Sie sind hier:

Deutschland ließt vor - wir machen mit!

Ein Rückblick auf zwei Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag 2022

20.12.2022 - "Gemeinsam einzigartig" hieß das Motto zum 19. Bundesweiten Vorlesetag. Am 18. November 2022 fanden Bundesweit Aktionen und Veranstaltungen statt - natürlich auch bei KiTa Bremen. In den städtischen Kinder- und Familienzentren ist Vorlesen ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Neben Angeboten, wie eigenen Büchereien oder Kamisibai, einem japanischen Erzähltheater, das mit Bildern auf Papier Geschichten zum Leben erweckt, fördern die Fachkräfte so täglich die Entwicklung der Kinder.

Im November, anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages, sollte es in den Häusern ganz besonders zugehen. Dabei legten die KiTa Bremen Einrichtungen ganz unterschiedliche Schwerpunkte und füllten den Tag und das Leitmotto ganz unterschiedlich, auf kreative Weise aus. Dabei spielten außergewöhnliche Vorlesesituationen genauso eine Rolle, wie das mehrsprachige Vorlesen. Im Kinder- und Familienzentrum Ebenroder Straße und im Kinder- und Familienzentrum Schönebeck wurde der Tag des Vorlesens aus organisatorischen Gründen nachgefeiert.

Vorlesemonitor 2022 der Stiftung Lesen: 39 Prozent der 1- bis 8-jährigen Kinder wird selten oder nie vorgelesen. Ein Grund dafür vermutet die Studien in der Verfügbarkeit von Vorlesestoff. Je mehr Kinderbücher im Haushalt vorhanden sind, desto regelmäßiger lesen Eltern ihren Kindern vor und geben frühe Impulse fürs (Vor-)Lesen weiter.
Quelle: Vorlesemonitor 2022, DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung

Ich bin anders als du – Ich bin wie du

Aktionstag im Kinder- und Familienzentrum Ebenroder Straße

Bücherausstellung im Kinder- und Familienzentrum Ebenroder Straße

Am Montag, den 21. November, wehte der süße Duft des Vorlesens durch das Kinder- und Familienzentrum Ebenroder Straße. Die 80 Kinder, acht pädagogische Fachkräfte und das gesamte Leitungsteam hatten sich anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages ein besonderes Programm einfallen lassen. Im Forum des Eingangsbereiches gab es eine Bücherausstellung mit den Lieblingsbüchern aller Kinder und Fachkräfte. "Die Bücherausstellung wurde von den Familien sehr gut angenommen.", so Emel Langerbeck, Zentrumsleitung im Kinder- und Familienzentrum Ebenroder Straße. Anschließend ließen sich die Kinder für die Ausstellung "Ich und mein Lieblingsbuch" mit ihrem mitgebrachten Buch fotografieren. Zudem wurde ein Bilderbuchkino "Ich bin anders als du – Ich bin wie du" angeboten. Die Geschichte sollte zu Gesprächen anregen und alle Kinder darin unterstützten, im wahrsten Sinne des Wortes selbstbewusst zu sein. Für das richtige Kino-Erlebnis wurde sogar frisches Popcorn gemacht. Natürlich kam auch das klassische Vorlesen nicht zu kurz. Im Sinne der Vielfalt nicht nur auf deutsch sondern auch auf türkisch.

"Um unsere Kinder im Rahmen der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in ihrer sprachlichen Entwicklung zu fördern, lesen wir täglich mit den Kindern, erzählen ihnen Geschichten und nutzen sogenannte "Story Cubes", berichtet Emel Langerbeck. Bei den "Story Cubes" handelt es sich um ein Würfelspiel, bei dem es nicht ums Gewinnen geht, sondern bei dem die Kreativität und die Fantasie der Kinder angeregt werden soll. "Zudem hat unsere Bücherei täglich geöffnet und an zwei Tagen in der Woche bieten wir in der übergreifenden Arbeit das "Kamisibai" an.", ergänzt Emel Langerbeck.
Sowohl die Kinder als auch die Fachkräfte freuen sich schon auf den nächsten Bundesweiten Tag des Vorlesens. Bis dahin werden sicher noch viele Geschichten erzählt und Bücher in all' ihren Formen vorgelesen.

Vorlese-Tipps des Kinder- und Familienzentrums Ebenroder Straße:

Einfach anfangen
Selbst kleine Vorleseeinheiten zeigen Kindern wie toll Bücher und Geschichten sein können.

Vorlesen passt in jeden Alltag
Vorlesen braucht keinen großen Zeitaufwand. Schon fünf Minuten unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung.

