Aufräumtage 2024

Gemeinsam für ein sauberes und lebenswertes Bremen

Kinder beim Müll sammeln im Park

11.04.2024 - Am 12. und 13. April 2024 finden die jährlich Aufräumtage in Bremen statt. Schulen, Kitas, Firmen, Vereine, und Familien – alle sind mit dabei, wenn in Bremen der Frühjahrsputz startet. KiTa Bremen beteiligt sich in diesem Jahr mit 25 Kinder- und Familienzentren – denn Umwelt- und Naturbildung sind zentralen Themen des pädagogischen Alltages.

Die Aufräumtage sind mittlerweile ein etabliertes Highlight, das in den Kinder- und Familienzentren Betty Gleim Haus und Am Hulsberg gemeinsam von je zwei pädagogischen Fachkräften begleitet wird. „Es reicht jedoch nicht sich nur einmal im Jahr mit dem Thema Müll auseinanderzusetzen. Wir leben Umwelt- und Naturbildung jeden Tag. Zum einen im Rahmen des Projektes ener:kita, zum anderen in der Ausgestaltung unseres Alltages mit den Kindern. “, betont Susanne Neundorfer-Dietrich, Zentrumsleitung des Kinder- und Familienzentrums Betty Gleim Haus.

Frühjahrsputz für ein lebenswertes und sicheres Umfeld

Kinder sind von Natur aus Neugierig auf ihre Umwelt. Gleichzeitig können sie herumliegende Gegenstände und Müll noch nicht richtig einschätzen. Dadurch können kleine Naturforscher auf Entdeckungstour schnell in gefährliche Situationen geraten. „Unsere Kinder nehmen deutlich war wie viel Dreck und Müll in ihrem Umfeld, auf Spielplätzen und in Parks herumliegt. Dass das nicht in Ordnung ist, wissen bei uns bereits die Kleinsten.“ sagt Susanne Gröne-Wöhrmann, pädagogische Fachkraft im Kinder- und Familienzentrum Betty Gleim Haus. „Mit den Aufräumtagen wird die Haltung der Kinder bremenweit, über alle Altersgruppen hinweg gestärkt“, freut sich die Pädagogin. „Es ist eine tolle Aktion für die gesamte Stadt. Wir fangen Freitag an und am Samstag können die Familien mit dem gestellten Aufräummaterial weiter sammeln“, erklärt Susanne Gröne-Wöhrmann weiter.

Die Aufräumtage in Bremen sind ein Symbol für das kontinuierliche Bemühen, unsere Umwelt zu schützen und zu pflegen. KiTa Bremen nutzt die Aktion jedes Jahr aufs Neue, um das Bewusstsein für Sauberkeit und Nachhaltigkeit bereits bei den Kleinsten zu stärken und damit gemeinsam mit allen Teilnehmenden eine lebenswerte Stadt für alle zu schaffen.