Auf Entdeckungstour durch Bremen

Kinder- und Familienzentrums August-Bebel-Allee führt ukrainische Familien durch Bremen

22. Mai 2023 - Am Donnerstag, den 6. April 2023, führte das Kinder- und Familienzentrum August-Bebel-Allee, auf vielfachen Wunsch, einen Stadtrundgang mit ukrainischen Familien durch. Es war bereits die zweite Stadtführung, die durch das Kinder- und Familienzentrum organisiert und durchgeführt wurde.

Ein Vormittag voller Sehenswürdigkeiten

Die Schweine in der Sögestraße, die bereits allen bekannt waren, dienten als Treffpunkt für die Tour. Nach kurzer Historie zur Sögestraße ging es über den Blumenmarkt zur Lieben Frauen Kirche. Bei den Stadtmusikanten angekommen, durften die Familien sich etwas wünschen. Wie es der Brauch vorsieht, fassten dafür alle Teilnehmenden nacheinander die Füße und die Schnauze des Esels an. Damit die Wünsche in Erfüllung gehen, ist es dabei wichtig immer beide Füße des Tieres gleichzeitig zu berühren. Ein Kinderspiel und ein großer Spaß für die ukrainischen Familien. Anschließend ging es weiter zum Marktplatz. Dort angekommen gab es spannende Informationen zur Legende des Rolands, des Rathauses und der Henne.

Am Bremer Loch warfen die Eltern und Kinder etwas Kleingeld ein und lauschten anschließend den Stimmen der Stadtmusikanten. Durch die Böttcherstraße, mit dem Sieben Faulen Brunnen, der Bonbonmanufaktur und der Touristikzentrale, ging es durch die Passage zur Marktstraße. Im Gebäude der Baumwollbörse staunten die Familien über die Paternoster. Leider durften sie als Besucher den alten Fahrstuhl nicht mehr benutzen. Von der Baumwollbörse aus ging es weiter in Richtung Schnoor. In der St. Johann Kirche hielten die Familien inne und zündeten eine Kerze für den Frieden an. Nach kurzem Verweilen ging es auch schon weiter. Im Schnoor (Snoor/Schnur) bestaunten sie das kleinste Hotel Bremens, schlenderten entlang der vielen besonderen Läden und spazierten dabei durch die schönen kleinen Gassen. Ausnahmsweise durften die Familien kostenlos einen Blick in das Bremer Geschichtenhaus werfen, bevor sie im Weihnachtsträume-Laden einen Teil der alten Stadtmauer Bremens bestaunten.
Zum Abschluss der Bremen-Tour ging es noch in die Konditorei im Schnoor. Dort probierten die Familien Bremer Klaben und machten anschließend einen gemeinsamen Spaziergang an der Weser entlang zur Schlachte, wo sie sich um 13:00 Uhr wieder verabschiedeten.

Das Fazit

Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß und waren sich einig, dass Bremen richtig schön ist.