Erlenstraße 85b
E-Mail
Frau Kerstin Schwabe und Herr Christian Greßbach Seit dem 1. August 2026 hat hat das Kinder- und Familienzentrum Flüsseviertel seine neuen Räume bezogen. In unserem Haus werden insgesamt 100 Kinder betreut: 20 Kinder im Krippenbereich und 80 Kinder im Kindergarten.
Die neuen Räume sind hell, freundlich und bieten ideale Bedingungen für gemeinsames Lernen, Spielen und Entdecken. Auch das Außengelände wird neu gestaltet, sodass die Kinder viel Platz für Bewegung und Naturerfahrungen haben.
Unser Kinder- und Familienzentrum ist als offenes Haus gestaltet. Die Kinder erleben Sicherheit und Verlässlichkeit in ihren festen Stammgruppen und können zugleich die vielfältigen Räume und Bildungsangebote im gesamten Haus nutzen. Die Räume stehen allen Kindern offen und laden dazu ein, eigene Interessen zu entdecken, Neues auszuprobieren und gemeinsam mit anderen Kindern aktiv zu sein.
Bereits am Eingang werden Kinder und Familien von unserer Markthalle mit Kinderrestaurant empfangen. Hier finden das offene Frühstück und das offene Mittagessen statt. Die Kinder können in ihrem eigenen Tempo ankommen, gemeinsam essen und den Tagesablauf zunehmend selbstständig mitgestalten.
Für unterschiedliche Interessen und Bildungsbereiche stehen verschiedene Differenzierungs- und Schwerpunkträume zur Verfügung. Dazu gehören:
Auch im Flur gibt es viel zu entdecken. Kletterbereiche, Konstruktionsecken und sogar eine eigene Bühne schaffen zusätzliche Möglichkeiten für Bewegung, Spiel, Fantasie und Begegnung.
Für das leibliche Wohl der Kinder sorgt unsere moderne Frischeküche. Dort werden die Mahlzeiten täglich frisch von unserem Küchen-Team zubereitet und kindgerecht zusammengestellt. Gemeinsame Mahlzeiten in unserem Kinderrestaurant bieten Raum für Begegnung und vermitteln Freude am Essen. Dabei wird auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung geachtet, die den Kindern Energie für ihren Kita-Alltag gibt.
In unserer Bewegungshalle können die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln. Die Angebote mit ULLEWAEH!® unterstützen dabei, Koordination, Gleichgewicht, Körperwahrnehmung und Bewegungsfreude zu entwickeln. Beim Klettern, Balancieren, Springen und Ausprobieren werden die Kinder ermutigt, eigene Herausforderungen zu bewältigen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufzubauen. Gleichzeitig entstehen zahlreiche Möglichkeiten für gemeinsames Spiel und soziale Erfahrungen.
Unser engagiertes Team begleitet die Kinder einfühlsam, individuell und fachkompetent durch ihren Kita-Alltag. In den offenen Räumen können Interessen aufgegriffen, Fähigkeiten erweitert und eigene Ideen verwirklicht werden. Dabei verbinden sich Geborgenheit in der Stammgruppe und die Freiheit, das gesamte Haus zu erkunden.
Direkt neben unserem Kinder- und Familienzentrum befindet sich die Inge Katz Schule, die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse besuchen. Die unmittelbare Nachbarschaft eröffnet Möglichkeiten für Begegnungen und einen regelmäßigen Austausch im Stadtteil.
Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind im Kinder- und Familienzentrum Flüsseviertel willkommen zu heißen und gemeinsam einen abwechslungsreichen, geborgenen und entwicklungsreichen Kita-Alltag zu gestalten!