Sie sind hier:

Bunte Osterferien voller Abenteuer und Gemeinschaft bei KiTa Bremen

Kreative Aktionen, spannende Ausflüge und starke Mitbestimmung – so erlebten die Kinder ihre Ferien 2026

Kinder grinsen in die Kamera

16.04.2026 In den Osterferien 2026 haben die Spielhäuser von KiTa Bremen erneut ein buntes Programm für Kinder von 5 bis 14 Jahren gestaltet. Über die gesamte Ferienzeit hinweg entstand so ein vielfältiges Angebot aus kreativen Aktionen, erlebnisreichen Ausflügen und gemeinschaftlichen Erlebnissen. Dabei wurde deutlich: Ferienangebote machen nicht nur Spaß, sondern bieten zugleich wertvolle Bildungs- und Lernerfahrungen.

Die Programme boten unter anderem Gelegenheiten, Neues zu lernen und sich mit wichtigen Themen auseinanderzusetzen. Im Spielhaus Kamphofer Damm fanden Workshops zu den Themen Kinderrechte und Anti-Mobbing statt, die den Kindern Raum für Austausch und Mitbestimmung gaben. Die Wischmannstraße organisierte gemeinsam mit dem Jungen Theater Bremen eine kreative Theaterwoche.

Die Spielhäuser Hermann-Wegener-Straße (Grohn), Pfälzer Weg (Tenever), Wischmannstraße (Kattenturm), Antwerpener Straße (Huchting) sowie Pürschweg (Blumenthal) nahmen jeweils mit einer Gruppe von Kindern an einer kurzweiligen und spielerischen Rathausführung mit anschließender Kindersprechstunde mit dem Bürgermeister, Andreas Bovenschulte, teil. In der Sprechstunde konnten die Kinder dem Bürgermeister ihre Lebensrealitäten in ihrem Stadtteil darstellen und ihre Anliegen vortragen. Ein durchweg positives Feedback der beteiligten Kinder gab es im Anschluss für diesen Ausflug ins Rathaus: Der Bürgermeister sei "nett und cool", und man könne im Rathaus Spaß haben. Das Wichtigste aber: Die beteiligten Kinder haben sich vom Bürgermeister gehört gefühlt und wurden in ihren Anliegen ernst genommen.

Was alle Angebote verbindet, ist das große Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in KiTa Bremens Spielhäusern und Treffs. Mit viel Einsatz, Kreativität und pädagogischem Geschick haben sie ein abwechslungsreiches Ferienprogramm ermöglicht und Räume geschaffen, in denen die Kinder ihre Ferien genießen, Gemeinschaft erleben und sich ausprobieren können.

Damit blicken die Spielhäuser und Treffs von KiTa Bremen auf rundum gelungene und abwechslungsreiche Osterferien zurück.