raupe Nimmersatt

26.01.2026 Am 18. Dezember 2025 verwandelte sich die Turnhalle der Grundschule am Pulverberg in eine große Bühne: Die Kinder der Raupen- und Bienengruppe aus dem Kinder- und Familienzentrum Löwenzahn präsentierten ihr Theaterstück "Die kleine Raupe Nimmersatt" vor rund 130 Zuschauer:innen – darunter Familien, Kinder und Mitarbeitende des Löwenzahn. Bereits am 16. Dezember gab es eine aufregende Generalprobe vor den ersten Klassen der Grundschule und ihren Lehrkräften.

"Die Idee zu diesem besonderen Projekt entstand, als wir in der ortsansässigen Buchhandlung Logbuch eine große Plüschraupe Nimmersatt entdeckten", berichtet Kerstin Erdwiens, Koordinatorin im Kinder- und Familienzentrum Löwenzahn. Nach einem inspirierenden Austausch mit der Inhaberin und in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen durften wir die Raupe für unsere Gruppen ausleihen. Sie wurde schnell zum verbindenden Symbol und Ausgangspunkt für das gemeinsame Theaterprojekt nach dem bekannten Kinderbuch.

Über zwei Monate hinweg waren die Kolleg:innen der Raupen- und Bienengruppe, die persönlichen Hilfen und die Frühförderkräfte gemeinsam mit den Kindern intensiv damit beschäftigt, das Theaterstück bühnenreif zu machen. Mit viel Kreativität, Ausdauer und Teamgeist wurden Kostüme gestaltet, Rollen geprobt und Bühnenbilder entworfen. Hinter dem großen Auftritt steckten viel Schweiß, Herzblut und zahlreiche gemeinsame Stunden, in denen alle Beteiligten über sich hinausgewachsen sind.

Jedes Kind der Raupen- und Bienengruppe übernahm eine Rolle: ob als sprechende Figur, als Teil der Kulisse oder in bewegungsreichen Darstellungen wie Bienen und Marienkäfer. Besonders mutig zeigten sich die Kinder bei den Sprechrollen: Mit Mikrofon und viel Lampenfieber begeisterten sie das Publikum und wuchsen über sich hinaus. Die vielfältigen Aufgaben förderten Mut, Kreativität, Sprache, Teamgeist und Selbstvertrauen.
"Ein zentrales Anliegen war uns, dass wirklich alle Kinder teilhaben konnten, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen", betont Erdwiens. So wurde der inklusive Gedanke konsequent gelebt und jede:r konnte seine/ihre Stärken einbringen. "Das Projekt verdeutlicht, wie wir im Alltag des Kinder- und Familienzentrums Löwenzahn Bildung, Teilhabe und Chancengerechtigkeit aktiv leben und für jedes Kind erlebbar machen", so die Koordinatorin weiter.

Wir danken herzlich der Buchhandlung Logbuch für die Unterstützung, der Grundschule am Pulverberg für die Bereitstellung der Turnhalle sowie den engagierten persönlichen Hilfen der Lebenshilfe, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Theater macht Bildung erlebbar und bringt sie, ganz im Sinne von KiTa Bremen, ins Rollen.