Sie sind hier:

Eine Reise in die Theaterwelt

KuFZ Beckedorfer Straße blickt auf Theaterprojekt zurück

Foto: Kinder aus dem Hort Beckedorfer Straße besuchen das Theater Bremen

28.07.2021 - Schauspiel, Film und Straßenkunst: In Kooperation mit dem Theater Bremen bot sich den Hortkindern aus dem Kinder- und Familienzentrum Beckedorfer Straße im Frühjahr die Möglichkeit, Theaterluft zu schnuppern. Im Rahmen des Projekts „Junge Akteur:innen nach draußen“ lernten die Kinder eine Woche lang den Theaterbetrieb kennen, arbeiteten an eigenen Kreativformen und setzten diese anschließend um.

Galina Ridane, Erzieherin im Hort, blickt auf das Projekt zurück: „Für die Kinder war das einwöchige Projekt ein voller Erfolg. Sie haben ihre eigenen schauspielerischen Fähigkeiten entdeckt und verschiedene Medien kennenlernen dürfen. Viele sind dabei über ihren eigenen Schatten gesprungen, was sie nachhaltig stärkte.“ Aber auch wachsender gegenseitiger Respekt, Empathie, Gruppenarbeit und verstärktes Selbstbewusstsein ist etwas, was die Erzieherin in der Zeit beobachten konnte.

Während der Projektwoche erhielten die Kinder Einblick hinter die Kulissen des Theater Bremens. Sie erkundeten den Fundus des Theaters und wurden unter professioneller Anleitung selber aktiv. In drei Gruppen arbeiteten sie an eigenen Formaten:

1. Film ab – Produktion eines Filmes

Foto: Impressionen vom Filmdreh

Eine Gruppe drehte, bearbeitet und schnitt einen eigenen Film. Dabei waren die Kinder nicht nur an und vor der Kamera tätig, sondern haben auch verschiedene Geräusche aufgenommen und später in den Film eingefügt.

2. Bühne frei – Umsetzung eines Theaterstücks

Foto: Impressionen vom Theaterstück

Zudem entstand ein Theaterstück. Auch hier waren die Kinder Ideengeber und Umsetzer. Atemübungen und verschiedenen Übungen zur Körperwahrnehmung unterstützten die Kinder dabei am Ende das Stück frei vorzutragen.

3. Spiel & Spaß - Straßenkunst

Eine weitere Gruppe zauberte ohne zusätzliche Materialien verschiedene Spiele auf die Straße, wie zum Beispiel das Hüpfen über Steine.

Trotz der coronabedingten Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung des Projektes hofft das Team der Beckedorfer Straße, die Theaterwoche im kommenden Jahr erneut durchführen zu können.