Sie sind hier:

Vorlesen in Zeiten von Corona

Buch-Tipps: Wie erkläre ich Kindern Corona?

Abbildungen: ©canva.com

19.05.2020 - Wir alle haben viele Fragen zum Coronavirus - erst recht Kinder, deren Alltag durch das Virus oftmals völlig durcheinandergebracht wurde.

Viele pädagogische Fachkräfte und Eltern sind derzeit mit Fragen von Kindern konfrontiert. Wie aber Kindern die Angst nehmen und etwas erklären, was derzeit auch wissenschaftliche Expert*innen vor Rätsel stellt?

Kinderbücher als Verständnishilfe

In Zeiten von Corona bedingten Kontaktverboten sind Bücher für Kinder wichtig. Bücher helfen ihnen, die eigene Situation auszuloten, den Blickwinkel zu wechseln und bislang fremde Zusammenhänge verstehen zu können.

KiTa Bremens Fachberatung hat folgende sieben Bücher zusammengetragen, die den Versuch wagen, Corona kindgerecht zu erklären. Die Sammlung enthält sowohl deutsch- als auch mehrsprachige Angebote. Alle Bücher sind online kostenfrei abrufbar.

Tipp: Als Erwachsener empfiehlt es sich, die Kinderbücher im Vorfeld zunächst selbst zu lesen und zu überlegen, ob es die individuellen Bedürfnisse der Kinder trifft. Wenn nötig kann so kreativ umgestaltet oder nur mit stimmigen Sequenzen gearbeitet werden.

  • Mehrsprachig
  • Für Kinder unter 7 Jahren
  • Das Buch fordert Kinder mit Fragen und Malaufgaben auf, sich aktiv zu beteiligen

Mit „Hallo! Ich bin ein Virus, Ich bin ein Cousin der Grippe und der Erkältung…“ hat die Autorin und Psychologin Manuela Molina ein kurzes fantasievolles Buch kreiert, dass Kinder unter 6 Jahren einlädt sich spielerisch mit der aktuellen Situation auseinanderzusetzen und sie zu verstehen. Dabei fragt das Coronavirus die Kinder selbst, ob sie schon von ihm gehört haben und wie sie sich fühlen, wenn sie seinen Namen hören. Einfühlsame Fragen und kindgerechte Erklärungen machen es zu einem empfehlenswerten Büchlein.

Hier geht es zur deutschsprachigen Version des Kinderbuch „Hallo ich bin ein Virus,…“.

Das Buch ist zudem in weiteren 24 Sprachen abrufbar.

  • Mehrsprachig
  • Für Kinder ab 6 Jahren
  • Das Buch thematisiert, wie Kinder mit Covid19 umgehen können und was sie gegen ihre eigenen Ängste machen können.

Das Buch „Du bist mein Held“ eignet sich für Kinder ab 6 Jahren. Grundlage des Kinderbuchs stellt ein weltweites Gemeinschaftsprojekt dar, in dessen Rahmen Expert*innen, Eltern, Lehrer*innen und Kinder aus 104 Ländern zu den aktuellen Erlebnissen während der Corona-Zeit befragt wurden. Das Buch steht in 50 Sprachen als kostenloses PDF zur Verfügung.

Tipp: Das Buch „Du bist mein Held“ kann durchaus auch mit kleineren Kindern gelesen werden. Inhalte müssen hierfür reduziert und mit eigenen einfachen Worten ergänzt werden.

Hier kann das Buch „Du bist mein Held" in deutscher Sprache aufgerufen werden.
Übersetzungen in weiteren Sprachen stehen ebenfalls zur Verfügung.

  • Deutsch- und Englischsprachig
  • deutschsprachige Hörbuchversion
  • Ergänzende Materialien (Ausmalbilder, Rätselaufgaben, etc.)
  • Für Kinder im Kindergartenalter

Das Buch „Drin-Bleib-Monster, Alma hat coronafrei“ bietet zahlreiche Illustrationen. Kinder haben im Buch viel zu schauen und zu entdecken. Parallel bietet das Kinderbuch kindgerechte Erklärungen zum Corona-Virus: Wo fühlen sich Viren besonders wohl? Was bedeutet Quarantäne? Und welche Kinder kommen in eine Notbetreuung?

