Zu Besuch im Bremer Rathaus

Schulkinder des Kinder- und Familienzentrums Berckstraße suchen die Rathausmaus

Kinder des Kinder- und Familienzentrums Berckstraße und Andreas Bovenschulte im Bremer Rathaus

24.05.2023 – Die Kinder aus der Vorschulgruppe des Kinder- und Familienzentrums Berckstraße nahmen im Mai an einer Rathausführung teil. Dabei lernten sie, dass es ein altes Rathaus gibt, das ungefähr 600 Jahre alt ist, und ein neues Rathaus, das ungefähr hundert Jahre alt ist. Während der Führung hielten sie Ausschau nach der Rathausmaus. Den entscheidenden Tipp, wie die Maus zu finden sei, bekamen sie vom Bürgermeister höchstpersönlich.

Acht Kinder auf der Suche nach der Rathausmaus

Auf der Suche nach der Rathausmaus erkundeten die acht Vorschulkinder des Kinder- und Familienzentrums Berckstraße das gesamte Bremer Rathaus. Im Senatssaal war die Maus nicht zu finden. Auch im Festsaal und auf dem Balkon konnten die Kinder sie nicht entdecken. Anschließend gingen sie im Kaminsaal auf die Suche. Die Maus war jedoch auch dort nicht aufzufinden. Dafür stellten die Kinder fest, dass der Kamin größer war als sie alle zusammen.
In der oberen Rathaushalle und in der Güldenkammer konnten die Kinder auch keine Maus entdecken. Der ausschlaggebende Tipp kam schließlich von oberster Stelle: Andreas Bovenschulte, Bremens Bürgermeister, kam nach einer Sitzung kurz zu den Kindern, um sie zu begrüßen. Er wusste, die Rathausmaus kommt nur nachts aus ihrem Versteck, tagsüber hat sie noch keiner entdecken können. Andreas Bovenschulte berichtete den Kindern, dass an Tagen, an denen er sehr lange arbeite, so lange bis es dunkel sei, er der Rathausmaus schon begegnet sei und sich mit ihr unterhalten habe.
Vielleicht wird ja eines Tages eines der Vorschulkinder Bürgermeister:in von Bremen und lernt die Rathausmaus auch kennen. Bis dahin wollen die Kinder des Kinder- und Familienzentrums Berckstraße Ihr Glück weiter versuchen und die Suche nach der Rathausmaus fortsetzen.