Sie sind hier:

Mehr Raum für Familien und Kinder

Kinder- und Familienzentrum Waller Park übernimmt Kita Purzelbaum der Hans-Wendt gGmbH

Neues Gebäude des Kinder- und Familienzentrums Waller Park
Neues Gebäude des Kinder- und Familienzentrums Waller Park

07.09.2023 Am 01. August 2023 war es soweit: das Kinder- und Familienzentrum Waller Park übernahm die Räume der ehemaligen Kita Purzelbaum der Hans-Wendt-Stiftung gGmbH. Diese lagen bisher in direkter Nachbarschaft, nur durch einen Zaun getrennt. Der Zaun ist mittlerweile verschwunden und das Gebäude wurde während der Sommerferien komplett saniert. "Wir haben hier nun ein richtig großes Außengelände und schöne, helle Räume, die wir mit Bildungsangeboten für die Kinder füllen können", freut sich Sabine Meinke, Leiterin des Kinder- und Familienzentrums Waller Park. Die ersten zwei Gruppenräume sind bereits gestaltet. Doch bis alle Räume, inklusive der Funktions- und Hauswirtschaftsräume, einsatzbereit sind, wird es wohl noch einen Moment dauern. "Wir warten noch auf einige Möbel und überall sind noch Restarbeiten zu erledigen," berichtet Sabine Meinke. Auch das Team des Kinder- und Familienzentrums ist ordentlich gewachsen. Schließlich sollen zukünftig 60 zusätzliche Kinder durch das Team des Waller Parks begleitet werden. "Aktuell ist das ein ganz schöner Kraftakt." gesteht Sabine Meinke. "Ich freue mich schon sehr darauf, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind und wir uns wieder auf die Arbeit mit den Familien und Kindern konzentrieren können."

Mehr Angebote für Familien und Kinder

Für das direkt am grünen Waller Park gelegene Kinder- und Familienzentrum bedeuten die neuen Räume eine Ausrichtung des Standortes auf die Zukunft. So können mit Hilfe der dazugewonnenen Räume mehr Angebote für Familien entwickelt und mehr Kindern aus dem Stadtteil ein Bildungsangebot gemacht werden. "Wir haben die Bestandskinder des ehemaligen Purzelbaums übernommen und gewöhnen sie nun bei uns ein", berichtet Sabine Meinke. Zwar ist der Kindergarten am selben Ort, wie vor den Ferien, im Inneren des Hauses sieht jedoch alles anders aus. Auch das pädagogische Konzept ist neu für die ehemaligen Purzelbaum-Kinder und -Familien. Die pädagogische Ausrichtung des Kinder- und Familienzentrums Waller Park beruht auf dem Lernwerkstattprinzip. Die Pädagogen sind dabei Lernbegleiter, die die Bedürfnisse von Kindern achten. Entsprechend gestalten sie in den Stammgruppenräumen thematisch orientierte Bildungsangebote. Diese sind auf die Vorlieben, Interessen und Fähigkeiten der Kinder ausgerichtet und berücksichtigen verschiedene Schwierigkeitsgrade. Die farblich zugeordneten Stammgruppenräume sind dabei unterschiedlich ausgerichtet. Im alten Bestandsgebäude des Kinder- und Familienzentrums gibt es einen Gruppenraum "Bauen und Konstruieren", ein Atelier zum Modellieren und Gestalten, einen Rollenspielraum mit Nähwerkstatt sowie einen Entspannungsraum. Im neuen Gebäude des ehemaligen Purzelbaums wurden bereits zwei der drei Gruppenräume eingerichtet: Ein weiteres Atelier mit dem Schwerpunkt Malen und Basteln sowie ein Forscher- und Entdeckerraum. "Wir hoffen, dass wir mit Beginn des nächsten Jahres auch die dritte Gruppe im neuen Gebäude eröffnen können", so Sabine Meinke. Bis dahin werden unter anderem noch die Restarbeiten erledigt, das Außengelände umgestaltet und die neuen Team-Mitglieder eingearbeitet.

Das neue Gebäude des Kinder- und Familienzentrums Waller Park