Pädagogik & Genuss: Kräuter für die Andernacher Straße

Wie das Kooperationsprojekt „QuerBeet“ den Speiseplan bereichert

Foto: Schulkinder mit Jens Kölling und Cordula Weber im Garten von QueerBeet

18.11.2021 – Bereits seit längerer Zeit besteht eine Kooperation zwischen der Ganztagsgrundschule Andernacher Straße und dem Projekt QuerBeet. QuerBeet ist ein Urban Gardening-Projekt des Vereins Treffpunkt Natur und Umwelt (TNU). Auf einem der Schule naheliegendem Gelände, dass zuvor noch Hochhäusern Raum bot, entstanden Stück für Stück Hochbeete, Gewächshäuser und ein Teich. Mittlerweile leben hier sogar Bienenvölker. „Im Gemeinschaftsgarten, der von Anwohnenden aus Osterholz mitentwickelt wird, bauen wir in Kooperation mit vier Schulklassen verschiedene Gemüsesorten und Kräuter an“, sagt Roland Wozniewski vom TNU. Die Grundschülerinnen und -schüler pflegen unter fachkundiger Anleitung eigene Hochbeete. Nach erfolgreicher Ernte werden Möhre, Gurke & Co. gemeinsam zubereitet und verspeist.

„Mehr Regionalität geht wirklich nicht!“

Auf das Gartenprojekt wurde KiTa Bremen-Koch Jens Kölling schnell aufmerksam. In der Schulküche Andernacher Straße kocht er für rund 320 Kinder in der Grundschule und für das Kinder- und Familienzentrum Mahndorf. „Ich war begeistert von den Hochbeeten der Kinder. Wir entschieden gemeinsam, dass wir die Kräuter auch für unsere Küche nutzen wollen.“ Mit Begeisterung nahmen die Kinder das Vorhaben in Angriff und säten vor den Sommerferien Kerbel und Petersilie aus. „Die Kräuterernte fällt überraschend üppig aus, so dass wir sie auch in einer Großküche gut verwenden können“, so Kölling. „Neben Kräutern, bietet die Ernte der Kinder aber auch das eine oder andere Rübchen - und das alles aus ökologischen Anbau. Mehr Regionalität als aus 200-Meter-Entfernung geht nun wirklich nicht.“ Werden Zutaten aus den Hochbeeten in den Schulspeisen verarbeiten, vermerkt Herr Kölling dies im Speiseplan. Nach dem Motto „Wir essen, was wir anbauen“ sehen die Kinder so, dass im Essen die eigene Ernte verarbeitet wurde.

Verantwortungsvoller Umgang mit Pflanzen und Tieren

Das Kooperationsprojekt verbindet Gärtnern aber nicht nur mit Genuss - auch wichtige pädagogische Aspekte kommen zu tragen. Die projektverantwortliche Lehrerin Eva Zabel erklärt, das QuerBeet Kindern wichtige Entwicklungsimpulse gibt: „Viele unserer Kinder haben nur wenig Vorerfahrungen im Bereich des naturbezogenen Lernens. Sie können durch das Lernen am Beet an einen achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Pflanzen und Tieren herangeführt werden. Zudem können Berührungsangst vor Insekten abgebaut werden.“ KiTa Bremen-Koch Jens Kölling bringt es abschließend auf den Punkt „Das Projekt fühlt sich einfach in vielerlei Hinsicht komplett rund an.“

Rezept-Tipp

Wer Lust bekommen hat, den Herd anzuwerfen und mit frischen Kräutern zu kochen, dem empfehlen wir das Rezept "Marinierte Möhren mit Schafskäse überbacken“ (pdf, 344.1 KB). Die von unserem Küchenprofi Jens Kölling erprobte Rezeptur, ist ein echter Gaumenschmaus an kalten Herbsttagen.

Sie möchten mehr über das Schulprojekt QueerBeet erfahren oder sind ebenfalls an einer Kooperation interessiert? Informationen zum Projekt QueerBeet und Kontaktdetails entnehmen Sie der Webseite des Treffpunkts Natur & Umwelt e.V.