Sie sind hier:

Kinder- und Familienzentrum Ehlersdamm

Kinder- und Familienzentrum Ehlersdamm Straße

Herzlich willkommen im Kinder- und Familienzentrum Ehlersdamm

Das Kinder- und Familienzentrum Ehlersdamm (ehemals St. Petri Kinderhaus) ist ein Ort der Begegnung und Geborgenheit für Kinder und Familien inmitten eines Naturgeländes. Als direkte Nachbarn bieten das Orange House und das weitreichende Netzwerk in die Kinder-und Jugendhilfe zusätzliche Angebote, damit wir die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen können.

Betreuungszeiten

Betreut werden 60 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und 16 Kinder im Bereich von 1 bis 3 Jahren

  • Betreuungszeiten von 8:00-16:00 Uhr
  • Frühdienst von 7:00- 8:00 Uhr
  • Spätdienst von 16:00-16:30 Uhr

Räumlichkeiten

Das Kinder- und Familienzentrum Ehlersdamm besticht durch seine offene und ansprechende Architektur. Die großen Fensterfronten sorgen den ganzen Tag für viel Tageslicht und die Räumlichkeiten sind auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Insgesamt verfügt das Haus über 5 Gruppenräume mit angrenzenden Waschräumen, zwei Schlafräume im Krippenbereich, zwei Küchen, einen Mehrzweckraum, ein Büro und diverse Differenzierungsräume. Das Außengelände ist naturbelassen und lädt zum Spielen und Erkunden ein.

Team

Es arbeiten im Kinder- und Familienzentrum Ehlersdamm 11 pädagogische Fachkräfte, eine Einrichtungsleitung, zwei Reinigungskräfte und eine Küchenhilfskraft. Die unterschiedlichen Qualifikationen der Fachkräfte ermöglichen es uns, ganz individuell auf die Eigenschaften und Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. Wir lernen von und miteinander und legen viel wert auf eine wissenschaftlich fundierte und kindzentrierte Pädagogik.
Wir kooperieren u.a. mit Conpart e.V., den Grundschulen in der Umgebung und der logopädischen Praxis TheraLingua.

Schwerpunkt

Jedes Kind ist einzigartig und diese Einzigartigkeit zu bewahren ist eine zentrale Rolle unserer pädagogischen Arbeit. Das Kind als kompetentes Wesen anzuerkennen und es in seiner Entwicklung zu begleiten gehört zu unserer täglichen Arbeit genauso dazu, wie Wertschätzung und Toleranz, Respekt und eine differenzsensible Grundhaltung.
Ein vertrauensvoller und einfühlsamer Umgang miteinander erleichtert es den Kindern, sich in unserer Einrichtung wohlzufühlen und die Welt entdecken zu können.
Der Kontakt zu den Eltern ist für uns unerlässlich. Wir begegnen allen Eltern auf Augenhöhe und sehen ihre Kompetenz für ihre Kinder als große Bereicherung für unseren pädagogischen Auftrag.
Der regelmäßige Austausch mit den Eltern hilft uns, noch besser auf die Kinder eingehen zu können.