Sie sind hier:

Kindergarten-Entdeckertag für Väter

Austausch und gemeinsame Spielzeit im Kinder- und Familienzentrum Löwenzahn

Zwei Väter spielen mit einem Kind Memorie im Kindergarten

09. März 2023 Bereits der Väterreport 2021 zeigte: Immer mehr Väter wollen die Familienaufgaben partnerschaftlich teilen und mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Die Realität sieht häufig anders aus. In den meisten Familien arbeitet mindestens ein Elternteil in Vollzeit - meistens der Vater. Die sogenannte Carearbeit und die damit verbundene Zeit mit den Kindern, liegt bei dem/der Partner:in in Teilzeit bzw. ohne Arbeit.

Diese Situation kann Kerstin Erdwiens aus erster Hand bestätigen. Im Kinder- und Familienzentrum Löwenzahn findet jeden Mittwoch von 8.00 bis 10.00 Uhr ein Stehcafé für Eltern und Sorgeberechtigte statt. Das Motto lautet: Für einen schönen Start in den Tag. Hier können sich Familien austauschen, Fragen zur Erziehung und Entwicklung ihrer Kinder besprechen sowie sich kennenlernen und vernetzen. Bisher wurde dieses Angebot hauptsächlich von Frauen genutzt. Auf Nachfrage bei den Vätern kam die Antwort: "Da sind doch eh nur Frauen."

Die Idee: Ein Kindergarten-Entdeckertag für Väter

Im Februar 2023 luden Kerstin Erdwiens und zwei Erzieher des Kinder- und Familienzentrums Löwenzahn daher explizit die Väter und männliche Sorgeberechtige mit ihren Kinder zu einem Kindergarten-Entdeckertag ein. "Damit auch die Väter kommen können, die unter der Woche arbeiten, haben wir bewusst einen Termin am Wochenende gewählt.", berichtet Kerstin Erdwiens, die sich als Koordinatorin um die Vernetzung im Stadtteil und um Anliegen der Familien kümmert. Der Plan sollte aufgehen. 20 Familien, zum Teil mit zwei bis drei Kindern, nahmen an der gemeinsamen Entdeckerzeit teil. Dabei waren neben Vätern auch männliche Verwandte,z. B. die Onkel, von Kindern vertreten. Begleitet wurden sie dabei von den Erziehern Muhammed Gelen und Robin Hackeneß. Als männliche Pädagogen im Team Löwenzahn wissen sie, wie wichtig männliche Bezugspersonen für die kindliche Entwicklung sind. "Männer wollen gern mehr im Alltag ihrer Kinder mitspielen. Um ihre eigene Rolle zu finden, fehlt ihnen jedoch häufig der Austausch mit Gleichgesinnten."", so Muhammed Gelen. Robin Hackeneß ergänzt: "Genau für diese Art von Austausch haben wir die Entdeckerzeit für Väter organisiert. Und natürlich auch damit die Kinder "Exklusivzeit" mit ihren Vätern verbringen können."
Für die gemeinsame Beschäftigung gab es Tischspiele, Bau- und Malmaterialien. Zudem lud das Außengelände zum Entdecken ein. Dazu gab es Snacks und Getränke. Wer mochte, konnte sich ein Namensschild nehmen, damit die Ansprache und das Kennenlernen untereinander leichter fiel. Zum Abschluss gab es sogar eine Teilnahmeurkunde.

Impressionen vom Entdeckertag im Kinder- und Familienzentrum Löwenzahn

Das Fazit zum Entdeckertag für Väter: Mehr gemeinsame Zeit

Für die Kinder waren es aufregende und schöne 1,5 Stunden mit ihren Vätern. Glücklich und stolz ihren Väter IHREN Kindergarten gezeigt, gemeinsam Türme gebaut und Spiele gespielt zu haben, gingen sie nach Hause. Dort hatten die Partner:innen eine mindestens ebenso entspannte Zeit.
Für das Kinder- und Familienzentrum war es zudem eine gute Möglichkeit, die Bedarfe der Männer durch aktives Zuhören zu ermitteln. Auf einem Flipchart konnten alle Männer, die mochten, Wünsche für ein nächstes Treffen äußern und ein Feedback geben. Dabei gab es den Wunsch nach einem regelmäßigen Angebot dieser Art, das zugleich länger als 1,5 Stunden dauern solle. Also mehr gemeinsame Zeit. Ideen für die Gestaltung dieser gemeinsamen Zeit gab es auch: Angebotsstationen, Sommerspielen auf dem Außengelände und ein Einhorn wurden sich gewünscht. "Wie wir das Einhorn beschaffen, müssen wir gemeinsam mit den Kindern noch herausfinden." resümiert Muhammed Gelen schmunzelnd. Für das Team vom Kinder- und Familienzentrum Löwenzahn steht aber jetzt schon fest: Es wird ein nächstes Mal geben. Voraussichtlich im Sommer 2023.