03-0207.26 —
Mahlzeit! Gesundes und genussvolles Essen und Trinken in der Krippe
Die Veranstaltung wurde neu eingestellt
Essen und Trinken sind elementare körperliche und zugleich sinnliche Bedürfnisse. Die Mahlzeiten sind ein wichtiger Schlüssel für das Wohlbefinden der Kinder im pädagogischen Alltag. Für Kinder in den ersten drei Lebensjahren ist das Essen lernen eine wichtige Entwicklungsaufgabe. Neben den motorischen Fähigkeiten geht es auch um sinnliche Empfindungen sowie das Erlernen sozialer Regeln.
Das aktualisierte Ernährungskonzept von KiTa Bremen bietet erstmalig einen Orientierungsrahmen explizit für die Gestaltung der Mahlzeiten von Kindern in der Krippe. An diesem Fortbildungstag erhalten Sie Impulse dazu, wie dies praktisch umgesetzt werden kann.
Gemeinsam befassen wir uns mit diesen Fragen:
- Was lernen Krippenkinder bei den Mahlzeiten?
- Was ist aus der Perspektive junger Kinder beim Essen wichtig?
- Was brauchen Kinder in den ersten Lebensjahren, um selbstbestimmt essen und trinken zu können?
- Welche unterschiedlichen Vorerfahrungen bringen die Kinder mit?
- Welche eigenen Erwartungen und Haltungen bringen wir selbst mit?
- Wie können wir das Essen lernen von Kindern gut begleiten?
Zielgruppe(n)
Pädagogische Fachkräfte im U3-Bereich
Leitung
Dr. Nina Joyce-Finnern, Fachberatung KiTa Bremen
Veranstaltungsart
Fortbildung
Rubrik
Bremer Bildungsplan 0 - 10 , Ernährung, Küche, Sachbildung (Bildungsplan 0 - 10), _Nur für die Arbeit in der Krippe
Uhrzeit
14:00 -
18:00
Uhr
Anzahl freier Plätze
20/10 (normal/Warteliste)
Veranstaltungsort
KiTa Bremen, Auf der Muggenburg 5, 28217 Bremen
Bemerkungen
Die Anmeldung ist ab dem 01.08.2026 möglich.