Sie sind hier:

Die Kindersprechstunde im Kinder- und Famlienzentrum Betty-Gleim-Haus

So darf die Ranzenbande mitbestimmen

Kindersprechstunde im Betty-Gleim-Haus
Foto: Kindersprechstunde im Betty-Gleim-Haus

15.09.2022 – „Was wollt ihr unbedingt noch machen, bevor ihr in die Schule kommt?“, das ist die Frage der ersten Kindersprechstunde im Kinder- und Familienzentrum Betty Gleim Haus . Seit Anfang des Jahres bereiten die pädagogischen Fachkräfte Birgit Hilken-Bünz und Susanne Gröne-Wöhrmann die Mitbestimmungsrunde vor. 19 Vorschulkinder aus der Ranzenbande durften dabei ihre Wünsche und Ideen für die letzten Kita-Wochen vor den Sommerferien aktiv mitbestimmen und Aktivitäten kritisch reflektieren.

Neben Kitarat, -parlament und -konferenz: Jetzt auch die Kindersprechstunde

Die Kindersprechstunde - als partizipatives Element - ergänzt im KuFZ Betty Gleim Haus bereits bestehende Beteiligungsformate für Kinder, wie den Kitarat, das Kinderparlament und die Kinderkonferenz. In der Kindersprechstunde erhält jedes Kind die Gelegenheit, alleine mit den Erzieherinnen zu sprechen und eigene Wünsche, aber auch Sorgen und Kritik offen zu äußern. Hierfür vergaben die Pädagoginnen individuelle Termine. Frau Susanne Gröne-Wöhrmann berichtet: „Ein Termin ist für uns Erwachsene etwas ganz Normales. Für Kinder ist es hingegen neu und sehr aufregend. Wir beobachteten, dass die Kinder am Anfang gerne zu zweit zur Sprechstunde kommen wollten. Am Ende haben sich jedoch alle getraut, alleine mit uns zu sprechen.“

Nach den Gesprächen, die an zwei Tagen stattfanden, sammelten die beiden pädagogischen Fachkräfte die individuellen Ideen und Wünsche der Kinder - fassten aber auch geäußerte Kritik zusammen. „Uns ist es wichtig, Kindern zu vermitteln, dass eine Beschwerde nicht immer etwas Negatives ist. Aus Kritik können wir positive Dinge entwickeln.“, so Frau Gröne-Wöhrmann. In der Gruppe wurden die in der Sprechstunde gesammelten Anmerkungen und Wünsche für die letzten Kita-Wochen vorgestellt. Die Kinder stimmten anschließend anhand von METACOM-Symbolen ab, wie sie die verbleibende Zeit in der Kita noch gestallten möchten. Die Umsetzung erfolgte in den so genannten Blockwochen vor den Sommerferien.

Ideen der Ranzenbande
Foto: Ideen der Ranzenbande

Party, Püppchen & Parcours: Die Umsetzung der Kinderwünsche

Die letzten Kita-Wochen waren demnach gefüllt mit Kinderwünschen: Die Blockwochen starteten mit einer Überraschungsparty. Ein weiteres Highlight, war ein Ausflug auf einen Spielplatz. Auch kreative Projekte fanden ihre Umsetzung. Neben malen, bastelten die Kinder Wollpüppchen und Kraken. Auch das Spielen an der frischen Luft kam nicht zu kurz. Auf Wunsch der Ranzenbande fand ein Gartentag mit Kletterparcours statt.

Das Fazit der Pädagoginnen zur Kindersprechstunde ist durchweg positiv: „Wir brauchten uns gar keine Aktivitäten auszudenken. Die Kinder hatten selber so tolle Ideen.“, sagt Susanne Gröne-Wöhrmann. Die positiven Erfahrungen aus der Kindersprechstunde trugen die Erzieherinnen weiter ins Team. Aufgrund des Erfolgs der Sprechstunde, soll diese nun regelmäßig stattfinden.

Impressionen aus den Blockwochen: