Wie KuFZ Haus Windeck Eltern beim Online-Anmeldeprozess unterstützt

Gemeinsam Schritt für Schritt durchs neue Kita-Portal

Foto: Impression von der ersten Sprechstunde im Digital Impact Lab in Vegesack.

19.01.2021 - Die Anmeldephase für das neue Kita-Jahr hat begonnen. In diesem Jahr ist Vieles neu für Eltern und Sorgeberechtigte. Zum ersten Mal setzt die Stadt Bremen mit dem sogenannten Kita-Portal auf ein zentralisiertes, digitales Anmeldeverfahren.

KiTa Portal - Ein wichtiger Digitalisierungsschritt

Eltern klicken sich über die Webseite des Kita-Portals durch alle Angebote der Kindertagesbetreuung in Bremen. Haben sie sich für Ihre Wunscheinrichtung entschieden, starten Sie per Mausklick den Anmeldeprozess und tragen erforderliche Daten Ihrer Kinder in die Anmeldemaske ein. Zuvor war eine Anmeldung nur über Anmeldeformulare in Papierform möglich. Mit dem Kita-Portal macht die Stadt Bremen einen wichtigen Digitalisierungsschritt. Ziel ist es, den Anmeldeprozess für Eltern und Einrichtungen zu vereinfachen.

Haus Windeck bietet Sprechstunde im Digital Impact Lab

Dass die Umstellung auf die Online-Anmeldung für Eltern mitunter herausfordernd sein kann, weiß auch das Kinder- und Familienzentrum Haus Windeck in Bremen-Grohn. In Zusammenarbeit mit dem Lern- und Entwicklungsort Digital Impact Lab veranstaltet das Kita-Team im Januar wöchentliche Sprechstunden für Eltern, um sie beim digitalen Anmeldeprozess zu unterstützen. In den Räumlichkeiten des Labs im Vegesacker Bahnhof können Eltern die Computer zur Anmeldung nutzen. Mitarbeitende des KuFZ Haus Windeck und des Digital Impact Lab stehen gemeinsam mit Dolmetscherinnen und Dolmetschern Vorort als Ansprechpersonen zur Verfügung. Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der gängigen Hygienemaßnahmen statt.

Positives Feedback: Geglückte Anmeldung & erster Kita-Kontakt

Der erste Beratungsdurchlauf am 12. Januar 2022 zeigte, dass Eltern das Angebot gerne in Anspruch nehmen. Dolmetscher halfen über Sprachbarrieren hinweg, so dass Eltern eigenständig die Anmeldung vornehmen konnten. Unterstützt von Kita-Mitarbeitenden wurden die ersten Kinder anmeldet. Doch nicht nur die erfolgreiche Anmeldung erfreute Eltern. Die Veranstaltung gab ihnen auch die Möglichkeit, erste Kontakte zu den Mitarbeitenden des Kinder- und Familienzentrums zu knüpfen. Es entstanden viele gute Gespräche.

Sie haben Rückfragen zur Sprechstunde des Kinder- und Familienzentrums Haus Windeck?
Das Leitungsteam der Einrichtung - Frau Susanne Killing und Frau Mareike Prigge – steht Ihnen gerne zur Verfügung. Hier geht es zu den Kontaktdetails.