Kinder- und Familienzentrum Osterhop

Herzlich willkommen im Kinder- und Familienzentrum Osterhop

Das Kinder- und Familienzentrum Osterhop ist eine Schwerpunkteinrichtung für Inklusion und betreut insgesamt 140 Kinder.

Betreuungszeiten

Unser Kinder- und Familienzentrum ist montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Bei Bedarf können Eltern zusätzlich einen Frühdienst ab 7.00 Uhr in Anspruch nehmen.

Platzangebot

In unserer Krippe bieten wir Kindern ab dem 1. Lebensjahr insgesamt 20 Plätze an.
Die Betreuung erfolgt entweder von 8.00 bis 14.00 Uhr oder von 8.00 bis 16.00 Uhr.

Darüber hinaus stehen in unserem Haus insgesamt 120 Kindergartenplätze zur Verfügung. Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren können hier entweder von
8.00 bis 14.00 Uhr oder von 8.00 bis 16.00 Uhr betreut werden.

Unsere Gruppenräume befinden sich im Haupthaus und in der angrenzenden Dependance.

Unser Leitgedanke

Das Kinder- und Familienzentrum Osterhop ist eine Einrichtung für alle Kinder - unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, sozialen Hintergründen oder möglichen Beeinträchtigungen. Wir begegnen Familien mit vorurteilsfreier und kultursensibler Haltung.

Unser Kita-Alltag

Kinder werden in unserer Einrichtung in Stammgruppen betreut.
Der Wochenablauf umfasst gruppenübergreifende Angebote, wie beispielsweise das Schulvorbereitungsprojekt, die Sprachförderung, unsere Leseinsel und unterschiedliche Angebote im Atelier oder auf dem Außengelände.

Im Tagesablauf der Kinder berücksichtigen wir alle Entwicklungsbereiche.
Unsere besonderen Schwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

• Gebärdenunterstützende Kommunikation bereits in der Krippe
  • Sprachförderung mit dem Konzept „MitSprache“ (im Verbund mit den Schulen im Stadtteil)
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Leseinsel als gruppenübergreifendes Angebot

• Gezielte Bewegungsförderung in Kleingruppen
  • Weiträumige Bewegungsangebote in den Räumlichkeiten der benachbarten Schule
  • Nutzung des großflächigen Außengeländes

• Frische Zubereitung von Mittagessen mit Bio-Anteilen in unserer eigenen Küche
  • Berücksichtigung von Nahrungsmittelintoleranzen
  • Vielfältige Nutzung unserer Kinderküche
  • Gleitendes Frühstück von 8.00 bis 9.45 Uhr mit wöchentlichem Frühstücksbüfett

Was uns wichtig ist

Das Spiel ist die wichtigste Erfahrungs-, Ausdrucks- und Lernform der Kinder. Wir möchten Kindern in angstfreier Umgebung unterstützend begleiten und sie in ihrer Handlungsfähigkeit, ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Selbständigkeit stärken.

Während der Krippen- und Kindergartenzeit verstehen wir uns als Entwicklungsbegleitende. Übergänge vom Elternhaus in die Krippe, von der Krippe in den Kindergarten und in die Schule begleiten wir besonders intensiv. Gespräche mit allen beteiligten Personen geben uns die Möglichkeit, Kindern in diesen wichtigen Phasen einfühlsame Hilfen und Rückhalt zu geben.

Unsere Kooperationen:

Wir sind Teil des Sprachförderprogramms MITSprache. Informationen zum Programm finden Sie auf der Webseite der Stiftung FAIRCHANCE.

Seit September 2021 kooperiert unser Kinder- und Familienzentrum mit Werder Bremen.

Wir sind Teil eines Netzwerkes in Hemelingen und kooperieren unter anderem mit den umliegenden Kindertageseinrichtungen, den Grundschulen, dem Gesundheitsamt und dem Quartiersmanagement.

Bei Interesse an unserer Einrichtung freuen wir uns über einen Anruf oder die persönliche Kontaktaufnahme.