Sie sind hier:

Neugier und Experimentierfreude geweckt: „Tauch ab und frag nach!“

Was das Kinder- und Familienzentrum Berckstraße in den Laboren des MARUM erlebte

Foto: Die Kinder des KuFZ Berckstraße beobachten kleine Lebewesen unter dem Mikroskop.

08.07.2022 - Mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Zentrums für Marine Umweltwissenschaften (MARUM) haben fünf- und sechsjährige Kinder des Kinder- und Familienzentrums Berckstraße gemeinsam mit ihren pädagogischen

Fachkräften am 16. Juni 2022 das Leben und die Gesteine am Meeresboden entdeckt. Das Kooperationsprojekt „Tauch ab und frag nach!“ fördert die Neugier von Kita-Kindern auf Naturwissenschaften. Die Kinder haben sich kleine Lebewesen (Mikroorganismen) des Ozeans im Mikroskop angeschaut. Experimentiert wurde mit von den Kindern eigens mitgebrachten Bodenproben.

Materialexperimente & Fotoimpressionen

Foto: Aufnahme eines Unterwasserfahrzeugs

Viel Spaß hatten die Kinder beim Werfen von geformten Sand- und Tonkugeln, um den Zusammenhalt der Materialen zu erkennen. Welche Daten Unterwassergleiter sammeln (von den Kindern „Tauchraketen“ genannt) und wie ein ferngesteuertes Unterwasserfahrzeug funktioniert, faszinierte die jungen Forscherinnen und Forscher sehr. Die Fragen der Kinder haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beantwortet. Ihre Eindrücke und Erlebnisse im MARUM haben die Kinder des Kinder- und Familienzentrums Berckstraße eigenständig fotografiert:

[H2 Fotoimpressionen der Kinder aus dem Kinder- und Familienzentrum Berckstraße]