Sie sind hier:

Jahresrückblick 2022

Winterpost 2023 | 26.01.2023 - KiTa Bremen blickt erneut auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Ein nie zuvor dagewesener Krankenstand sowie ein sich zuspitzender Fachkräftemangel beeinflussten die Kapazitäten und damit den Arbeitsalltag stark. Vor diesem Hintergrund ist KiTa Bremen umso stolzer 2022 viele Meilensteine erreicht zu haben. Im Folgenden finden Sie wichtige Ereignisse, die KiTa Bremen 2022 bewegten.

Anfang 2022 hatte Corona KiTa Bremen fest im Griff: Direkt zu Beginn des Jahres hatte KiTa Bremen mehr Corona-Fallzahlen als im gesamten Jahr zuvor. Von Januar bis März 2022 gab es 1.557 PCR-Positivfälle (Stand: 02.01.2023). Dank des Engagements der Mitarbeitenden in den Kinder- und Familienzentren und des Krisenstabes in der Zentrale konnte der Betrieb weitestgehend aufrecht erhalten werden. Die Einschnitte in den Ablauf des Betriebes waren jedoch gravierend: Notdienste mussten eingerichtet werden und auch im weiteren Verlauf des Jahres entspannte sich die Situation nur geringfügig. Zwar spielte Corona nur noch eine untergeordnete Rolle, die Krankenstände blieben jedoch hoch. Erhebungen von Krankenkassen haben ergeben, dass der Bereich der Kindertagesbetreuung auch überregional eine überdurchschnittliche Fehlzeitenquote im Vergleich zu anderen Branchen aufweist. Eine genaue Darstellung der Situation sowie weitere Informationen zur Erhebung folgen im KiTa Bremen Gesundheitsbericht 2022.

Nachgewiesenes Infektionsgeschehen bei KiTa Bremen:
Im gesamten Jahr 2022 wurden bei KiTa Bremen 2.302 Covid-19 Infektion per PCR-Test nachgewiesen (960 Kinder, 1.362 Mitarbeitende; Stand: 02.01.2023). Bei der Kontaktnachverfolgung stand der Betrieb das Jahr über in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt.

Als wichtige Bausteine in der Krisenkommunikation haben sich auch 2022 die Übersetzungen der Elternschreiben sowie weitere wichtige Corona-Regelungen in verschiedene Sprachen etabliert. Abrufbar sind die Übersetzungen auf KiTa Bremens Webseite unter Corona-mehrsprachig.

Aktuelle Informationen, wie grundsätzliche Regelungen und häufig gestellte Fragen, können im Portal für Eltern sowie im Portal für Mitarbeitende abgerufen werden.

Kinder- und Familienzentren stehen unter Druck: Im Laufe des Jahres 2022 hat das Corona-Virus die pädagogische Arbeit in den Kinder- und Familienzentren immer weniger beeinflusst - die Auswirkungen sind dennoch bis heute spürbar. Die Pandemie hat durch die geforderte Flexibilität allen Beteiligten viel Kraft gekostet und alle Mitarbeitenden in den Kinder- und Familienzentren auf eine Belastungsprobe gestellt. Zusätzlich kamen aufgrund des Krieges in Europa und der damit verbundenen Energieknappheit sowie der hohen Inflation, selbst bei den Kleinsten, Ängste auf. So galt es in der pädagogischen Arbeit verstärkt auf die Unsicherheiten der Kinder und Familien im Kita-Alltag einzugehen und ihnen dabei geduldig zu begegnen.
Darüber hinaus gab es auch viele positive Entwicklungen: So war es 2022 u.a. wieder sukzessiv möglich in den persönlichen Austausch mit den Kolleg:innen der Kinder- und Familienzentren zu gehen. Die Einführung eines Frühstücksangebotes für Krippen- und Kindergarten-Kinder, finanziert durch Mittel des Gute-Kita-Gesetzes, der neue Tarifabschluss SuE mit u.a. monatlichen Zulagen, zwei zusätzlichen Qualitätsentwicklungstagen und zwei zusätzlichen Regenerationstagen sowie die durch KiTa Bremen geforderte Fortführung der Sprach-Kitas bis zum Ende des Kita-Jahres 2022/2023, um nur einige erfreuliche Beispiele zu nennen. Nichtsdestotrotz bleibt die Situation in den Kinder- und Familienzentren angespannt. Auf dem sogenannten Kita-Gipfel, der im Februar 2023 stattfindet wird, soll die aktuelle Situation trägerübergreifend beleuchtet werden. Die vorrangigen Themen des Gipfels werden sein: der Kitaausbau, dem Fachkräftemangel effektiv begegnen, Kinderbetreuung und frühkindliche Bildung, Kitas im Quartier, Schnittstellen und Übergänge sowie Einbezug der Eltern. Als größter Träger in Bremen wird KiTa Bremen sich an der Veranstaltung beteiligen, um die Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung aktiv mitzugestalten.

Aufrechterhaltung der pädagogischer Qualität: KiTa Bremens Fachkräfte waren 2022 erneut dazu herausgefordert, unter den aktuellen Rahmenbedingungen, die pädagogische Qualität und die Grundpfeiler, wie Teilhabe und Mitbestimmung, in den unterschiedlichen Betreuungsformaten aufrecht zu erhalten.

Kinderschutz im Fokus: Das Thema "Kinderschutz" ist insbesondere mit Corona verstärkt in den Fokus der pädagogischen Auseinandersetzung gerückt. Für alle KiTa Bremen Kinder- und Familienzentren stehen das Wohlbefinden und die Entwicklung aller Kinder im Vordergrund. So fanden die Häuser erneut Wege, um Kindern größtmögliche Normalität im Kita-Alltag zu bieten.

Naturwissenschaftliche Förderung: Besondere Projekte im Bereich der naturwissenschaftlichen Förderung erfuhren die Kinder bei der Teilnahme an den Erlebnistagen Explore Science 2022. In Zusammenarbeit mit dem MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften - konnten Kinder aus sechs KiTa Bremen Einrichtungen zum Thema "Digitale Welten entdecken" experimentieren. Im Workshop "Wir basteln eine Roboterhand" – angeleitet durch das Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (MARUM)– lernten die Kinder, wie eine mechanische Hand gebaut wird und wie das Greifen im Zusammenspiel der Knochen (Strohhalme) und Sehnen (Bindfaden) funktioniert. Die Kooperation mit dem MARUM wurde 2022 zudem durch das Projekt Tauch ab und frag nach weiter gefestigt.

