09.10.2025 - KiTa Bremen freut sich, eine wichtige Förderung bekanntzugeben: Die Fritz Hollweg-Stiftung übernimmt im Sommer und Herbst 2025 die Finanzierung des Frühstücksangebots in elf Kinder- und Familienzentren. Diese Unterstützung sichert, dass Kinder – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen – ein gesundes und ausgewogenes Frühstück erhalten.
Hintergrund der Förderung ist die notwendige Neuregelung der Finanzierung, nachdem Bundesmittel gekürzt wurden. Die Fritz Hollweg-Stiftung springt ein und ermöglicht so eine verlässliche Versorgung in den Kinder- und Familienzentren Arbergen, Ebenroder Straße, Lesum, Zeppelinstraße, Kornstraße, Heinrich-Seekamp-Straße, Roter Sand, Wischmannstraße, Grolland, Farge-Rekum und Thedinghauser Straße. Diese Unterstützung überbrückt die Zeit, bis die rechtlichen Grundlagen zur Erhebung freiwilliger Zusatzbeiträge durch Eltern geklärt sind.
Am 2. Oktober besuchte Herr Uwe Kathmann, Geschäftsführer von KiTa Bremen, und Antje Schreiner, Referentin der Geschäftsführung, eine der Stifterin, Gunilla Hollweg, persönlich, um sich für die großzügige Unterstützung zu bedanken. Kathmann hob hervor, dass das gesunde Frühstück nicht nur die Kinder stärkt, sondern auch ihre Teilhabe im Kita-Alltag fördert und die Zusammenarbeit mit den Familien im Sozialraum unterstützt. KiTa Bremen schätzt das Engagement der Fritz Hollweg-Stiftung sehr, da es einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Chancengerechtigkeit leistet.