Sie sind hier:
  • Unsere Zentren
  • Kinder- und Familienzentrum Carl-Friedrich-Gauß-Straße

Kinder- und Familienzentrum Carl-Friedrich-Gauß-Straße

Kinder- und Familienzentrum Carl-Friedrich-Gauß-Straße

Kinder- und Familienzentrum Carl-Friedrich-Gauß-Straße

Herzlich willkommen im Kinder- und Familienzentrum Carl-Friedrich-Gauß-Straße

Anmeldung und Kennenlernen

Wenn Sie Interesse haben, uns kennen zu lernen, machen wir gerne mit Ihnen einen persönlichen oder telefonischen Termin aus.

Unsere Öffnungszeiten

Mo - Fr von: 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr (einschließlich Früh- und Spätdienste)

Unsere Betreuungsangebot

  • 80 Kindergartenplätze für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • 18 Plätze für Krippenkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren

Eltern können von einem Betreuungsumfang zwischen 6 und 8 Stunden wählen.

Über uns

Unsere Kita befindet sich im grünen und familienfreundlichen Stadtteil Horn-Lehe und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Zurzeit betreuen wir insgesamt 98 Kinder im Alter zwischen 1 bis 6 Jahren.

Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, hauswirtschaftlichem Personal, dem Kita-Leitungsteam, Praktikantinnen und Praktikanten, persönlichen Assistentinnen und Assistenten sowie den Kolleginnen und Kollegen der Frühförderung.

Unser Konzept

Elementarbereich: Unsere Arbeit orientiert sich am Rahmenplan für Bildung und Erziehung. Die Besonderheit besteht darin, dass wir Kinder im Rahmen einer offenen Konzeption mit Stammgruppensystem in ihrer Lernentwicklung begleiten. Hierfür haben wir die Räume gemeinsam mit den Kindern und Eltern der Kita nach Bildungsschwerpunkten eingerichtet:

  • Baustelle (Bau- und Konstruktionsraum)
  • Entdeckerwerkstatt (Experimentierraum)
  • Kreativraum (Atelier für Kunst und Gestaltung)
  • Spiele- und Leseinsel (Bücher- und Spielsammlung)
  • Restaurant (Speiseraum)

Der Tagesablauf ist anhand fester Zeiten strukturiert. Die verschiedenen Zeitfenster werden in unserem Kitaalltag durch akustische und optische Signalen begleitet. Kinder haben die Möglichkeit, sich sowohl in selbstbestimmten und selbstwirksamen Lernphasen weiterzuentwickeln, als auch ihrer Neugier und ihrem Forscherdrang mit den Lernangeboten unserer pädagogischen Fachkräfte nachzugehen.

Wir sind seit 2020 eine zertifizierte Bücherkita und arbeiten im Rahmen des Projekts „enerKita“ an umweltpädagogischen Themen.

Regelmäßig stattfindende Aktionen wie Feste, Ausflüge oder Theaterbesuche beleben unseren Kindergartenalltag. Unsere Eltern betreiben den Verein „Kleine Entdecker e.V.“, der uns in unserer Arbeit tatkräftig unterstützt.

Krippe: In der Krippe steht für uns eine verlässliche Bindung zwischen Kinder und Fachkräften im Vordergrund. Aus dieser sicheren Position heraus erkunden Kinder die Angebote der Kita und lernen täglich Neues. Unsere zwei Krippengruppen arbeiten täglich phasenweise gruppenübergreifend. Ein deutlicher Fokus liegt aber auf der gruppeninternen Arbeit.

Übergänge: Die Gestaltung von Übergängen hat für uns eine hohe Bedeutung. Die Eingewöhnung erfolgt bei uns in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Die Eltern oder Bezugspersonen begleiten ihr Kind in der ersten Zeit in den Gruppen. Kinder können sich si langsam an die Kita gewöhnen und können behutsam ein Vertrauensverhältnis zu unseren pädagogischen Fachkräften aufbauen. Der Übergang von der Krippe in den Kindergarten wird bei uns eng begleitet, sodass die Kinder ihre neue Gruppe und die Abläufe schon im Vorfeld kennenlernen.

Ein Jahr vor dem Schuleintritt werden die Kinder bei uns durch das „Schulfuchsprojekt“ begleitet. Hier liegt der Fokus auf der Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder und dem Kennenlernen der benachbarten Grundschule Phillip–Reis- Straße.

Unsere Verpflegung

  • Frühstücksbuffet: 8.30 Uhr bis 9.30Uhr
  • Mittagessen: 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Entsprechend des Verpflegungskonzepts von Kita Bremen, welches in Kooperation mit BIPS entwickelt wurde, werden die Mahlzeiten mit frischen Produkten (anteilig 10% Bioware) abwechslungsreich von unserem Küchenteam liebevoll und engagiert zubereitet.

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über uns erfahren?
Wir freuen uns aus Sie.