Kulturelle Bildung: Als Teil der frühkindlichen kulturellen Bildung haben KiTa Bremen und die Kunsthalle Bremen den Kunstspaziergang "Kunst-Spuren" entwickelt. Ziel des Angebots ist es, mit Kindern gemeinsam zu beobachten, räumliche Zusammenhänge zu erkunden und Gesehenes zu beschreiben.

Weitere Einblicke in die pädagogische Arbeit 2022:
Frühjahr:

Sommer:

Herbst:

Winter:

Erneut Alternativen zum Tag der offenen Tür: KiTa Bremens Einrichtungen konnten als Alternative zu den Tagen der offenen Tür wieder ihre kreativen Wege aus dem Vorjahr nutzen, um Familien Einblicke in die Arbeit in den Kinder- und Familienzentren zu geben. So boten die Häuser unterschiedliche Möglichkeiten an, die Einrichtungen unter den Maßgaben des Infektionsschutzes kennenzulernen. Hierzu zählten beispielsweise Angebote wie:

  • telefonische Beratungsgespräche
  • Spaziergänge über das Außengelände
  • Informationsplakate an den Fenstern oder
  • Auslage von Flyern zum Mitnehmen

Zwölf Kinder- und Familienzentren hatten zudem bereits im Vorjahr kleinere Videosequenzen erstellt, die Einblicke in den Kita-Alltag gaben.

ener:kita - Klimaschutz von Klein an: 2022 führten KiTa Bremens Kinder- und Familienzentren die Zusammenarbeit am Klimaschutzprojekt ener:kita weiter fort. Mit dem Ziel im Kita-Alltag für Klimaschutz- und Ressourcenschonung zu sensibilisieren, fanden unterschiedliche pädagogische und technischen Maßnahmen sowie Team-Schulungen statt.
Das Projekt wurde vier Jahre mit Bundesmitteln gefördert und konnte 2022 durch eine Anschlussfinanzierung durch Landesmittel weitergeführt werden. Weitere Information zum Projekt ener:kita.

Finanzierung der Sprach-Kitas auch 2023 gesichert: "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" wurde im Januar 2016 das Bundesprogramm "Sprach-Kitas" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Alle Kinder sollten so, im Sinne der Chancengleichheit, von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Ende des Jahres 2022 sollte die Finanzierung des Bundes auslaufen. Anfang November 2022 gab es die Erfolgsmeldung für alle Fachkräfte und Eltern, die sich für die Weiterführung des Programmes eingesetzt haben: "Sprach-Kitas" laufen auch ab Januar 2023 weiter und sollen ab Sommer 2023 über Landesmittel verstetigt werden. Weitere Informationen gibt der Artikel: Finanzierung der Sprach-Kitas 2023 gesichert

Eine wichtige Säule für die Strukturqualität der Kinder- und Familienzentren: Kinder an gesundes Essen heranzuführen und Ordnung ins "Spiel- und Bastel-Chaos" zu bringen, ist bereits im Kleinen, im eigenen Zuhause, eine Herausforderung. Die Fachkräfte aus dem Bereich Hauswirtschaft und Hygiene stellen sich diesen Aufgaben täglich in Extremen. Eine Reduktion der strengen Corona-Regelungen führte u.a. dazu, dass ein persönlicher Austausch wieder möglich wurde. So konnte die Küche im Sommer 2022 schnell reagieren und kurzfristig ein Frühstücksangebot für die Kinder in der Krippe und im Kindergarten erarbeiten. Diese Möglichkeit entstand kurzfristig aus der Bewilligung von Geldern aus dem Gute-Kita-Gesetz. Der Fokus der Fachkräfte lag dabei auf gesunden, regionalen Lebensmitteln in Bio-Qualität. Die Mühe sollte sich auszahlen: Im November 2022 beschloss die Senatorische Behörde die Weiterfinanzierung des Angebotes bis zum Ende des Kita-Jahres 2022/2023.

Küchenleiter:innen-Treffen wieder in Präsenz: Im Jahr 2022 fanden sowohl die regionalen als auch das große Küchenleiter:innen-Treffen wieder in Präsenz statt. Die Freude über den persönlichen Austausch war auf allen Seiten groß. Denn es gilt aus der Küche heraus Großes zu bewegen. So waren der Aktionsplan 2025 mit der Umstellung auf eine biologische Lebensmittelversorgung sowie das Frühstücksangebot, das durch Gelder des Gute-Kita-Gesetzes finanziert wurden, zentrale Themen der Treffen.

Für einen gesunden Start in den Tag - Frühstück in unseren Kinder- und Familienzentren: Im Rahmen des „Guten Kita-Gesetzes“ gelang es KiTa Bremen Anfang der Sommerferien 2022 die Finanzierung eines Frühstückangebotes sowie Gelder für Personalstunden und mehr Lebensmittel in Bioqualität bis zum Jahresende 2022 sicherzustellen. Beim Treffen von KiTa Bremens Küchenleiterinnen, Küchenleitern und der Geschäftsführung Ende September, wurde ein erstes positives Resümee gezogen: So werde das Frühstück in den Häusern sehr gut angenommen. Kritisiert wurde jedoch die Kurzfristigkeit der Umsetzung, die bei den Kolleginnen und Kollegen viel organisatorisches Geschick erforderte. KiTa Bremen setzte sich seither dafür ein, dass dieses wichtige Angebot auch im Jahr 2023 weitergeführt werden kann. Kurz vor der Weihnachtszeit, Anfang November, kam dann die frohe Botschaft aus der Senatorischen Behörde: Die Finanzierung des Frühstücksangebotes ist durch die Stadtgemeinde Bremen bis zum Ende des Kita-Jahres 2022/2023, also bis zum 31. Juli 2023, gesichert. Der Artikel Gut gestärkt ins Jahr 2023 berichtet, was genau dahinter steckt und welches Fazit das Kinder- und Familienzentrum Flintacker zum Frühstücksangebot zieht.

Laufende Optimierung der Prozesse in der Hauswirtschaft und Hygien: Das Jahr 2022 wurde wieder genutzt, um die laufenden Prozesse weiterzuentwickeln und zu definieren. So wurden zum Beispiel die Notfallpläne für die Reinigung und die Küche überarbeitet und eingeführt. Zudem wurde die Steuerung des Hauswirtschaftspools zentralisiert. Hierzu wird es noch eine detailliertere Information geben, welche Änderungen konkret vorgenommen wurden. Bedarfsmeldungen und Anforderungen erfolgen in der gewohnten Form, hier ändert sich für die Einrichtungen nichts.

