Sie sind hier:

Wintergruß der Geschäftsführung

Winterpost 2024 | 29.02.2024

kita, bremen, geschäftsführung

Liebe Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter,
liebe Kinder & Eltern,
liebe Freundinnen & Freunde von KiTa Bremen,

Winterpost 2024 | 29.02.2024 - Mit unserem ersten Newsletter im Jahr 2024, möchte ich Sie herzlich willkommen heißen. Auch in diesem Jahr gehört die ständige Notwendigkeit für Demokratie einzutreten und sich gegen Rechtsextremismus abzugrenzen dazu. Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal in aller Deutlichkeit auf KiTa Bremens klares Selbstverständnis hinweisen: Wir begreifen Vielfalt als gesellschaftlichen Zugewinn. In unseren Kinder- und Familienzentren und in der Zentrale leben wir ein weltoffenes und tolerantes Miteinander. Als Dienstleister und Arbeitgeber sind wir froh sagen zu dürfen, KiTa Bremen ist bunt! #lautgegenrechts

Meilensteine, Herausforderungen und Erfolge: Der Jahresrückblick 2023

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück, dass von der unermüdlichen Einsatzbereitschaft und dem großen Engagement unserer Mitarbeitenden geprägt war. Gemeinsam haben wir viele Meilensteine erreicht, Herausforderungen gemeistert und Erfolge gefeiert. Eine detaillierte Beschreibung der Geschehnisse im letzten Jahr bietet der Jahresrückblick 2023.

KiTa Bremen feiert 20-jähriges Bestehen

Mit dem neuen Jahr begeht KiTa Bremen ihren 20. Geburtstag. Seit der Ausgründung als Eigenbetrieb im Jahr 2004, wuchs unser Betrieb stetig. Wir nehmen das Jubiläumsjahr zum Anlass, um unter dem Motto „Wir bringen Bildung ins Rollen – gestern, heute, morgen.“ erreichte Meilensteine und Erfolge Revue passieren zu lassen, aktuelle Themen zu beleuchten und einen ebenso kritischen wie zuversichtlichen Blick in die Zukunft zu werfen. Auftakt ins Jubiläum bietet das diesjährige Kinderkunstprojekt in Kooperation mit dem Museum Kunsthalle Bremen zum Thema Geburtstag. Das Projekt stellen wir in diesem Newsletter im Beitrag „Torte, Geschenke & Konfetti – Kinderkunstwerke zum Thema Geburtstag“ vor. Gemeinsam mit allen Mitarbeitenden wird der Träger seinen Geburtstag im Rahmen der Betriebsversammlung im Juni 2024 offiziell feiern.

Kampagnenstart zur Gewinnung engagierter Erzieherinnen und Erzieher

Neuen Wind bringt das Jahr 2024 auch beim Thema Fachkräftegewinnung: Seit Anfang Februar wirbt unser Betrieb mit einer großangelegten Plakat-Kampagne im gesamten Stadtgebiet um Erzieherinnen und Erzieher - in Bremen Nord sogar mit Hilfe eines plakatierten Buses. Die Kampagne mit dem Motto "…macht Sinn!“ ist eine von vielen Maßnahmen, die wir auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften ergreifen. Erfahren Sie mehr über die werbewirksame Aktion in unserem Beitrag „Kampagnenstart Fachkräftegewinnung“.

Offizieller Start der Kita App

Zudem freue ich mich sehr - gleich zu Anfang des neuen Jahres - den langersehnten, offiziellen Start der Kita App bekannt geben zu dürfen. Als digitaler Kommunikationsweg zwischen unseren Häusern und Eltern & Sorgeberechtigten, ermöglicht die App eine zeitgemäße Weitergabe von Informationen. Nach der Pilotphase und einer Ausschreibung im vergangenem Jahr, ist es uns gelungen, eine App-Anwendung zu etablieren, die den kommunikativen Bedürfnissen von KiTa Bremen gerecht wird. Die Nutzung der App steht unseren Häusern frei. Jedes Haus entscheidet eigenständig, ob es den Kanal nutzen möchte.

Ich freue mich auf ein spannendes neues Jahr bei KiTa Bremen und wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Winterpost.

Foto: Wolfgang Bahlmann

Herzliche Grüße
Wolfgang Bahlmann
Geschäftsführer von KiTa Bremen