Vorlesen geht auch zwischendurch
Vorlesen geht immer und überall. Egal ob an der Bushaltestelle oder im Wartezimmer, um Zeit zu überbrücken.

Sich Zeit lassen
Wichtig ist, nicht zu schnell zu lesen, damit Kinder die Handlung auch verstehen. Mit kleinen Pausen können Kinder gut durch die Geschichte folgen.

Beim Vorlesen über die Geschichte sprechen
Wichtig ist mit Kindern über das Gehörte zu sprechen und Fragen zu beantworten. Fragen können auch gezielt gestellt werden, um Kinder zum Erzählen zu animieren.

Impressionen aus dem Forum des Eingangsbereiches des Kinder- und Familienzentrums Ebenroder Straße

Allein unter Büchern

Aktionstag des Kinder- und Familienzentrums Schönebeck in der Stadtbibliothek Vegesack

Für die zukünftigen Schulkinder des schulvorbereitenden Projektes des Kinder- und Familienzentrums Schönebeck hieß es am 09. Dezember 2022: "allein unter Büchern" in der für die Öffentlichkeit geschlossenen Stadtbibliothek in Vegesack. Ganz allein waren sie dann doch nicht. 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b des Gymnasiums Vegesack hatten sich ebenfalls, mit einer ganz besonderen Mission, auf den Weg ins Bücherparadies gemacht. Im Vorfeld hatten sie bereits fleißig mit ihrem Lehrer Marc Grohnert geübt, was die Kinder des KuFZ Schönebeck erst noch lernen würden: Vorlesen. So waren alle beteiligten beim Eintreffen in der Bücherei ein wenig aufgeregt. Die Schüler:innen, weil sie den Vormittag über ihre Vorlesetalente unter Beweis stellen sollten, die Kindergartenkinder, weil sie sich auf bunte Geschichten und große Schulkinder freuten. Um sich schon im Vorfeld kennenzulernen, hatte sich die Kinder der Klasse 6b mit persönlichen Briefen den Kindern des schulvorbereitenden Projektes vorgestellt. Begleitet wurden die Schüler:innen von ihrem Klassenlehrer, Marc Grohnert, der zusammen mit Christopher Fiedler, stellvertende Leitung des KuFZ Schönebeck die Aktion im Rahmen des gemeinsamen Schulprojektes organisierte.

Das Schulprojekt des Kinder- und Familienzentrums Schönebeck
Jedes Jahr nach den Herbstferien startet das "Schulprojekt" mit den zukünftigen Schulkindern des Kinder- und Familienzentrum Schönebeck. Während der Zeit bis zu den Sommerferien lernen die Kinder die "ersten" Eindrücke des Schulalltags kennen. Dazu hat das Kinder- und Familienzentrum Schönebeck einen Raum in der Grundschule Schönebeck, welcher von morgens bis mittags genutzt werden darf. "Ziel des Projektes ist der Erwerb einer gewissen Selbstständigkeit für einen guten Start in die Schule.", so Christopher Fiedler. "Dazu gehört das Organisieren und Kennenlernen von Abläufen, das Eigenmanagement beim Anziehen, in der Frühstückspause und beim Bearbeiten von Inhalten. Aber auch "Schule" als Ort ganzheitlich zu erleben gehört dazu." Im Rahmen des Schulprojektes werden unterschiedliche Inhalte, wie zum Beispiel das Kennenlernen von Buchstaben und Formen bearbeitet. Zudem widmet sich die Schulprojekt-Gruppe des KuFZ Schönebeck auch einem großen Jahresthema. In diesem Jahr setzen sich die zukünftigen Schulkinder zum Beispiel damit auseinander, wie man das Leben nachhaltiger gestalten kann.

Die Vorlese-Aktion zum Bundesweiten Tag des Vorlesens in der Bücherei würde Christopher Fiedler gern langfristig etablieren. Auch Marc Grohnert ist von dem Aktionstag überzeugt. Auch wenn im Vorfeld einiges an Vorbereitung nötig sei, teilt er das Ziel, die Sechsklässler:innen zu Lesevorbildern werden zu lassen. Das spornt sowohl die Schulkinder an und motiviert zugleich die noch Kindergartenkinder. So wird es voraussichtlich auch im November 2023 wieder eine gemeinsame Aktion zum Tag des Vorlesens geben.

Impressionen vom Aktionstag in der Stadtbibliothek Vegesack

Bundesweiter Vorlesetag 2023

Am 17. November 2023 ist es wieder soweit: der Bundesweite Vorlesetag findet auch 2023 wieder statt. Bereits seit 2004 ist der Aktionstag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Auch KiTa Bremen wird mit Aktionen und Veranstaltungen 2023 das Vorlesen feiern.