Ein Jahr der Weiterentwicklung und des Krisenmanagements: Die hohen Coronafallzahlen brachten direkt zu Beginn des Jahres 2022 eine hohe Belastung auch in die Zentrale. Dank der intensiven Arbeit des gut eingespielten Krisenstabes und des Fallbearbeitungsteams konnten diese Herausforderungen gemeistert werden. Dabei spielte die schnelle Kommunikation mit den KuFZ und den Eltern, insbesondere über unsere Homepage, eine entscheidende Rolle.

Einführung des Kita-Planers - Runde zwei: 2021 wurde der Kita-Planer eingeführt. Das neue Verwaltungstool für Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder soll das Anmeldeverfahren digitalisieren und zugleich optimieren. 2022 hat die Betreuung des Tools sowie der Fehlerbehebung weiter Kapazitäten in der Zentrale gebunden. So wurden 2022 die aus dem ersten Durchlauf gewonnenen Verbesserungsvorschläge und Fehler zusammengefasst und sukzessiv bearbeitet. Bis zur neuen Anmeldephase 2023/2024 konnten jedoch nicht alle Probleme durch den Dienstleister behoben werden. So wird das Thema: Einführung/Weiterentwicklung des Kita-Planers auch 2023 weiter Bestand haben.

Erweiterung des Handbuches "Verwaltungswissen" durch das Kapitel Finanzen:
Das Qualitätsmanagement hat in Zusammenarbeit mit Anne Bergemann (vormalige Abteilungsleitung 1) und Waltraud Robben (Finanzcontrolling) das Kapitel "Finanzen" für das Handbuch "Verwaltungswissen" erarbeitet. Dieses stellt die Aufgaben der Zentrumsleitungen, die Ansprechpersonen sowie das Hintergrundwissen in einem neuen Format bereit. Im Januar 2023 wird das neue Kapitel allen Zentrumsleitungen zur Verfügung gestellt.

Mehr Transparenz über Zuständigkeiten in der Zentrale:
Mit dem Ziel mehr Transparenz für alle Mitarbeitenden bei KiTa Bremen zu schaffen, wurde 2022 eine Übersicht zu themenbezogenen Zuständigkeiten erstellt. Diese ist digital abrufbar und wird allen Einrichtungen zusätzlich auch in Papierform, im DIN A3-Format, zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich wurden einrichtungsbezogenen Übersicht der Sachbearbeitenden erstellt. Diese sind ebenfalls sowohl digital als auch in Papierform verfügbar.

Durchführung eines "Belastungs-Workshops" mit den Zentrumsleitungen:
Tina Köhn (Betriebliches Gesundheitsmanagement),Kerstin Paczkowski (Referentin für Personalentwicklung), Antje Schreiner (persönliche Referentin der Geschäftsführung) und Simone Tosana (Qualitätsmanagement) haben gemeinsam einen Workshop zum Thema Belastungen für Zentrumsleitungen organisiert, durchgeführt und dokumentiert. Dabei wurden wesentliche Belastungen zusammengetragen und Lösungsansätze erarbeitet.

Einrichtung einer Qualitätsgruppe:
Initiiert durch das Qualitätsmanagement wurde eine sogenannte „Qualitätsgruppe“ eingerichtet. Diese ist mit je zwei Zentrumsleitungen pro Region besetzt, die von den regionalen Dienstbesprechungen benannt wurden. Der Fokus der Qualitätsgruppe ist es "gute Prozesse für Kinder und Familien" zu entwickeln. Zum Start wird der Prozess zur Aufnahme von Kinder und Familien im KuFZ erarbeitet.
Im nächsten Schritt hat es sich die Qualitätsgruppe zum Ziel gesetzt eine Übersicht über die Aufgaben und Prozesse mit Kinder und Familien zu erarbeiten. Das Ziel ist eine Prozesslandkarte für KiTa Bremen zu erstellen und Wissen zu den entsprechen Themen zur Verfügung zu stellen.

Betriebsversammlung 2022: Vor dem Hintergrund der bundesweiten Lockerungen von Infektionsschutzmaßnahmen freute sich KiTa Bremens Geschäftsführung, am 19. Mai 2022, bei einer Betriebsversammlung im Metropoltheater endlich wieder mit vielen Mitarbeitenden und Gästen zusammenzukommen. Die ursprünglich für 2020 geplante Veranstaltung musste aufgrund der Pandemie zwei Jahre ausgesetzt werden. Nach der Begrüßung durch die KiTa Bremen Geschäftsführung ließ es sich auch unsere Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Aulepp, nicht nehmen, ein Grußwort an die Mitarbeitenden zu richten. Im Fokus der Betriebsversammlung stand u.a. das Thema "Kinderschutz". Das Kinderschutz-Zentrum Bremen stellte daher Ziele und Bausteine eines Schutzkonzeptes sowie einen Interventionsleitfaden bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung vor. Für einen glücklichen Abschluss der Betriebsversammlung sorgte Matthias Prehm, Inhaber der HumorPille, mit seinem Vortrag "Glück ist möglich". Hier finden Interessierte eine Zusammenfassung und Bilder der Betriebsversammlung 2022.

Überarbeitung der Nutzungsordnung: Die Nutzungsordnung beinhaltet die Regeln für die Kindertagesbetreuung in den Kinder- und Familienzentren von KiTa Bremen. Sie wurde im Mai 2022 in einer überarbeiteten Fassung neu auf der KiTa Bremen Internetseite veröffentlicht. Sie steht allen Interessierten sowohl in einfacher Sprache als auch in 14 weiteren Sprachen zur Verfügung.

Tag der Kinderbetreuung 2022: Danke - Ein Wort mit nur fünf Buchstaben, aber mit so viel Gewicht. Auch am 09. Mai 2022 war es wieder soweit: Vertreter der KiTa Bremen Zentrale schwärmten aus, um die 89 Kinder- und Familienzentren von KiTa Bremen zu besuchen und persönlich danke zu sagen. Symbolisch erhielten die Mitarbeitenden der Kinder- und Familienzentren Geschenkeboxen. In diesen befanden sich unter anderem unterschiedlich gestaltete Schlüsselanhänger. Von "Ihr habt Bildung und Entwicklung stets im Blick" bis "Ihr begegnet Groß und Klein mit Herz" - die Anhängerformen standen stellvertretend für die zahlreichen Leistungen, die tagtäglich in den Häusern gemeistert werden. Ausführliche Informationen zum Aktionstag bietet der Artikel zum Tag der Kinderbetreuung 2022.

