Sie sind hier:

Besuch der Senatorin im Kinder- und Familienzentrum Kornstraße

Senatorin wurde "abgestempelt" – Claudia Bogedan zu Besuch in der Kita Kornstraße

Wie die Arbeit mit dem Materialkoffer zur Sprachbildung funktioniert, darüber informierte sich Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, im Kinder- und Familienzentrum Kornstraße. Während Kitaleiterin Andrea Stiepani und ihre Stellvertreterin Simone Eggers zunächst die Strukturen und den Alltag in der Kita schilderten, bereiteten sich die Kinder eifrig auf den Besuch vor. "Die Kleinen sind schon sehr aufgeregt", erklärte Eggers. Davon war etwas später aber nichts mehr zu merken. "Was ist denn dein Lieblingstier", fragte Kita-Nachwuchsreporter Jannis die Senatorin und hielt ihr forsch ein Mikrofon (gehört auch zum Materialkoffer) unter die Nase. "Ganz eindeutig der Schmetterling", erklärte Bogedan, die sich dann auch gern in ein intensives Gespräch über Lieblingsspeisen verwickeln ließ. An der nächsten Station wurde sie von einem Kitakind-Duo im wahrsten Sinne des Wortes "abgestempelt". "Mit welchem Buchstaben fängt dein Name an? Wenn du es sagst, können wir ihn auf deinen Arm drucken", erklärte Dickson. "Mit C wie Claudia", erklärte die Senatorin und hielt bereitwillig ihren Arm für das Stempeln hin. Etwas später musste sie sich den Ärmel hochkrempeln, um Platz für den ganzen Namen und auch ein paar Ziffern zu schaffen. "Ihr kennt die Buchstaben und auch die Zahlen ja schon sehr gut", lobte sie die jungen und erfolgreichen Buchstabierer, die sich bunt auf der Senatorinnnenhaut verewigt hatten. Bücher, Fotos und Ideen für die Erneuerung des Kita-Spielplatzes wurden von weiteren Kita-Kindern präsentiert. "Ich möchte gerne einen Kletterturm haben", erklärte eine Dreijährige etwas schüchtern, erntete aber sofort Zustimmung von ihren "Spielplatz-Kollegen." "Es ist erstaunlich, wie gut sich die Kinder schon äußern können. Ich bin sehr beeindruckt. Das Materialpaket zur Sprachbildung hilft sehr", ist Bogedan überzeugt.

Das Materialpaket zur Sprachbildung haben alle Bremer Einrichtungen der Kinderbetreuung erhalten. Der Inhalt der Pakete ist Teil des Verstärkungsprogramms "alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung". Die Box enthält neben Fachliteratur für pädagogische Fachkräfte unter anderem Reim- und Liederbücher, Bildkarten für das Kamishibai sowie Story Cubes (Würfel mit Symbolen) zum Geschichten-Erzählen, verschiedene Kinderbücher und ein Mikrofon, welches den medienpädagogischen Ansatz in der sprachlichen Bildung unterstützt. Ein thematischer Schwerpunkt der Bücher in diesem Jahr ist kulturelle Vielfalt, die den Kita-Alltag in vielen Einrichtungen prägt.

"Ziel des Verstärkungsprogrammes ist, die Angebote der sprachlichen Bildung und Förderung im Kita-Alltag zu stärken und qualitativ weiter zu entwickeln", erklärt Bogedan.

Einrichtungen der Kindertageseinrichtungen in Bremen erhalten je nach den Bedarfen Gelder für Personalverstärkung und Fortbildung. Den Trägern der Kindertageseinrichtungen werden darüber hinaus Mittel zur Konzeptentwicklung und Steuerung des Prozesses zur Verfügung gestellt. Auch Krippen erhalten je nach Voraussetzung eine zusätzliche finanzielle Unterstützung. Die ersten Erfahrungen und Ergebnisse sind sehr vielversprechend und zeigen, dass das Verstärkungsprogramm diesen Prozess der Qualitätsentwicklung positiv befördert. Wie auch beim ersten Materialpaket, das die Bremer Kindertageseinrichtungen im Januar 2015 erhalten haben, werden in thematisch passenden Fortbildungen (trägerintern und in den trägerübergreifenden Fortbildungen im Programm Frühkindliche Bildung) die Bücher, Spiele etc. und deren möglicher Einsatz im Kita-Alltag aufgegriffen. Auf diese Weise erhalten die pädagogischen Fachkräfte viele Anregungen zum Einsatz der Materialien und für die Gestaltung von gezielten sprachförderlichen Angeboten im Kita-Alltag.

Quelle: http://senatspressestelle.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen146.c.165922.de
Ansprechpartnerin für die Medien: Annette Kemp, Pressesprecherin der Senatorin für Kinder und Bildung,
Tel. (0421) 361-2853