Sie sind hier:

Mit dem Rad zur Arbeit – Ein Resümee

Interview mit einem Gewinner der BGM-Aktion

Foto: Stefan Kramm vor der Zentrale von KiTa Bremen

09.03.2021 – Im Frühjahr 2020 rief KiTa Bremen erstmalig Mitarbeitende zur Aktion Mit dem Rad zur Arbeit auf. Im Rahmen des von der AOK Bremen/Bremerhaven und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) imitierten Projekts, fuhren Teilnehmende in den Sommermonaten mindestens 20 Tage mit dem Fahrrad zur Arbeit. Neben sportlicher Betätigung und der Steigerung des Wohlbefindens warteten tolle Gewinne auf KiTa Bremens Mitarbeitende.

Mit der niedrigschwelligen Aktion sollten möglichst viele Kollegen und Kolleginnen motiviert werden das Verkehrsmittel Fahrrad aktiv zu nutzen, um einerseits für den Infektionsschutz einen Beitrag zu leisten und anderseits die eigene Gesundheit zu stärken. Im Dezember folgte die Auslosung der Gewinnerinnen und Gewinner, die sich über praktisches Fahrradzubehör freuen durften.

Wie die Aktion ankam, erklärt KiTa Bremens Mitarbeiter Stefan Kramm. Er nahm am Aufruf „Mit dem Rad zur Arbeit“ teil und gehört zu den elf glücklichen Gewinnenden. Herr Kramm arbeitet seit dreieinhalb Jahren in der Zentrale des Betriebs und verantwortet das Personalcontrolling.

Interview mit Stefan Kramm, Teilnehmer an der Aktion Mit dem Rad zur Arbeit

Herr Kramm, 20 Tage mit dem Rad zur Arbeit – ist das eine Herausforderung?

„Für mich nicht wirklich. Ich bin sowieso sehr aktiv - ob zu Fuß, Laufen, Inlineskates oder mit dem Rennrad. Von daher ist es für mich einfach, die Strecke mit dem Fahrrad ins Büro zu fahren. Es ist eine nette Möglichkeit, um wach im Büro anzukommen und den Tag am Ende auf dem Fahrrad ausklingen zu lassen. Und wenn man dabei noch etwas gewinnen kann, umso besser. Jetzt bin ich Besitzer einer neuen Stand-Pumpe.“

Warum ist es wichtig sich neben der Arbeit auch körperlich fit zu halten?

„Ich habe einen sitzenden Job. Der Körper muss dabei genauso fit sein wie der Geist, ansonsten bleibt irgendetwas auf der Strecke. Und deswegen ist es nicht verkehrt sich auch außerhalb der Arbeit oder auch auf dem Weg zur Arbeit ein bisschen körperlich zu betätigen und die Zeit gut zu nutzen.“

Was sind Ihre sportlichen Vorsätze für 2021?

„Ich fahre weiterhin oft mit dem Fahrrad zur Arbeit und hoffe, dass die Rad-Aktion auch im Sommer 2021 wieder angeboten wird. Als Initiator von KiTa Bremens Rennrad-Gruppe, werden Julian Krause aus dem Spielhaus/Treff Wischmannstraße und ich dieses Jahr wieder einen Aufruf zum Mitfahren machen. Alle Kolleginnen und Kolleginnen sind herzlich eingeladen sich der Radgruppe anzuschließen. Es ist nett, sich beim Sport kennenzulernen und zu sehen, wer hinter den vielen Namen bei KiTa Bremen steckt.“

Herzlichen Dank für das Gespräch.

Mit dem Rad zur Arbeit 2021

Aufgrund der positiven Resonanz wird die Mitmach-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements auch in diesem Jahr fortgeführt. Alle Kollegeninnen und Kollegen sind natürlich jetzt schon herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen. Der Aufruf zur Aktion erfolgt voraussichtlich im April/Mai 2021, Ansprechpartnerin ist die Referentin für Betriebliches Gesundheitsmanagement, Frau Tina Köhn.

Informationen zur Rennradgruppe

Genaue Informationen zum Angebot „Rennradgruppe“ folgen für Mitarbeitende auf der Webseite von KiTa Bremen, sobald es das Wetter und die Pandemie wieder zulassen.