Änderung des Aufnahmeortsgesetzes: Mit Wirkung zum 01. Januar 2022 wurde im Dezember 2022 die Änderung des Aufnahmeortsgesetzes beschlossen. Die Veränderungen betreffen vor allem zwei Punkte: Veränderung der Aufnahmeprioritäten sowie Veränderung bei der Aufnahme der 4.-Quartals-Kinder. Daraus folgt, dass 4.-Quartalskinder in den Kindergarten aufgenommen werden können, jedoch auch weiterhin in der Krippe verbleiben können. Damit setzt die Senatorische Behörde einen seit langem geäußerten Wunsch KiTa Bremens um.

Räume für Groß und Klein: Die Räumlichkeiten von KiTa Bremens 89 Kinder- und Familienzentren bieten täglich rund 9.000 Kindern Platz zum Spielen, Lernen und Wachsen. Das Referat Bau und Liegenschaften betreute 2022 ca. 75 Bauprojekten, zu denen Neubauten, Umbauten und Sanierungen zählen. Damit die Gebäude den Bedarfen von Kindern, Familien und Mitarbeitenden gerecht werden, begleitet u.a. ein eigenes KiTa Bremen Architekt:innen-Team alle Neu- und Umbauprojekte. Die größte Herausforderung dabei ist, dass ein Kita-Gebäude sowohl für Kinder als auch für Erwachsene funktionieren muss. Dies zu vereinbaren ist vor allem in Bestandsgebäude oftmals gar nicht so einfach. Der Bericht "Drei Fragen an unsere Architekt:innen" gibt Einblicke in die wichtige Arbeit von Danuta Kurz und Bernd Ropers.

Inbetriebnahmen im Jahr 2022: Nach einer langen Bauphase konnten im Sommer 2022 sowohl das Studiohaus des Kinder- und Familienzentrums An Smidts Park, in Gramke, als auch das Kinder- und Familienzentrum Neustadtswall in Betrieb genommen werden.
Das Studiohaus wurde ursprünglich in den 80er/90er Jahren gebaut und beherbergte einen Verein, der zur Schule Alwin-Lonke Straße gehörte und Stadtteilangebote organisierte. Als der Verein beschloss seine Arbeit einzustellen, war klar, dass KiTa Bremen das Gebäude als neue Dependance des Kinder- und Familienzentrums An Smidts Park übernehmen würde. Für 2 Millionen Euro wurde das Studiohaus saniert und auf die Nutzung als Kita-Standort umgebaut. Ein großer Gewinn für die Kinder ist zudem das neu entstandene, großzügige Außengelände. Das ursprüngliche Gelände des KuFZ und das des Studiohauses konnten zusammengelegt werden und bieten den Kindern in Bremen-Nord nun viel Platz zum Entdecken und Spielen.
Das KuFZ Neustadtswall wurde ebenfalls komplett saniert und umgebaut. Das in die Jahre gekommene Gebäude wurde zunächst erweitert, um mehr Platz für weitere Gruppen zu schaffen. Bereits 2020 wurde der Erweiterungsbau eröffnet. Anschließend wurde das Bestandsgebäude sowohl im Inneren als auch außen komplett saniert. besonders die alten Gruppenräume wurden durch die Sanierung aufgewertet und gehören nun zu den schönsten Räumen im KiTa Bremen Bestand. Zudem erstrahlt auch in der Neustadt nicht nur das Gebäude in neuem Glanze. Auch hier wurde der Außenbereich komplett erneuert und lädt seither mit seinen bunten Spielgeräten zum ausgiebigen Toben im Freien ein.

Zuschlag für den Neubau Burgdamm erhalten: 2021 bekundete KiTa Bremen erstmals Interesse an dem Standort "Alte Dorfschule" in Bremen-Burgdamm. Bis zum Ende des Jahres 2022 blieb die Trägerschaft jedoch ungeklärt. Im Dezember 2022 bekam KiTa Bremen dann den Zuschlag. Auf dem Gelände der "Alten Dorfschule" sollte ursprünglich ein kompletter Neubau entstehen, der Anfang 2023 als 90. Kinder- und Familienzentrum von KiTa Bremen eröffnet werden sollte. Die Fassade des Bestandsgebäudes wurde jedoch als ortsbildprägend bewertet und durfte daher nicht abgerissen werden. Dies führte dazu, dass ein Teil der Außenwände stehen blieb und dahinter der Neubau entstand. Ein Umstand der das Bauprojekt zu etwas ganz Besonderem werden ließ und die Umsetzung verzögerte. Der neue Termin für die Eröffnung des Standortes liegt aktuell im Sommer 2023 - also pünktlich zum neuen Kita-Jahr 2023/2024.

Weitere Umsetzungen im Jahr 2022: Im Frühjahr 2022 wurde der Grundstein für den Neubau Fährer Flur gelegt. Im Herbst 2022 fand das Richtfest statt. Die Containeranlage in Lesum, die als Interimsstandort während des Abrisses und Neubaus des Kinder- und Familienzentrums Lesum dienen sollte, musste aufgrund eines Wasserrohrbruches von innen saniert werden. Zudem wurde für drei Hortgruppen der Schule "Alter Postweg" in Bremen-Hastedt eine Containeranlage am Jakobsberg errichtet.

Neubauten bzw. Ersatzneubauten im intensiven Planungsprozess 2022: Zum sogenannten intensiven Planungsprozess gehören alle Aufgaben, die zu einer Konkretisierung eines Bauvorhabens gezählt werden können. Dazu gehören z.B. die Grundrissplanung und die Bauantragsstellung. Die folgenden Standorte waren 2022 in dieser wichtigen Planungsphase:

  • Ersatzneubau Delmestraße (zukünftig "KuFZ Flüsseviertel")
  • Ersatzneubau Amersfoorter Straße
  • Ersatzneubau Lesum
  • Ersatzneubau Arbergen
  • Ersatzneubau Am Nonnenberg (zukünftig "KuFZ Alter Heerweg")
  • Ersatzneubau Halmer Weg
  • Neubau Dresdener Straße / Campus mit Grundschule Am Weidedamm
  • Neubau Beim Sattelhof

