Sie sind hier:
Banner: Winterpost 2023, Newsletter KiTa Bremen mit Schneemannabbildung

[H1 Gut gestärkt ins Jahr 2023]
[H2 Frühstücksprogramm läuft bis zum Ende des Kita-Jares 2022/2023 weiter]

Drei Kinder sitzen am Tisch und essen Müsli

Winterpost 2023 | 26.01.2023 - Das Frühstück gilt seit langem als wichtigste Mahlzeit des Tages. Viele Kinder erhalten jedoch vor dem Besuch oder für die Frühstückszeit in der Krippe bzw. im Kindergarten kein gesundes Essen. Dabei ist gerade für die Kleinen eine vitamin- und nährstoffreiche Ernährung wichtig, damit sie lernen, wachsen und spielen können.

Kurz vor den Sommerferien 2022 erreichten KiTa Bremen daher gute Nachrichten aus der Senatorischen Behörde: Im Rahmen der Förderung aus dem Gute-Kita-Gesetz (Handlungsfeld 6 "Gesundheit und Ernährung"), wurde die Finanzierung eines Frühstücksangebotes und der Beschaffung von Bio-Lebensmitteln bewilligt. Damit standen KiTa Bremen vom 1. August bis zum 31. Dezember 2022 zusätzliche Gelder für Personal und Lebensmittel zur Verfügung. Kurz vor dem Auslaufen der Finanzierung im Dezember kam die weitere Bestätigung: Bis zum Ende des Kita-Jahres 2022/2023 ist die Finanzierung für gesundes Frühstück in Krippen und Kindergärten weiterhin gesichert.

"Das Frühstücksangebot in unseren Krippen und Kindergärten ist eine große Bereicherung für die Strukturqualität und vor allem für die Gesundheit der Kinder. Ich freue mich, dass wir das Angebot über den Jahreswechsel hinaus weiterführen können und hoffe, dass es auch für das Kita-Jahr 2023/2024 weiter fortgeführt werden kann.", Wolfgang Bahlmann Geschäftsführer von KiTa Bremen.

Jeden Tag ein gesundes Frühstück

Ein Erfahrungsbericht aus dem Kinder- und Familienzentrum Flintacker

Im Kinder- und Familienzentrum Flintacker wurde im September 2022 begonnen, das über das Gute-Kita-Gesetz finanzierte "Frühstück für alle Kinder" umzusetzen. Zuvor hatte sich das Küchenteam gemeinsam überlegt, wie das Frühstück kurzfristig "auf die Beine" gestellt werden kann. Denn die Information, dass Gelder für Lebensmittel und Personal ab dem 01. August 2022 bereit stehen, erreichte KiTa Bremens Einrichtungen erst im Juli 2022. Davon ließ sich das Küchenteam um Wolfgang Stedtnitz jedoch nicht abschrecken. Motiviert von der gute Nachricht machten sie sich ans Werk. Schnell war der Frühstücksplan für die erste Woche (pdf, 439.6 KB) erstellt. Klar war dabei: das Frühstück soll gesund, regional und wenn möglich in Bioqualität zubereitet werden. Damit die Vorbereitung am Morgen möglich gemacht werden konnte, erhöhte eine Kollegin aus der Küche ihre Stunden und freut sich seither gemeinsam mit ihren Kolleg:innen den Kindern einen gesunden Start in den Tag zu ermöglichen.

"Wie das Frühstück in unserer Einrichtung umgesetzt werden sollte, wurde uns überlassen. So konnten wir als Einrichtung entscheiden, welches Frühstücksmodell zu uns und den Kindern aus dem Stadtteil passt.", berichtet Simone Eggers, stellvertretende Leitung des Kinder- und Familienzentrums Flintacker. Um dem Bedarf im Einzugsgebiet gerecht zu werden, stimmte sich das Küchenteam eng mit den Pädagog:innen ab. "Für uns stand schnell fest, dass wir den Kindern gern jeden Tag ein gemeinsames, gutes und vollwertiges Frühstück anbieten wollen. Die Kinder dürfen sogar bei der Zubereitung helfen. Dadurch bekommen sie Appetit und lernen viel über den Umgang mit gesunden Lebensmitteln.", so Simone Eggers stolz.

Im Dezember 2022 wurde das Projekt gemeinsam reflektiert:

  • Fast alle Kinder nehmen am gemeinsam Frühstück teil. Nur wenige Kinder essen kaum etwas.
  • Die Kinder haben sich schnell an die ausgewogenen, häufig "neuen" Lebensmittel gewöhnt.
  • Unterschiedliche Frühstücksvarianten wie Humus, Oliven oder verschiedene Brotsorten wurden ausprobiert.
  • Ein großer Mehrwert ist das gemeinsame Zubereiten für die Kinder. Die Alltagskompetenzen (schneiden, zubereiten, Lebensmittel kennenlernen) werden unterstützt.
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung kann über die Zubereitungsprozesse einfach und zielgerichtet erfolgen.
  • Die Kinder haben mehr Zeit und Ruhe beim Frühstück.
  • Eltern müssen sich keine Gedanken mehr um die "Brotdose" für den Vormittag machen.
  • Der soziale Zusammenhalt der Kinder wird durch die gleiche Mahlzeit gestärkt. Alle Kinder haben die gleiche Auswahl.
  • Plastik- bzw. Verpackungsmüll wird vermieden.

Wolfgang Stedtnitz, Küchenleiter im Kinder- und Familienzentrum Flintacker: "Die Kinder nehmen das Frühstück gut an und essen mehr, als wir zu Anfang dachten. Die Mühe in der Vorbereitung lohnt sich in jedem Fall." Eine Kollegin aus der Gelben Gruppe ergänzt: "Wir hätten nicht gedacht, dass die Kinder das so toll finden und sich morgens regelrecht auf das Essen stürzen. Natürlich macht es viel aus, dass wir das Frühstück mit den Kindern zusammen ansprechend anrichten und vorbereiten."

Alle Beteiligten des Kinder- und Familienzentrums Flintacker sind sich einig: Das gemeinsame, gesunde Biofrühstück fördert eine gesunde Entwicklung und legt den Kindern einen Grundstein für eine ausgewogene Ernährung in der Zukunft.

Einblicke in das gemeinsame Frühstück im Kinder- und Familienzentrum Flintacker