Sie sind hier:
Kindergarten, Newsletter, Kita, Bremen

[H1 Wintergruß der Geschäftsführung]
[H2 Winterpost 2023]

KiTa Bremen, Geschäftsführung

Bremen, den 26.01.2023

Liebe Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter,
liebe Kinder & Eltern,
liebe Freundinnen & Freunde von KiTa Bremen,

nach drei Jahren im Krisenmodus gilt es in diesem Jahr, das bestehende Angebot zu stabilisieren und zugleich neue Betreuungsplätze zu schaffen. Um diesen Spagat zu meistern werden wir die Entlastung und die Gesundheit unserer Fachkräfte in den Fokus nehmen. Darüber hinaus werden wir auch 2023 weiterhin verstärkt Maßnahmen ergreifen, die zur Personalgewinnung und zur Bindung von Mitarbeiter:innen beitragen. Das Ziel: Mehr Raum für die pädagogische Arbeit am Kind.

Ein emotionales und herausforderndes Jahr: Rückblick 2022

Noch Anfang 2022 hatte Corona uns fest im Griff. Allein in den ersten drei Monaten wurden über 1.500 PCR-Positiv-Fälle dokumentiert. Auch wenn Corona den pädagogischen Alltag im Verlauf des Jahres 2022 nicht mehr so stark geprägt hat, wie in den Jahren zuvor: das Virus wirkt nach und hat allen Beteiligten viel Kraft gekostet. Hohe Krankenstände gepaart mit dem Fachkräftemangel brachten daher den Kita-Alltag immer wieder ins Wanken.

Im Februar kamen mit dem Krieg in der Ukraine ganz neue, existenzielle Sorgen hinzu. Die Angst um die Sicherheit in Europa, drohende Energieknappheit und eine hohe Inflationsrate sind für alle spürbar und beeinflussten die Arbeit in unseren Einrichtungen.

Nichtsdestotrotz wurden auch 2022 viele Meilensteine erreicht und zukunftsweisende Projekte ins Leben gerufen. Dazu gehören u.a. das Pilot-Projekt "Stay Informed App“, das zusammen mit den IT-Koordinator:innen bei KiTa Bremen durchgeführt wurde. Ein echter Gewinn für unsere Strukturqualität war zudem das im Sommer initiierte Frühstücksprogramm. Dieses ermöglicht seither vielen Kindern einen gesunden Start in den Tag. Besonders freue ich mich, dass das Frühstückprogramm bis zum Ende des Kita-Jahres 2022/2023 weitergeführt wird. Ich hoffe, dass es auch danach fortgesetzt werden kann.
Auch im Bereich der Nachwuchsförderung konnten wir Erfolge verzeichnen: 89 neue Fachkräfte konnten im Jahr 2022 bei KiTa Bremen ihren Abschluss feiern. Zudem wurde im Herbst zum zweiten Mal eine Potential-Analyse für Fachkräfte, die sich zu Leitungen entwickeln möchten, durchgeführt. Einen umfassenden Überblick über unsere Aktivitäten erhalten Sie im Jahresrückblick 2022.

Unsere Ziele 2023: entlasten, stabilisieren, ausbauen

2023 wird ein ganz wichtiges Jahr für KiTa Bremen. Nach wie vor fehlen in Bremen viele Betreuungsplätze. Dem gegenüber steht der gravierende Fachkräftemangel. Als größter Träger wird KiTa Bremen auch 2023 wieder einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Betreuungsplätze und zur Ausbildung von Fachkräften leisten. So werden wir voraussichtlich im Sommer in Bremen-Nord das 90. Kinder- und Familienzentrum eröffnen und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten nach Kräften weiter fördern.

Nach den pandemiegeprägten letzten Jahren freue ich mich darauf 2023 den Fokus wieder auf die wesentlichen Themen des Kita-Alltages legen zu können. Dabei werden wir auf allen Ebenen gemeinsam Maßnahmen erarbeiten und umsetzen, die zur Entlastung unserer Mitarbeiter:innen sowie zur Stabilisierung der bestehenden Angebote beitragen. Denn beides sind tragende Säulen für den Ausbau der dringend benötigten Kitaplätze.

Ich wünsche Ihnen für den Start ins neue Jahr weiterhin viel Kraft, Zuversicht und vor allem Gesundheit.

Foto: Wolfgang Bahlmann

Herzliche Grüße
Wolfgang Bahlmann
Geschäftsführer von KiTa Bremen