Umbauten im Bestand 2022: Im Kinder- und Familienzentrum Flintacker erhielt ein Raum im Obergeschoss einen zweiten Rettungsweg und kann so zukünftig als Personalraum genutzt werden. Die Abnahme erfolgt voraussichtlich im März 2023.
Im Kinder- und Familienzentrum Pastorenweg wurden, nach dem Umzug des Horts, konzeptionelle Umbauten durchgeführt. Zudem wurden eine dringend benötigte Kühlzelle sowie ein Hauswirtschaftsraum ins Gebäude integriert.
Im Kinder- und Familienzentrum Marßel lag der Fokus vor allem auf der Akustik. So wurden in den zwei Gruppen- und in einem Differenzierungsraum Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik ergriffen. Zudem wurde eine ehemalige Abstellfläche zu einem Kunstatelier mit Waschbecken und Schrank umgebaut. Ein wahres Kunststück gelang jedoch im bisherigen Flur: Durch weitere Akustikmaßnahmen und das Errichten halbhoher Wände konnte ein Kinderrestaurant mit Frühstücks- bzw. Mittagsbereich sowie einer Kinderküche zum Kochen und Backen eingerichtet werden.
Im Kinder- und Familienzentrum Alt Aumund entstand im Souterrain ein neuer Bauraum. Zudem wurden im Hochparterre die Räume neu zugeordnet. Dadurch konnten ein Rückzugsbereich und ein Wickelraum eingerichtet werden. Das ehemalige Büro wurde zudem neu aufgeteilt. So entstanden auf der großen Bürofläche zwei neue Räume: Ein Besprechungsraum für Gespräche mit Eltern und ein Büroraum. Ein echter Gewinn für die Zusammenarbeit mit den Familien.
Die Dependance Pastorenweg des Kinder- und Familienzentrums Waller Heerstraße, das ursprünglich als Interemslösung für die Komplettsanierung des KuFZ Pastorenweg eingerichtet wurde, wurde 2022 in den Bestand von KiTa Bremen aufgenommen und in die langfristige Nutzung überführt. Dazu war ein Krippenumbau nötig.

Förderung von Bewegung für Kinder nach dem Gute-Kita-Gesetz: "Das Handlungsfeld "Gesundes Aufwachsen" unterstützt eine ausgewogene Ernährung, Bewegungsförderung und Gesundheitsbildung – also alles was Kindern gut tut."(Quelle: GUTE KITA PORTAL) Dieser Philosophie folgt KiTa Bremen im Bereich Bau und Liegenschaften insbesondere beim Neubau größerer Spielgeräte im Außenbereich und bei der Umsetzung von Bewegungslandschaften im Gebäudeinneren (beispielsweise beim Kinder- und Familienzentrum Regenbogenhaus oder beim Kinder- und Familienzentrum Marßel).

Finanzierung des ener:kita-Projektes 2022 gesichert: In unserem ener:kita-Projekt werden frühkindliche Bildung mit breitgefächerten Schwerpunkten (u.a. Energie- und Wassersparen, Ernährung, Müll, Mobilität), der Weiterbildung in den Bereichen Pädagogik, Reinigung, Hauwirtschaft und Technik mit der Kontrolle und teilweisen Verbesserung der Gebäudetechnik verbunden. Ende Februar 2022 ist die Finanzierung durch Bundesmittel ausgelaufen. Durch den großen Einsatz aller Beteiligen konnte eine nahezu nahtlose Weiterfinanzierung des Projektes durch Landesmittel bis Ende 2023 erreicht werden. KiTa Bremen wird sich auch weiterhin für die Fortsetzung des Projektes über das Jahr 2023 hinaus stark machen. Weitere Information zum Projekt ener:kita.

Verbesserung der Datenanbindung von Kita-Einrichtungen: Im Zuge des IT-Ausbaus wurde 2022 die zweite Projektphase gestartet: zur Vorbereitung einer Ausschreibung für Baumaßnahmen erfolgte eine detaillierte Datenaufnahme in den Kinder- und Familienzentren durch Dataport. Fünf KiTa Bremen Einrichtungen waren bereits 2021 Pilotstandorte zur Verlegung von Glasfaserkabel und der internen Verkabelung gewesen.
Parallel sind im Laufe des Jahres umfangreiche Abstimmungen mit den beteiligten Dienstleistern Dataport und Brekom erfolgt, um die Einrichtungen mit den neuen Datenleitungen auch ins Behördennetz integrieren zu können.

IT-Sicherheit:
Die Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit hat seit Februar 2022 enorm an Bedeutung gewonnen. Nicht nur die Update-Intervalle für sämtliche Anwendungen und Betriebssystem sind enorm verkürzt worden, auch musste der Blick auf die Sicherheit der Hardwarestruktur geschärft werden. Hierzu wurden u.a. alle Notebooks in einer entsprechenden Administrations-App aufgenommen, damit diese automatisch im Hintergrund aktualisiert werden können.

Mehr IT-Unterstützung benötigt: Die Anforderungen im Rahmen des "Tagesgeschäftes" sind gestiegen. Dabei hat insbesondere die Anwenderbetreuung deutlich zugenommen. Ergänzend zu den IT-Spezialisten aus der KiTa Bremen Zentrale, gibt es daher sogenannte IT-Koordinator:innen. Diese stehen den Leitungskräften der Kinder- und Familienzentren als erste Ansprechpersonen für IT-Fragen zur Verfügung und sind das Bindeglied zwischen den Einrichtungen und der zentralen IT-Abteilung. Wie und warum die IT-Koordinator:innen schnell und praxisnah Hilfestellung im Alltag geben können, wird im Portal für Mitarbeitende unter dem Punkt IT-Unterstützung verdeutlicht.

E-Mail-Anbindung der Küchenleitungen: Die Einrichtung von E-Mail Adressen für alle Küchenleitungen wurden 2022 vorbereitet. Die Freischaltung beginnt im Laufe des 2. Quartals 2023. Da die Bereitstellung von Endgeräten für die Nutzung der E-Mail-Postfächer in der Abhängigkeit des weiteren Ausbaus der Datenanbindung steht, wird dies sukzessive mit dem Ausbau erfolgen.

BGM - Eine Win-Win-Situation bei KiTa Bremen: Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind der Motor von KiTa Bremen. Das BGM von KiTa Bremen hat vor diesem Hintergrund das Ziel, die Gesundheit von Beschäftigten zu fördern und Strukturen sowie Prozesse im Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung gesundheitsförderlich zu gestalten. KiTa Bremens BGM hat eine Reihe an festen Angeboten und Veranstaltungen, die von den Mitarbeitenden in Anspruch genommen werden können. Mehr über die Maßnahmen des BGM erfahren Interessierte im Artikel betriebliches Gesundheitsmanagement 2023.

