Sie sind hier:

[H1 Grußwort der Geschäftsführung]

Wolfgang Bahlmann, Geschäftsführer von KiTa Bremen

Abbildung: ©KiTa Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen

Sommerpost 2020 | 21.07.2020

Liebe Mitarbeiter*innen,
liebe Eltern und Kinder,
liebe Freund*innen von KiTa Bremen,

turbulente Monate liegen hinter uns. Nach der abrupten Schließung von KiTa Bremens Kinder- und Familienzentren Anfang März 2020, erlaubt es uns die Corona-Pandemie wieder im eingeschränkten Regelbetrieb zu arbeiten. Zahlreiche neue Verordnungen und Regelungen zum Infektionsschutz bestimmen seither unseren Arbeitsalltag. Gruppengrößen müssen angepasst, Ängste und Sorgen von Kindern sowie Eltern aufgefangen, Pädagogik neu gedacht werden – Aufgaben, die unseren Einrichtungen und der Zentrale viel abverlangen. Wie unsere Beschäftigten die letzten Monate erlebten und was KiTa Bremen bewirkt hat, zeigt der Film „KiTa Bremen – Gemeinsam stark in der Corona-Krise“.

Gute Angebotsstruktur - Betreuung vielerorts über 20 Wochenstunden

Trotz der herausfordernden Umstände und Einschränkungen, behalten unsere Häuser das Wichtigste stets im Auge: das Wohl der Kinder und Familien. Auch mit knapp acht Prozent weniger Mitarbeiter*innen, die als Risikogruppe nicht im Kinderdienst arbeiten können, bietet KiTa Bremen Familien aktuell eine gute Angebotsstruktur. Der Betreuungsanspruch von zwanzig Wochenstunden pro Kind wird dabei vielerorts übertroffen. Rund drei Viertel von KiTa Bremens Einrichtungen leisten momentan einen deutlich höheren Betreuungsumfang von bis zu acht Stunden - oftmals sogar mit Früh- und Spätdienst.

Nach den Sommerferien werden wir entsprechend des Dritten Rahmenkonzeptes der Senatorischen Behörde (pdf, 650.4 KB) weiter im eingeschränkten Regelbetrieb arbeiten. Ob KiTa Bremen im neuen Kitajahr 2020/21 gruppenübergreifende Angebote machen darf, wird vom Infektionsgeschehen abhängig sein. Aktuell freuen wir uns, Kindern in der bevorstehenden Sommerzeit wieder ein attraktives Ferienprogramm in unseren Spielhaus/Treffs machen zu können. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtungen.

KiTa Bremens Mitarbeiter*innen erfüllen wichtige gesellschaftliche Funktion

Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen KiTa Bremen Mitarbeiter*innen für das große Engagement in den vergangenen Monaten bedanken. Mit Ihrem Einsatz stellen Sie nicht nur die Betreuung und Bildung von Kindern sicher, sondern leisten einen wichtigen Beitrag zur Funktionsfähigkeit unserer Gesellschaft. Nicht umsonst zählen Sie als Beschäftigte von KiTa Bremen zu den systemrelevanten Berufsgruppen. Genießen Sie die Sommerferien, die Ihnen nach der herausfordernden Zeit hoffentlich Erholung schenken. Genau aus diesem Grund habe ich mich dafür stark gemacht: „Schließzeit bleibt Schließzeit!“

Herzliche Grüße
Wolfgang Bahlmann