Sie sind hier:

Rückblick Osterferienprogramm 2022

Aktive Ferienzeit mit KiTa Bremens Spielhaus/Treffs

Foto: Kinder des Spielhaus/Treff Pfälzer Weg

06.05.2022 – Das diesjährige Osterferienprogramm der elf KiTa Bremen Spielhaus/Treffs ließ keine Zeit für Langeweile. Von Klimahaus bis Improvisations-Workshop bot sich den fünf bis vierzehnjährigen Kindern eine Vielzahl an Aktivitäten. Es wurde geforscht, gemalt, gebastelt, gebacken, gebowlt und vieles mehr. Die Teilnahme an den Aktivitäten war weitestgehend kostenfrei. Einige Ferien-Highlights zeigen wir im Folgenden beispielhaft:

Spielhaus/Treff Hinter den Ellern

Auf eine große Reise durch die verschiedenen Klimazonen der Erde ist das Spielhaus/Treff Hinter den Ellern im Klimahaus Bremerhaven gegangen. Neben Basteln, Backen und Bowling ging es für die Kinder außerdem in den Bürgerpark und ins Kino.

Impressionen Spielhaus/Treff Hinter den Ellern

Spielhaus/Treff Pfälzer Weg

Das Spielhaus/Treff Pfälzer Weg bot den Kindern die Möglichkeit den sprichwörtlichen „Clown“ in sich zu entdecken. Über Rollenspiele und Improvisationen entwickelten die jungen Teilnehmenden ihre ganz persönlichen Ausdrucksformen. Ein Besuch des Kinderbauernhofs und der Umweltwerkstatt Tenever rundeten das Ferienprogramm ab.

Impressionen Spielhaus/Treff Pfälzer Weg

Spielhaus/Treff Pürschweg

Kreativität war im Spielhaus/Treff Pürschweg angesagt. Neben vielen Bastelangeboten, bemalten die Kinder zusammen mit einer Künstlerin eine Außenwand des Spielhauses. Die kunterbunte Wandgestaltung verschönert nun den Gartenbereich.

Impressionen Spielhaus/Treff Pürschweg

Spielhaus/Treff Wischmannstraße

Foto: Der Garten des Spielhaus/Treff Wischmannstraße

Das Spielhaus/Treff Wischmannstraße weihte in den Osterferien das Verschönerungsprojekt „ImmerGrün“ ein. Hierbei legten die Kinder zusammen mit einer Landschaftsarchitektin einen bunten Garten an. Die neu angelegten Hochbeet- und Staudenflächen werden weiterhin vom Spielhaus/Treff gepflegt und entwickelt. Außerdem hatten die Kinder die Gelegenheit zusammen mit einem Künstler, Druckvorlagen aus Pflanzen- und Insektenmotiven zu entwickeln. Mit diesen wurden dann große Trägerplatten bedruckt, welche nun die Spielhaus-Fassade verschönern.

Für das Engagement bedanken wir uns herzlich bei den teilnehmenden Spielhaus/Treffs sowie bei allen Unterstützenden und Kooperationsbeteiligten.