Gehörschutz und Lärmprävention weiter nachgefragt: Auch 2022 hatte das Thema Gehörschutz in den Kinder- und Familienzentren weiterhin eine hohe Relevanz. Mittlerweile wird wird den Kolleg:innen der Standard-Gehörschutz seit zwei Jahren bereit gestellt. Workshops, um Lärm nachhaltig mit Hilfe von pädagogischen und organisatorischen Maßnahmen zu reduzieren, sind als Pilot-Projekt im Kinder- und Familienzentrum Alt-Aumund gestartet. Für das Jahr 2023 soll der Workshop "Lärmprävention in der Kita" als fortlaufendes Angebot etabliert werden.

Belastungs-Workshop mit KuFZ-Leitungen: Die Belastungen in den Kinder- und Familienzentren sind vielfältig. Dies wird in den Schilderungen der Mitarbeitenden, durch Überlastungsanzeigen und innerhalb der systematischen Erfassung von Belastungen deutlich. Durch die Pandemie und die daraus resultierenden Rahmenbedingungen hat sich die Situation noch verschärft. Leitungen haben im Rahmen der Erweiterten Leiter:innensitzung im März 2022 den Wunsch geäußert, sich mit ihren Anforderungen und Belastungen auseinanderzusetzen. Die Geschäftsführung hat daraufhin mit den Stabstellen Personalentwicklung, BGM, Qualitätsmanagement und Geschäftsführung ein Workshop-Format entwickelt, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen. An den Workshops haben insgesamt 14 Leitungen, aus jeder Region zwei Delegierte, teilgenommen. An zwei Termine im Juni und im September 2022 wurden in einem ersten Schritt die Belastungen beschrieben und anschließend thematisch sortiert. So sind 20 Oberthemen mit weiteren Unterthemen entstanden, die dann durch die Leitungen priorisiert wurden. Drei Arbeitsgruppen entwickelten Lösungsvorschläge zu den Belastungen, die sich sowohl an die Politik und an die Zentrale KiTa Bremens richten. Es wurden darüber hinaus Maßnahmen erarbeitet, die direkt im Kinder- und Familienzentrum umgesetzt werden können. Die Ergebnisse der Workshops wurden im Rahmen der Erweiterten Leiter:innensitzung im November 2022 vorgestellt.

Psychische Gefährdungsbeurteilung: Die Förderung psychischer Gesundheit und die Reduzierung schädlicher psychischer Belastung bei der Arbeit sind Kernziele und zentrale Aufgaben des BGM. Die "Arbeitssituationsanalyse (ASiA)" zur Erhebung der betrieblichen Belastungssituation (psychische Gefährdungsbeurteilung) für den Elementarbereich wurde im Mai 2022 weitergeführt. Es haben bereits insgesamt drei Workshops mit Delegierten aus den Kinder- und Familienzentren stattgefunden. Im Rahmen der Steuerungsgruppe wurden die Ergebnisse vorgestellt und mit der Geschäftsführung diskutiert. Es zeigten sich Parallelen bei den Belastungsfeldern zu den Belastungsworkshops mit den Leitungen. Der Film "psychischen Gefährdungsbeurteilung" fasst die Ergebnisse der bisher durchgeführten psychischen Gefährdungsbeurteilung im Elementarbereich zusammen. Dieser ist u.a. auf den Tablets in den Kinder- und Familienzentren abrufbar.

Schulung "Ergonomiegerechtes Arbeiten": Aufgrund der positiven Resonanz und des sehr guten Feedbacks, hat das BGM die Schulung zum "Ergonomiegerechten Arbeiten" im Jahr 2022 nach coronabedingter Pause wieder aufleben lassen. Die Schulungen haben ab Mai 2022 in den Kinder- und Familienzentren stattgefunden. Die Schulung umfasst zwei Schulungstage mit jeweils zwei Stunden, sodass diese im Rahmen von Dienstbesprechungen vor Ort mit den Leitungen und pädagogischen Fachkräften stattfinden konnte. Durchgeführt wurde das Schulungsangebot durch die Physiotherapeutin Birgit Neisser. Sie geht in der Gruppe die wichtigsten Situationen des Kita-Alltages durch. Dabei soll betrachtet werden, welche Belastung die jeweilige Situation für den Körper bedeuten und welche technischen, organisatorischen oder personenbezogene Lösungen sinnvoll wären. Weitere Themen sind:

  • Aufbau/Funktion der Wirbelsäule und der Bandscheibe
  • Häufige Tätigkeiten – Belastungen reduzieren
  • Bücken-Heben-Tragen
  • Richtig Sitzen und Stehen

2022 haben 19 Kinder- und Familienzentren teilgenommen. Das Angebot soll bei KiTa Bremen dauerhaft angeboten werden und daher besteht auch im Jahr 2023 die Möglichkeit zur Schulung in den Einrichtungen.

Grippeschutzimpfung: Es gibt einmal im Jahr die Möglichkeit einer Grippeschutzimpfung innerhalb der Arbeitszeit zu erhalten. Der Aufruf zur kostenfreien und freiwilligen Impfung über das Betriebliche Gesundheitsmanagement findet in der Regel vor den Sommerferien statt, damit die Impfstoffe rechtzeitig bestellt werden können. Geimpft wird im November eines jeden Jahres. An der Grippeschutzimpfung 2022 haben 64 Mitarbeitende teilgenommen. Angemeldet hatten sich 80 Personen. Es wurden 5 Termine an unterschiedlichen Standorten angeboten.

Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) bei KiTa Bremen: Wenn Mitarbeitende innerhalb von 12 Monaten länger als sechs Wochen (42 Tage) ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig sind oder waren, haben die Mitarbeitenden Anspruch auf das Angebot eines Betrieblichen Eingliederungsmanagement-Verfahrens gemäß §167 Abs. 2 SGB IX.
Für KiTa Bremen ist das BEM ein wichtiges Instrument, um die Gesundheit der Beschäftigten zu fördern und Fehlzeiten zu verringern.
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der BEM-Berechtigten erneut um ca. 32% gestiegen. 1.025 BEM-Verfahren wurden 2022 angeboten. 312 Mitarbeitende nahmen im Anschluss an einem Beratungsgespräch zum BEM-Verfahren teil. Die pandemiebedingten Alternativen für BEM-Gespräche wie "BEM am Telefon" und die Verlagerung der Gesprächssituation an die frische Luft durch Spaziergänge, haben sich 2022 weiter etabliert. Ein aus dem Beratungsgespräch folgendes BEM-Verfahren wurde für 354 Personen durchgeführt. Mit Unterstützung der Abteilungen Bau und Liegenschaften, Regionalleitung, Fachberatung, Hauswirtschaft, dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie durch KiTa Bremens Ansprechpersonen zum Arbeitsschutz konnten 257 Maßnahmen erfolgreich angestoßen werden – das sind 55 Maßnahmen mehr als noch im Vorjahr.
Zu den häufigsten Aufgaben des BEM-Teams gehörten:

  • Zuhören und ernst nehmen
  • Problemanalyse und Lösungssuche
  • Reha- und Corona-Beratung
  • Beratung zur Beratung (Sozialberatung, Betriebsarzt, Therapieangebote)
  • Beratung zur beruflichen Weiterentwicklung
  • Ergonomie-Beratung

Zum Ende des Jahres freute sich KiTa Bremen zudem über eine neue BEM-Beauftragte. Seit dem 01. Dezember 2022 bereichert Nadine Kopmann das Team.

KiTa Bremen nimmt am BMW-Firmenlauf 2022 teil: Teamgeist und Laufspaß motivierten rund dreißig KiTa Bremen-Mitarbeitende am 12. Juli 2022 zur Teilnahme am BMW-Firmenlauf. Eine fünf Kilometer lange Route führte das KiTa Bremen Team zusammen mit 127 anderen Bremer Betrieben und Unternehmen einmal um die Kleine Weser. Angefeuert von Kolleginnen und Kollegen warteten auf KiTa Bremens Lauf-Team bei Zieleinlauf am Weserwehr nicht nur kühlende Getränke, sondern auch die Freude über das gemeinschaftliche sportliche Engagement.

KiTa Bremen beweist Sportsgeist beim Bremer Firmenrudertag 2022: Teamgeist, Technik und Tatendrang – das bewiesen KiTa Bremens teilnehmende Mitarbeitende am Sonntag, den 3. Juli .2022, beim Bremer Firmenrudertag. Das KiTa Bremen Team, bestehend aus zwei vollbesetzten Ruderbooten, trat bei strahlenden Sonnenschein das 300 Meter-Rennen auf der Weser an. In mehreren Durchläufen ließen die Teilnehmenden die Ruder kreisen - und das mit Erfolg: Von insgesamt 37 Ruder-Teams schafften es beide KiTa Bremen Boote in das Halbfinale. Für neue Kraft zwischen den einzelnen Rennen sorgte ein gemeinsames Team-Picknick am Flussufer.

Mit dem Rad zur Arbeit: Im Frühjahr 2020 rief KiTa Bremen erstmalig Mitarbeitende zur Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" auf. Im Rahmen des von der AOK Bremen/Bremerhaven und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) initiierten Projekts, fuhren Teilnehmende in den Sommermonaten mindestens 20 Tage mit dem Fahrrad zur Arbeit. Neben sportlicher Betätigung und der Steigerung des Wohlbefindens warteten tolle Gewinne auf KiTa Bremens Mitarbeitende. Seitdem wird die Aktion in jedem Jahr angeboten. 2022 haben rund 40 Mitarbeitende teilgenommen.
Mit der niedrigschwelligen Aktion sollen möglichst viele Mitarbeitende motiviert werden das Verkehrsmittel Fahrrad aktiv zu nutzen, um die eigene Gesundheit zu stärken. Im Dezember 2022 folgte die Auslosung der Gewinnerinnen und Gewinner, die sich über praktisches Fahrradzubehör freuen durften.

Sportgruppen bei KiTa Bremen
Radsportgruppe: Auch die KiTa Bremen Radsportgruppe hat sich 2022 wieder getroffen. Gemeinsam in einer Gruppe radeln Teilnehmende alle drei Wochen durch das Bremer Umland. Die Routen der Radsportgruppe sind flexibel und richten sich nach den individuellen Absprachen unter den Teilnehmenden.

Fußballgruppe: Die KiTa Bremen Fußballgruppe musste leider coronabedingt pausieren. Zum Ende des Jahres 2022 konnten noch Trainingstermine angeboten werden. Die Fußballgruppe kommt einmal im Monat donnerstags (18.30 bis 20.00 Uhr) zum freien Fußballspiel zusammen. Neue Spielerinnen und Spieler sind jederzeit willkommen. Nach dem Spielen gibt es zudem die Möglichkeit zum lockeren Beisammensein.

Gesundheitsbericht 2022: Weitere Informationen zu den Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement bei KiTa Bremen erhalten Interessierte im Gesundheitsbericht 2022 der im März 2023 erscheinen wird und unter der Rubrik Publikationen abrufbar sein wird.

Wachsende Personaldecke: Aktuell sind 2.430 Personen bei KiTa Bremen angestellt. Das Personal verteilt sich aktuell auf rund 72 Prozent pädagogische Fachkräfte, 20 Prozent hauswirtschaftliche Fachkräfte und 5 Prozent Mitarbeitenden in der Zentrale. Die noch fehlenden 3 Prozent befinden sich entweder in einer praxisintegrierten Ausbildung (PiA) oder absolvieren ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ). Die Angaben beruhen auf einer Erhebung im November 2022.

Personalentwicklung durch Potenzialanalyse: Für die Weiterentwicklung von pädagogischen Fachkräften bot KiTa Bremen im November 2022 zum zweiten Mal eine sogenannte Potenzialanalyse an. 15 Fachkräfte, fünf mehr als im Jahr zuvor, stellten ihre Fähigkeiten und ihr Potential für die Übernahme von Leitungsaufgaben in verschiedenen Übungen vor einer Fachkommission dar und bekamen dazu eine individuelle Entwicklungsempfehlung. Wie auch im vergangenen Jahr gaben Personalentwicklungsverantwortliche auf dieser Grundlage individuelle Entwicklungsempfehlungen. Die Potentialanalyse ist somit ein wertvoller Baustein, um pädagogischen Fachkräften einen klaren Karriereweg aufzuzeigen. Bei erfolgreicher Absolvierung der Potenzialanalyse werden die Teilnehmenden auf dem Weg in ihre erste Leitungsposition begleitet und nehmen am Führungsnachwuchskräftetraining teil oder können sich für ein berufsbegleitendes Studium qualifizieren. 2021 war Jana Kerney dabei. Im KiTa Bremen Newsletter „Sommerpost 2022“ berichtet sie, wie diese Erfahrung ihr Berufsleben seither bereichert hat.

