Richtfest für das Kinder- und Familienzentrum Fährer Flur

Kita-Neubau feiert Fertigstellung des Rohbaus

Foto: Projektbeteiligte am Bau des neuen Kinder- und Familienzentrums Fährer Flur

15.07.2022 – Vier Monate nach der Grundsteinlegung feierte KiTa Bremens Kinder- und Familienzentrum Fährer Flur am Dienstag, den 12. Juli 2022, die Fertigstellung des Rohbaus, eines von aktuell 22 Neubauprojekten des städtischen Trägers für Kindertagesbetreuung. Im Frühjahr 2023 soll das Kinder- und Familienzentrum Fährer Flur in das Gebäude auf dem Gelände des geplanten Bildungscampus Fährer Flur aus dem nahegelegenen Mobilbau der Einrichtung umziehen.

Anlässlich der Eröffnung betont Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: "Ich freue mich sehr, dass der Rohbau für das Kinder- und Familienzentrum Fährer Flur schon vier Monate nach der Grundsteinlegung fertig ist. Wir brauchen dringend mehr Räume für Kinder. Es ist wichtig, dass Kinder mit anderen Kindern zusammen sein können, mit ihnen gemeinsam spielen, toben, streiten, sich vertragen und gemeinsam lernen können. Unterstützt von den Kolleginnen und Kollegen, die in unseren frühkindlichen Bildungseinrichtungen für die Kinder da sind. Auch wenn in den letzten Jahren so viele zusätzliche Kitaplätze wie noch nie geschaffen wurden, müssen wir die Ärmel hochgekrempelt lassen. Gerade auch hier in Vegesack, für unsere Kinder."

Wichtiger Meilenstein für den Bildungscampus Fährer Flur

Foto (v.l.): Edgar Melzer; Abteilung Projektsteuerung bei Immobilien Bremen & Petra Zschüntzsch, pädagogische Leiterin und stellv. Geschäftsführerin KiTa Bremen

Vor Projektbeteiligen, Kita-Mitarbeitenden und der Elternvertretung sprach KiTa Bremens stellvertretende Geschäftsführerin und pädagogische Leiterin, Petra Zschüntsch, während des Richtfests ihren Dank aus: „Dank des großen Engagements aller Projektbeteiligten können wir heute einen wichtigen Meilenstein für den Bildungscampus Fährer Flur feiern. Wir freuen uns, dass der Neubau unseres Kinder- und Familienzentrums gemeinsam mit dem geplanten Neubau der Grundschule Fährer Flur und der Sanierung der denkmalgeschützten Turnhalle zu einem Campus für Kinder von null bis zehn Jahren zusammenwächst.“

„Wir gehen zügig voran und feiern nur ein paar Monate nach der Grundsteinlegung bereits das heutige Richtfest. Mit dem gleichen Engagement beginnt nun der Ausbau“, so Susanne Kirchmann, Geschäftsführerin von Immobilien Bremen und dankt den vielen anpackenden Handwerker:innen. Selbstverständlich barrierefrei und an zeitgemäße pädagogische Konzepte auf sechs Gruppen ausgelegt, entspricht der zweigeschossige Neubau auch den energetischen Ansprüchen einer modernen, klimabewussten Stadt. So wird bei diesem Neubau im Passivhausstandard mit Gründach auch die Installation einer Photovoltaikanlage berücksichtigt und Wert auf nachhaltige Materialien gelegt. „Ich freue mich schon jetzt auf die Übergabe, wenn alles gut geht, im Frühjahr 2023“, so Kirchmann.

Foto: Das Team des KuFZ Fährer Flur freut sich auf den Neubau

Kinder und Eltern im Fokus des Raumkonzepts

Auf dem Gelände des geplanten Bildungscampus Fährer Flur bietet der zweistöckige, rund 1.360 Quadratmeter große Kita-Neubau künftig zwei Krippen- und vier Elementargruppen Platz. Die Architektur und Raumgestaltung des Gebäudes richtet sich - entsprechend KiTa Bremens Trägerkonzept - nach den Bedürfnissen eines Kinder- und Familienzentrums. Hier stehen neben der Bildung und Betreuung der Kinder die familiäre Beratung und Unterstützung im Fokus. Ein Büro für ein:e Koordinator:in als auch Räume für Frühförderung mit externen Kooperationspartner:innen greifen diesen Ansatz unter anderem auf. Sechs Gruppenräumen und verschiedene Differenzierungsräumen, sowie Begegnungs- und Bewegungsräume runden das Raumkonzept ab. Das 3.700 Quadratmeter große Außenspielanlage lädt Kinder zum Spielen und Bewegen ein. Der Kita-Neubau wird zeitnah baulich durch einer Mensa mit der angrenzenden Grundschule verbunden. Die Küche des Kinder- und Familienzentrums übernimmt dabei perspektivisch die Versorgung der Schule.

Projektbeteiligte

Baubegleiter des Neubaus ist KiTa Bremen - in Absprache mit der Senatorin für Kinder und Bildung. Die Projektsteuerung und -Koordination erfolgt durch Immobilien Bremen. Die Ausführung der Bauleistung und Ausführungsplanung unterliegt der Firma Vierbag. Des Weiteren sind folgende Akteure am Neubau beteiligt: ADP Architekten, Villena Landschaftsarchitektur, IB Scholz, Büro Uhden, HHP West, Krämer Evers Bauphysik, Peter Kögel, Horeis+ Blatt, Bruns+Partner, Pachaly.