Sie sind hier:

Rückblick: Herbstferien in KiTa Bremens Spielhaus-Treffs

Highlights des Ferienprogramms 2019

Kreatives im Kinder- und Familienzentrum Pfälzer Weg während der Herbstferien 2019
Kreatives Arbeiten im Kinder- und Familienzentrum Pfälzer Weg während der Herbstferien 2019

04.11.2019 – Bunt, wild und abenteuerlustig war das diesjährige Herbstferienprogramm in KiTa Bremens Spielhaus-Treffs. Aus den vielseitigen Angeboten der Einrichtungen stellten sich Kinder von fünf bis vierzehn Jahren das perfekte Ferienprogramm zusammen. Insgesamt boten zehn Spielhäuser ein breites Freizeitangebot aus Bewegung, Spiel und Spaß. Die Teilnahme an den Aktivitäten war weitestgehend kostenfrei.

Höhepunkte in den Herbstferien

Ein Programmhighlight war unter anderem der Ausflug des Kinder- und Familienzentrums Hinter den Ellern in die abenteuerliche Indien-Ausstellung des Übersee-Museums. Ebenfalls beliebt war der Besuch einer Science Show, bei der die teilnehmenden Kinder aus dem Haus Pürschweg eigenständig experimentierten. Die Einrichtung Fockengrund organisierte eine Eltern-Kind-Fahrt in den Serengeti Park Hodenhagen und erkundete dort die wilde afrikanische Tierwelt.

Bunt ging es im Haus Kampfhofer Damm zu: In der „Kreativwoche“ malten und gestalteten Kinder zahlreiche Kunstwerke. Ähnlich kreativ war auch das Kinderkulturprojekt „Die gefaltete Stadt” von Quartier e.V., an der das Kinder- und Familienzentrum Pfälzer Weg teilnahm. Gemeinsam mit einer professionellen Fotografin fotografierten Kinder ihren Stadtteil. Die entstandenen Fotografien stellte anschließend das Museum Weserburg aus, das die Kinder ebenfalls während der Herbstferien besuchten.

Einen besonderen Abschluss der Herbstferien bot das Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen. Gemeinsam mit der GEWOBA und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern*innen organisierte die Einrichtung zum dritten Mal das sogenannte Lichterfest. Knapp vierhundert Besucher*innen erfreuten sich auf dem Außengelände des Zentrums an einem bunten Lichtermeer.

Coming up: Osterferienprogramm 2020

Wir bedanken uns für das große Engagement unserer Spielhaus-Treffs bei der Ferienprogrammgestaltung. Mehr Informationen zum Angebot der Treffs finden Sie auf KiTa Bremens Webseite. Wer Lust hat das Ferienangebot der Spielhaus-Treffs kennenzulernen, merkt sich die Osterferien 2020 vor. Genauere Informationen folgen Anfang nächsten Jahres.