Personalentwicklung durch neues Führungsnachwuchskräftetraining: Im Februar 2022 startete der zweite Durchlauf von KiTa Bremens Führungsnachwuchskräftetraining. Das Programm mit einer Laufzeit von eineinhalb Jahren richtet sich an Leitungen und Stellvertretungen, die noch neu in ihrer Funktion sind. Angeleitet von einer externen Referentin stärkt das Programm mit verschiedenen Modulen das Führungshandeln.

KiTa Bremen ermöglicht berufsbegleitendes Studium: 2022 qualifizierten sich erneut zwei Mitarbeitende für das berufsbegleitende dreijährige Studium der Sozialen Arbeit an der FOM in Bremen. Der akademische Abschluss bietet den Teilnehmenden eine zusätzliche fachliche Qualifizierung für die Ausübung einer Leitungsfunktion. KiTa Bremen übernimmt die anfallenden Studienkosten und stellt die Arbeitszeit für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Die Kostenübernahme des berufsbegleitenden Studiums steht ab sofort jährlich bis zu drei KiTa Bremen-Mitarbeitenden nach entsprechender Qualifizierung zur Verfügung.

Internes Fortbildungsprogramm: KiTa Bremen freut sich, das interne Fortbildungsprogramm um 13 neue Angebote erweitert zu haben. Unter anderem wurden die Themenbereiche "Frühkindliche Bildung" sowie "Führen und Leiten" gestärkt. Mit insgesamt 1.450 Anmeldungen im Kitajahr 2021/2022 stieß das Fortbildungsangebot auf großes Interesse. Aus pandemiebedingten Gründen abgesagte Veranstaltungen konnten online oder zu einem späteren Zeitpunkt in Präsenz nachgeholt werden.

Neue Fortbildungsreihe "Verwaltungswissen" gestartet: Die Führungsnachwuchskräfte von KiTa Bremen werden mit internen Schulungsangeboten in ihrer neuen Funktion begleitet. Neben dem Führungsnachwuchskräftetraining und den Schulungen zur Probezeitbeurteilung und zum Führen von Jahresgesprächen, bietet KiTa Bremen nun auch Schulungen zum "Verwaltungswissen" an. Im November 2022 startete das Referat Personal diese neue Fortbildungsreihe gemeinsam mit dem Controlling. Neue Leitungskräfte unserer Kinder- und Familienzentren erhalten hierdurch die Möglichkeit, sich ausführlich über das Angebot und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachreferaten der KiTa Bremen Zentrale zu informieren. Ein wichtiger Baustein im Rahmen ihrer Einarbeitung. Weitere Schulungen zu den Themen "Finanzen" und "Gebäude" sollen folgen.

Besetzung zentraler Funktionen: Es gelang KiTa Bremen 2022 viele zentrale Funktionen zu besetzen, darunter unter anderem Regionalleitungen, Zentrumsleitungen und Koordinatorinnen & Koordinatoren. Auch in der Zentrale von KiTa Bremen konnten wichtige Positionen neu besetzt werden. In der Herbstausgabe des Newsletters stellen wir u.a. Hendrik Rösing vor: Abteilungsleitung 1 (Personalstelle und Finanz- und Rechnungswesen) und Referatsleitung des Finanz- und Rechnungswesens.

Insgesamt freut sich der Betrieb über 198 Neueinstellungen im Jahr 2022. Hier geht es zu den Übersichten von KiTa Bremens Personalwechseln:

Begrüßung der neuen Mitarbeitenden: Pandemiebedingt musste die Begrüßungsveranstaltung in den letzten Jahren ausfallen oder fand nur digital statt. Das ist aber natürlich nicht das Gleiche. Daher freute sich KiTa Bremen im September 2022 umso mehr, dass die Veranstaltung wieder in Präsenz stattfinden konnte. So war es der Geschäftsleitung von KiTa Bremen möglich die neuen Mitarbeitenden persönlich willkommen zu heißen. Dieses Jahr wurden 151 neue Kolleginnen und Kollegen in den Tätigkeitsbereichen Pädagogik, Hauswirtschaft und Hygiene sowie Zentrale eingeladen. Informationen zur Begrüßung ist dem Artikel Begrüßungsveranstaltungen für neue Mitarbeitende und Lernende zu entnehmen.

Stärkung von KiTa Bremen als Ausbildungsbetrieb: KiTa Bremen baut auch 2022 weiter die Rolle als Ausbildungsbetrieb aus. Im vergangenen Jahr leiteten Mitarbeitende der Kinder- und Familienzentren und der Zentrale 197 Personen als angehende Fachkräfte in den Bereichen Hauswirtschaft und Hygiene, Verwaltung und Pädagogik an. Davon 183 Personen als angehende pädagogische Fachkräfte (Stand: November 2022). Zu den Neueinstellungen von Berufseinsteiger:innen im pädagogischen Bereich zählten 2022 unter anderem:

  • 60 Erzieherinnen & Erzieher im Anerkennungsjahr (EiA-Programm)
  • 3 Elementarpädagogen im Anerkennungsjahr
  • 10 Sozialpädagogische Assistenzen (SPA-Programm)
  • Zusätzliche 10 spanische Fachkräfte im SPA-Programm
  • 18 Praxisintegrierte Auszubildende (PiA-Programm)

KiTa Bremens Mitarbeitenden gewährten Berufseinsteiger:innen eine fachkundige und engagierte Anleitung und tragen zum Erfolg der Ausbildung bei.

KiTa Bremen beglückwünscht zu erfolgreichen Ausbildungsabschluss: 40 Erzieherinnen im Anerkennungsjahr feierten 2022 ihren Abschluss und damit den offiziellen Start ins Berufsleben. Ende Juli 2022 gratulierte KiTa Bremen zudem erneut 19 Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten (SPA) sowie 22 Absolvent:innen des zweiten Jahrgangs der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) zur bestandenen Abschlussprüfung als Erzieherin und Erzieher. Ausführliche Informationen zur Verabschiedung ist dem Artikel KiTa Bremen freut sich über Fachkräftenachwuchs zu entnehmen

Für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr 2022 bedankt sich KiTa Bremen herzlich bei allen Mitarbeitenden, Kooperationspartnern und -partnerinnen sowie Unterstützenden.