Sie sind hier:

Ganz schön Sportlich

KiTa Bremen Sportevents 2023

08. August 2023 - Egal ob Laufen, Kanufahren oder wandern: Viele von KiTa Bremens Mitarbeitenden sind sportlich aktiv und probieren auch gern mal etwas Neues aus. Schließlich müssen die meisten im Arbeitsalltag mit der Energie von Kindern umgehen können. Das hält jung und fit. Kein Wunder also, dass auch neben dem beruflichen Alltag Bewegung bei KiTa Bremen dazu gehört.

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement KiTa Bremens organisiert jedes Jahr aufs neue ein spannendes Programm für alle Mitarbeitenden. So wurden in den vergangen Jahren bereits gerudert, Drachenboot gefahren und sogar Eisstockschießen wurde betrieben. In diesem Jahr hat sich das KiTa Bremen Sport-Komitee für Kanufahren, Laufen und Wandern entschieden.

KiTa Bremens Kanutour 2023

In das Kanu, fertig, los - hieß es am Samstag, den 03. Juni 2023. 46 gut gelaunte Mitarbeitende KiTa Bremens starteten pünktlich um 10.00 Uhr an der Kanu-Scheune Lilienthal, bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel, in ein Wassersport-Abenteuer der besonderen Art. Aufregung und Vorfreude machten sich unter den angehenden Kanuten breit. Bis zu diesem Tag hatten die meisten noch nie in einem Kanu gesessen. Ganz nach dem Motto "Das habe ich noch nie vorher versuch, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe." stiegen alle hoch motiviert in Ihre Boote. Nach kurzer Zeit waren 13 KiTa Bremen Boote auf dem Wasser unterwegs. Die Strecke sollte sie über die Wümme, den Kuhgraben, die kleine Wümme und den Torfkanal zum Findorffhafen führen. Eine Tour von vier Stunden war geplant. Nach der Hälfte der Strecke hieß es für eine kleine Stärkung "Land in Sicht". Auch wenn das Land natürlich immer in Sichtweite war, fühlten sich die ersten Schritte auf festem Boden ein wenig wackelig an. Beim Platzhirschen angekommen wurde sich ausgeruht, gelacht und für die zweite Hälfte der Strecke gestärkt. Einige suchten sich einen schönen Platz am Wasser - andere ließen sich im Restaurant bekochen. Am Ende saßen wieder 46 Neu-Kanuten in ihren Booten und freuten sich auf den weiteren Verlauf der Strecke. Die Tour führte alle Teilnehmenden durch Natur, idyllische Landstriche und sorgte für einen spannenden Perspektivwechsel. Wie anders die Welt um einen herum vom Wasser her betrachtet plötzlich aussieht. Es wurden Fotos gemacht, kleine inoffizielle Rennen gefahren und in entspannter Atmosphäre die Sonne genossen. Im Findorffhafen angekommen waren alle stolz und glücklich über dieses schöne Gemeinschaftserlebnis.

Impressionen Kanutour 2023

Laufen für den guten Zweck

Team-Urkunde BMW-Firmenlauf 2023

KiTa Bremen nimmt am 16. BMW Firmenlauf zur Spätschicht teil

Sportschuhe an und los! - hieß es am 14. Juli 2023. 50 Mitarbeitende KiTa Bremens hatten sich an der Weser zum 16. BMW Firmenlauf verabredet. Damit waren es 20 KiTa Bremen Mitarbeitende mehr als noch im Jahr zuvor. Hoch motiviert wurden untereinander noch die letzten Trainingsberichte und -erfahrungen ausgetauscht. Einige hatten sich richtig auf diesen Tag und die vor ihnen liegende fünf kilometerlange Laufstrecke vorbereitet. So gab es im Vorfeld zum Beispiel den KiTa Bremen Laufeinstiegskurs und auch ein Angebot für fortgeschrittene Läufer. Aber auch einige Hobby-Sportler wollten die Veranstaltung nicht verpassen. So startete die bunt gemischte Truppe ins Laufvergnügen - immer am Wasser entlang und jede:r im eigenen Tempo.
Am Ziel angekommen warteten alle auf die Kolleg:innen und liefen als Team, gemeinsam über die Ziellinie. Dort erwarteten die Sportler bereits kalte Getränke und das gute Gefühl die Laufrunde geschafft zu haben.

Auch in diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Stern: Laufen für den guten Zweck. Dieses mal wird mit einem Teil der Startgebühren ein neues Projekt unterstützt: Der Aufbau einer Entbindungsstation in Gambia.