Das deutschsprachige Bilderbuch „Drin-Bleib-Monster, Alma hat coronafrei“ darf kostenlos betrachtet werden.

In englischer Sprache kann das Buch ebenfalls abgerufen werden.

Zusätzlich kann das Buch auch als deutschsprachiges Hörbuch abgerufen werden.

Ergänzende Materialien wie Ausmalbilder stehen ebenfalls bereit.

  • Mehrsprachige Buchform
  • Deutschsprachige Hörversion
  • Für Kinder ab 6 Jahren

Aus der Perspektive des Virus erzählt der Duisburger Hobbyfotograf und Kinderbuchautor Fotolulu gemeinsam mit seiner Partnerin Gila Agata auf neunzehn buntbebilderten Seiten, warum Covid die Welt erschreckt. Das Vorlesen des Buchs "Warum Covid die Welt erschreckt" ist eher für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Ein bisschen verkürzt und mit eigenen Worten ersetzt, ist es aber sicher auch für jüngere Kinder geeignet.

Die deutschsprachige Version des Buches „Warum Covid die Welt erschreckt“ ist kostenfrei auf der Webseite covid.fotolulu.de abzurufen.

Weitere Sprachen sowie die Vertonung des Buchs als Hörbuch sind auf der Webseite des Autors Fotolulu abrufbar.

  • Deutschsprachig
  • Für Kinder im Vorschulalter
  • Ein Aufklärungsbuch mit umfassenden, verständlich aufbereiteten Informationen. Wort und humorvolle Illustrationen sind in einer altersgerechten Balance.

Fragen rund um das Coronavirus erklärt zudem das Buch „Coronavirus – Ein Buch für Kinder“. Es richtet sich an Vorschulkinder und unterstützt pädagogische Fachkräfte und Eltern dabei, Fragestellungen wie „Warum machen sich Menschen so große Sorgen sich anzustecken?“ oder „Wie ist es die ganze Zeit zu Hause zu sein?“ zu beantworten.

Das Buch „Coronavirus – Ein Buch für Kinder“ ist auf der Webseite der Verlagsgruppe Beltz abzurufen.

Hinweis: Um auf das Buch Zugriff zu haben, muss eine kostenfreie Registrierung beim Beltz Verlag erfolgen.

  • Deutschsprachig
  • Für Kinder im Kindergartenalter

Die Autorin Ursula Leitl, eine ehemalige Erzieherin und Mutter, beschreibt im Buch „Die Corona Häschen“ die Geschichte eines kleinen Häschens, das wegen Corona zu Hause bleiben muss. Wie es ihm geht und was es unternimmt, um trotzdem mit seinen Freund*innen zu sprechen, zeigt die bunt bebilderte Geschichte. Das Buch bringt Kindern die aktuellen Verhaltensregeln näher und erklärt die derzeitige soziale Isolation.

Das Buch „Die Corona-Häschen“ ist kostenfrei abrufbar.

  • Deutschsprachig
  • Für Kinder im Kindergartenalter

Die Geschichte „Der kleine Bär kann nicht in die Kita gehen“ handelt vom kleinen Bär Kurt, der die Welt nicht mehr versteht. Letzte Woche konnte er noch in die Kita gehen, mit seinen Freunden spielen und seine Großeltern besuchen. Jetzt ist alles anders. Warum Tiere sich nun nicht mehr die Tatze geben können und warum alle sich die Pfoten waschen müssen, erklärt die Autorin Lisa Zenker mit Bildern und kurzen Texten.

Das Buch „Der kleine Bär kann nicht in die Kita gehen“ ist kostenfrei abrufbar.

Für Rückfragen zu den Buch-Tipps steht Ihnen KiTa Bremens Fachberatung gerne zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich an

Frau Birgit Kausch

oder an

Frau Andrea Stiepani.