Sie sind hier:

[H1 Qualitätsentwicklungstage –
Auf Schatzsuche im KUFZ Regenbogenhaus]
[H2 Stärkung des Teams in Zeiten von Corona]

Winterpost | 14.10.2020 – Zeit zur internen Evaluation und fachlichen Weiterentwicklung bieten den Einrichtungen von KiTa Bremen zwei Qualitätsentwicklungstage, sogenannte QE-Tage. Angelehnt an den individuellen Bedürfnissen der Häuser, gestaltet jedes Team einmal im Jahr diese Tage gemeinsam. Wie die QE-Tage in Zeiten von Corona aussehen könnten, zeigt das Beispiel des Kinder- und Familienzentrums Regenbogenhaus.

Foto: Piratenausrüstung des KuFZ Regenbogenhaus

„Das war der schönste Planungstag, den wir je zusammen gemacht haben!“

Wenn ein Team am Ende der QE-Tage dieses Feedback gibt und der Leitung als Dank Blumen überreicht, dann können die Organistaor*innen zufrieden sagen, „Alles richtiggemacht!“

Aufgrund von Corona konnten die Teamtage im Kinder- und Familienzentrum Regenbogenhaus dieses Jahr nicht wie geplant stattfinden - es musste umgedacht werden. „Die grundlegende Frage war, was braucht unser Team in Zeiten von Corona?“, sagen Frau Anja Sievers und Frau Judith Schmidt, Zentrumsleitungen des KuFZ. Bei den ersten Überlegungen wurde schnell klar, „Wir möchten mit Spaß und Freude inhaltlich arbeiten, gemeinsam lachen und Corona für einen Moment vergessen.“ Folglich nutzte das Regenbogenhaus die QE-Tage, um sich mit Abstand wieder näherzukommen.

Wie wäre es mit einer pädagogischen Schatzsuche als Teamevent?

Foto: Die Schatztagebücher

Gesagt, getan! Ausgehend von der Idee einer Schatzsuche arbeiteten die Leitungskräfte gemeinsam mit der Fachberatung eine Spielanleitung aus. Parallel beschäftigten sich Frau Sievers und Frau Schmidt mit der Ausgestaltung des Teamevents. Entstanden sind vielfältige Materialien von Piratenhut bis Schatztruhe.

Ganz schön schwer alles geheim zu halten

Rückblickend erklärt Frau Schmidt: „Die Vorbereitungen waren ehrlich gesagt, sehr aufwendig. Aber gleichzeitig hatten wir als Leitungsteam viel Spaß.“ Frau Sievers ergänzt:„Allein die Gestaltung der Schatztagebücher war schon zeitintensiv. Wir wollten, dass die Bücher alt aussehen.

So haben wir das Papier geknüllt, mit Wasser bespritzt, mit Tinte bekleckert und sogar angekokelt. Klar, dass sich unsere Kolleg*innen wunderten, was wir da treiben.“

Das Team spürte, dass etwas im Gange war. Spannung und geheimnisvolle Vorahnung gingen im Vorfeld durch das ganze Haus. „Einige unserer Kolleginnen und Kollegen luscherten neugierig durch die Bürofenster. Es war wirklich nicht einfach das Geheimnis um die QE-Tage geheim zu halten“, erinnert sich Frau Schmidt. Dann war es soweit:

Wie war der Ablauf der Schatzsuche organisiert?

Zu Beginn des Teamevents legten alle Mitarbeiter*innen einen persönlichen Gegenstand in einen Fühlkasten. Eine Glücksfee zog nach und nach die jeweiligen Sachen hervor und ordnete so sechs bunt gemischte Gruppen zusammen. Anschließend erhielten die Teams „Sandkörner“, „Landratte“, „Muschelschubser“, „Wellenreiter“, „Piratencrew“ und „Affenbande“ ihre Schatztagebücher. In ihnen befanden sich zahlreiche Hinweise, Rätzel und Aufgaben, die gelöst werden mussten. Natürlich gab es Spielregeln (png, 17.7 MB):

Foto: Das Team des Regenbogenhaus bei den QE-Tagen 2020

Als erstes galt es versteckte Umschläge mit weiteren Aufgaben in den Räumen der Einrichtung zu finden. Nachdem die Lösung gefunden wurde, mussten die Gruppen die Umschläge für das nächste Team erneut verstecken. „Wir konnten beobachten, dass die Gruppen mit viel Spaß darauf bedacht waren, die Umschläge für das nachfolgende Team noch schwerer zu verstecken.“, sagt Frau Sievers. „Alle haben viel gelacht und es war toll, unser Team wie freudig spielende Kinder in den Räumen zu sehen.“

Zum Abschluss der dreistündigen Schatzsuche gab es ein gemeinsames Pizzaessen.
Die Reflexion des Tages fand am nächsten Morgen statt.

Was gab es für Aufgaben?

Die Leitungskräfte überlegten sich viele unterschiedliche Quizfragen und Aufgaben für den pädagogischen Bereich, aber auch für Hauswirtschaft und Küche. Einblicke in die Aufgabenstellungen bieten folgende zwei Beispiele:

Beispielaufgabe 2

Wer entwickelte den Kindergarten?

a. Maria Montessori
b. Don Bosco
c. Rudolf Steiner
d. Friedrich Fröbel

Beispielaufgabe 1

Beim Einkaufen von Kartoffeln hat man die Wahl zwischen drei Kochtypen: fest kochend, mehlig kochend und vorwiegend festkochend. Was bestimmt, welche Kocheigenschaft eine Kartoffel hat?

a. Ihre Größe
b. Ihr Stärkegehalt
c. Die Dicke ihrer Schale

Geld ist nicht das Wichtigste – gemeinsame Werte sind, was zählt!

Eine weitere Aufgabe bestand darin, dass jede*r Mitarbeiter*in drei für ihn/sie wichtige Werte festlegt. Anschließend mussten sich die Teams auf drei gemeinsame Werte einigen. „Das war gar nicht so einfach. Es ergaben sich interessante zeitintensive Diskussionen. Ausgehandelt wurden beispielsweise Werte wie Gesundheit, Pädagogik, Gerechtigkeit.“, erklärt das Zentrumsteam.

Würden Sie die Schatzsuche als Teamevent weiterempfehlen?

Beide Leitungen sind sich einig: „Ja, auf jeden Fall. Auch wenn es wirklich mit viel Vorbereitungszeit verbunden war. Aber unser Team so freudig zu erleben, ist doppelt und dreifacher Lohn. Die Schatzsuche ermöglichte uns miteinander zu lachen, aber gleichzeitig ernsthalt an vielen Themen zu arbeiten.“ Auch der Zusammenhalt des Leitungsteams wurde gestärkt: „Am Ende war da das Gefühl, dass wir das zusammen geschafft.“

Ansprechperson für die Schatzsuche

Wenn Sie als Mitarbeiter*in von KiTa Bremen weitere Informationen zur Schatzsuche benötigen oder das Event selbst mit Ihrem Team durchführen möchten, steht Ihnen die Fachberatung zur Verfügung. Sprechen Sie gerne Frau Birgit Kausch an.