Neue Kulturpartnerschaft in Bremen Nord

Kinder- und Familienzentrum Alt-Aumund kooperiert mit Overbeck-Museum

Zu sehen ist eine Innenansicht aus dem Overbeck-Museum, Bremen.
Foto: Overbeck-Museum, Bremen

05.08.2019 – Kulturelle Teilhabe und kommunale Vernetzung sind die zentralen Ziele der Kooperation zwischen dem Kinder- und Familienzentrum Alt-Aumund und dem Overbeck-Museum in Bremen-Vegesack. Kindern der Einrichtung bietet die Partnerschaft seit dem 1. Juli 2019 die Möglichkeit, das Kunstmuseum regelmäßig kostenfrei zu besuchen und sich gemeinsam mit Museumspädagog*innen kulturelle Themen anzueignen. Die Zusammenarbeit fördert darüber hinaus die Umsetzung eigener künstlerischer Projekte, die das Museum im Kinder-Kunst-Raum ausstellt. Bis zum 6. August 2019 sind hier aktuell selbstgemalte Landschafts- und Wolkenbilder der Kinder zu sehen.

Durch die thematische Schwerpunktsetzung des Overbeck-Museums auf Werke des Bremer Malerehepaars Fritz und Hermine Overbeck sowie auf die hanseatische Künstlerkommune Worpswede setzen sich die Kinder aus Alt-Aumund vor allem mit Motiven aus ihrer eigenen Umgebung auseinander. Dies vereinfacht den Zugang zur Kunst und stärkt ihre regionale Identität. Das Overbeck-Museum ist neben der Kunsthalle Bremen das zweite Bremer Museum, mit dem KiTa Bremen im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung eine intensive Zusammenarbeit pflegt.