Sie sind hier:

[H1 Drei Fragen an unseren Führungsnachwuchs ]
[H2 Im Gespräch mit Jana Kerney aus dem Kinder- und Familienzentrum Robinsbalje]

Foto: Jana Kerney, ©KiTa Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen

Sommerpost 2022 | 12.07.2022 – Jeden Tag prägen und bereichern die Kita-Teams den Alltag von KiTa Bremens Kinder- und Familienzentren – an ihren Spitzen stehen Leitung und Stellvertretung. Als Führungskräfte verantworten sie das pädagogische Konzept des Hauses, leiten Mitarbeitende an und stellen den administrativen Rahmen der Kita-Arbeit sicher. Um die verantwortungsvollen Positionen besetzten zu können, fördert KiTa Bremen unter anderem aktiv die berufliche Weiterentwicklung von pädagogischen Fachkräften hin zu Leitungskräften. Als Maßnahme zur Förderung des Führungsnachwuchses führte der Betrieb 2021 die sogenannte Potenzialanalyse ein. Eine Fachkommission, bestehend aus Kita-Leitungen und Regionalleitungen, analysiert und bewertet das Potenzial der Teilnehmenden, eine Leitungsrolle zu übernehmen. Zu den erfolgreichen Teilnehmenden der ersten Runde der Potenzialanalyse zählt Jana Kerney, die seit 2013 als Erzieherin im Kinder- und Familienzentrum Robinbalje arbeitet. Wir durften Frau Kerney drei Fragen zu ihrer beruflichen Weiterentwicklung stellen.

Frau Kerney, Sie arbeiten seit neuneinhalb Jahren im pädagogischen Tätigkeitsfeld. Wie entstand Ihr Wunsch nach einer beruflichen Weiterentwicklung?

„Auch, wenn mir als Erzieherin die tägliche Gruppenarbeit viel Spaß macht und ich mich sehr verbunden mit dem Kinder- und Familienzentrums Robinsbalje fühle, möchte ich mehr lernen und mich weiterentwickeln. Ich spüre einfach, dass das noch nicht das Ende für mich ist. Ich hatte das große Glück, dass meinem Leitungsteam mein Wunsch auffiel und sie mich aktiv förderten. In Gesprächen motivierten sie mich dazu, mich mit der Rolle der Zentrumsleitung auseinander zu setzen. Sie ließen mich immer wieder über die Schulter gucken und übertrugen mir kleinere Leitungsaufgaben. Ich lernte so die Abläufe besser kennenlernen. Das war sehr hilfreich, denn anfänglich konnte ich mir gar nicht vorstellen, Kita-Leitung zu werden. Für mich stand diese Rolle immer in Verbindung mit einem vermeintlich riesigen, undurchschaubaren Berg an Verantwortung und Aufgaben. Ich dachte anfänglich, dass Leitungen diesen Berg immer alleine bewältigen müssten. Als ich aber anfing, mich intensiver mit der Leitungsfunktion auseinander zu setzen, sah ich das dahinterstehende Netzwerk. Der Blick hinter die Kulissen hat mein Interesse geweckt und meinen Wunsch gestärkt, den Schritt in Richtung Leitung gehen zu wollen. Ich bin meinem Leitungsteam sehr dankbar für ihre Unterstützung. Kompetenzen von Mitarbeitenden zu erkennen und zu fördern ist in meinen Augen sehr wichtig. Es schlummern so viele Stärken und Talente in unseren Kita-Teams, die nur darauf warten, von Führungskräften herausgekitzelt zu werden."

Sie haben 2021 an KiTa Bremens Potenzialanalyse teilgenommen. Was genau steckt dahinter und warum lohnt es sich, teilzunehmen?

„Für mich stellte die Potenzialanalyse eine gute Gelegenheit dar, um den ersten Schritt Richtung Leitungsfunktion zu gehen. Ich erhielt ein professionelles Feedback und Tipps für meinen weiteren beruflichen Werdegang. Sich der Fachkommission zu stellen, war wirklich eine spannende Erfahrung und eine gute Übung. Ich musste zu einem bestimmten Thema eine Präsentation vorbereiten und anschließend in einer Interviewsequenz Fragen beantworten. Zudem gab es eine Übung, bei der ich ein inszeniertes Mitarbeiter- und ein Elterngespräch führen musste. Im Anschluss an das Verfahren erhielt ich von der Kommission das positive Feedback, dass sie in mir das Potenzial zur Kita-Leitung sieht. Das bestärkte mich zusätzlich in die Richtung der Leitung gehen zu wollen. Nach dem Verfahren erhielt ich die Möglichkeit, mich in einem Kinder- und Familienzentrum vorzustellen, in der ich die Funktion der kommissarischen stellvertretenden Leitung für ein Jahr besetzen würde. Ich habe das Angebot wahrgenommen und freue mich sehr darauf, über diesen Einstieg meinen eigenen Leitungsstil zu entwickeln. Zurzeit nehme ich am Führungsnachwuchskräftetraining von KiTa Bremen teil. Dort bekomme ich viele Impulse und Anregungen, die ich dann in meiner Leitungsfunktion umsetzen möchte."

Wenn Sie nicht gerade die Karriereleiter hochklettern, was macht Sie glücklich?

„Glücklich macht mich ein Tag am Meer. Für mich gibt es nichts Schöneres, als die Wellen zu beobachten. Es legt sich dann immer so eine Ruhe und Zufriedenheit über mich und ich kann Kraft tanken.“

Herzlichen Dank für das Gespräch.

Berufliche Weiterqualifizierung bei KiTa Bremen

Sie möchten sich über die Teilnahme an der Potenzialanalyse informieren? Im Portal für Mitarbeitende haben wir alle Möglichkeiten zur beruflichen Weiterqualifizierung bei KiTa Bremen zusammengefasst.