Sie sind hier:

Bücher-Kitas in Bremen

Ein Bericht aus dem Kinder- und Familienzentrum Löwenzahn

01.02.2023 - Im Kinder- und Familienzentrum Löwenzahn dreht sich seit einigen Monaten alles um das Thema Bücher und Lesen. Seit Mai 2022 nimmt die Einrichtung mit 19 weiteren Kindertagesstädten am Projekt "Bücher-Kita Bremen", der Senatorin für Kinder und Bildung, teil. Das Ziel des Projektes ist es, einen lebendige Umgang mit Büchern und Geschichten im Kita-Alltag zu fördern und dadurch die damit verbundene sprachliche Bildung von Kindern zu unterstützen.

Was lebendig heißt, erleben die Kinder des Kinder- und Familienzentrums seither hautnah. So lernten Sie im Überseemuseum bereits, dass es für die Herstellung eines Buches gar nicht viel braucht: nur Papier, Leim, Nadel und Faden. Nach dem Besuch im Überseemuseum setzten die Kinder das gelernte eifrig in die Tat um. Dabei stand ihnen ein Bücher-Profi aus dem Überseemuseum zur Seite und zeigte ihnen die Kniffe und Tricks der Bücherproduktion. Es dauerte nicht lange und die Kinder hielten ihr eigenes, noch ungeschriebenes Buch in den Händen. Leere Seiten waren den angehenden Schulkindern des Kinder- und Familienzentrums Löwenzahn aber nicht genug. Hier kam Jörg Isermeyer, seines Zeichens Autor des Buches "Ene mene Eierkuchen", ins Spiel. Mit seinen Büchern im Gepäck und seinem Akkordeon im Arm sorgte er für ein wenig Inspiration. Anschließend gab es kein Halten mehr: Die angehenden Schulkinder machten sich daran ein ABC-Buch mit passenden Tieren zu jedem Buchstaben zu gestalten. Die noch übrigen Seiten wurden mit Kunstwerken zu aktuellen Themen gefüllt. Das erste eigene Buch in den Händen zu halten machte die Kinder nicht nur stolz, sondern weckte die Neugier auf mehr. Gut, dass das Programm Bücher-Kitas noch bis 2024 weitergeführt wird. Zu den spannenden Projket-Inhalten gehören unter anderem:

  • Team-Fortbildungen für alle pädagogischen Fachkräfte in den Teams
  • Informationen und Anregungen zu interkulturellen Büchern und Geschichten durch die
    Mitarbeiter:innen der Eene Meene Kiste – die interkulturelle Bücherkiste.
  • Lesepatenprojekt der Universität Bremen sowie Einsatz von ehrenamtlichen
    Lesepat:innen
  • Kita-Slam Projekt (Eene Meene Kiste)
  • Autorenbegegnungen mit Kinderbuchautor:innen und Begegnungen mit einem/einer
    Geschichtenerzähler:in (Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Bremen)
  • Aktivitäten im und mit dem Überseemuseum Bremen

Es wird also noch viele weitere Geschichten aus dem Kinder- und Familienzentrum Löwenzahn geben.

Bücher erleben im Kinder- und Familienzentrum Löwenzahn